M.2 to Pcie 4 NVMe SSD Addin Card for Datacenter

Volrath

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken NVMe m.2 auf PCIe 4 16x oder U2 auf PCIe 4 16x Erweiterungskarte. Der Adapter muss für den Dauerbetrieb in einem Rechenzentrum geeignet sein und bis zu 4 NVMe aufnehmen können, ohne ein Bottleneck darzustellen.

Ich habe einige vermeintlich gute von Asus, ASRock und Gigabyte gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sie für den Servereinsatz geeignet sind.

Zum Beispiel:

Gigabyte AORUS Gen4 AIC Adaptor - https://www.gigabyte.com/de/SSD/AORUS-Gen4-AIC-Adaptor#kf

ASRock Hyper Quad M.2 Card - https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=HYPER QUAD M.2 CARD

ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Card - https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-gen-4-card/

Was mich beim Gigabyte stört, ist die anscheinende Begrenzung auf 15.000MB/s. PCIe 4 auf 16 Lanes sollte eigentlich mehr schaffen.

Die beiden anderen von AsRock und Asus würden von den Spezifikationen her gut passen, allerdings weiß ich nicht, ob sie für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Was nutzt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

VG
Volrath
 
Unterstützt der Slot deines unbekannten Mainboards in dem du das vorhast PCIe Bifurcation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und klapproth
Bei Bifurcation fast egal was du nimmst das ist eine 1:1 durchleitung

Da bezahlst du mehr für die Kühllösung als für die Karte an sich (gibts ab 20€)

Ich habe dieses https://www.ebay.de/itm/255967010030

und jeder SSD ein passiv Kühler spendiert den Rest erledigt dann die Gehäuse belüftung

ist mir lieber so als die SSD abzuschirmen und dann nur von so einem kleinen Quirl berattern zu lassen
 
Super danke.

Dann werde ich mir eins mit bifurcation aussuchen.

Benutzt ihr eure in einer Serverumgebung?
 
Zurück
Oben