thin-mini-itx mit m.2 to pcie graka

moribundus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich will mir miniPC als kleinen Allrounder zusammenbauen, stromsparend, wollte aber dennoch nicht auf ein wenig Leistung verzichten.

Nun habe ich also nach einen thin-mini-itx Board gesucht mit einen DC-Stecker für Strom, PCIe x4 Anschluss und einen M.2 für eine SSD, musste aber feststellen das dies wohl nichts wird, ich habe kein entsprechendes Board gefunden. Wenn ihr mich hier erleuchten könntet wäre ich schon heilfroh, wenn nicht kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.

Da diese Kombination so nicht zu finden war habe ich mich mir also nun folgendes Board rausgesucht:
https://geizhals.de/asus-q170t-90mb0qs0-m0eay0-a1462969.html

Dieser hat jetzt 2x M.2 Anschlüsse, einer läuft über PCIe x4 und der andere für SSD´s.
ASUS selber gibt an das der M.2 Socket 1 für WiFi Devices genutzt werden kann aber nicht ob der explizit nur dafür genutzt werden kann. Deshalb ist meine Hauptfrage dazu ob ich folgenden Controller mit Graka an diesen Anschluss verbauen kann und ob eine Graka darüber laufen würde.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=154304&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=EAIaIQobChMIsfvQ4fGr1QIVYxbTCh3nPwZ0EAkYECABEgKcHfD_BwE

Wenn ihr das bejahen könnt wäre meine nächste Frage ob ich den Strom für den Adapter irgendwo vom Board nehmen kann? (Bin leider nicht so der Elektrotechnikprofi). Also welche Schnittstellen sich dafür anbieten würden, außer den CPU-Fan den brauch ich noch, alles andere könnte ich notfalls entbehren. Das Kabel müsste ich mir dann zurecht basteln, ist mir bewusst.

Sollte das alles funktionieren hätte ich noch eine Meinungstechnische Frage, bei der Grafikkarte liegen dann logischerweise ein paar Vorraussetzungen vor: Stromsparend, ohne externen Stromanschluss, Single-Slot und mit soviel Speicher wie möglich.
rausgesucht hätte ich mir dafür folgende:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-550-slim-single-slot-rx-550p4tfg5-a1616954.html?hloc=at&hloc=de

hier geht´s also nur um eine Meinungfrage, das ich natürlich nur auf x4 betreiben kann und demnach 12 Lanes einbüße ist mir klar, aber ich fand 4GB GrakaRAM schon für sinnvoll, sicher kann ich damit keine Highend-Games zocken aber gerade für die nicht so anspruchsvollen jedes mal meine große Kiste anschmeißen, naja da kam mir dieses Projekt in den Sinn.

Über Antworten auf meine Fragen freue ich mich sehr und danke im Vorraus!
Bin aber auch sehr an alternativen Vorschlägen meiner Komponentenauswahl, im allgemeinen oder aber auch an Meinungen zu meinen Projekt generell interessiert.

Erfahrungen von ähnlichen Projekten sind auch sehr willkommen.

Bis dann!
 
Wie wäre es mit ner PICO PSU?

Dann kannst du nen DC Stecker verwenden und kannst normale Hardware einsetzen...
 
In den Adapter wirst du keine Karte reinbekommen die mehr als 4 Lanes belegt. Es würde funktionieren, Problem ist nur: Wie soll die da rein? Der Slot ist hinten nicht offen ;)
 
Ich würde mir den Stress ja nicht geben, nur um ein Thin-mini-ITX Board zu verbauen.
Passt die GPU dann überhaupt direkt in die Adapterkarte oder müsste man die dann auch noch per Riserkabel irgendwo hin verlegen?

Ich würde eher zu ITX greifen, da hast du zumindest einen PCIe Steckplatz und von da aus kannst du ggf. noch mit einem Riserkabel die GPU an einen anderen Platz verlegen, je nach Wunschgehäuse.
 
PicoPSU interessant... kannte ich noch garnicht, das eröffnet neue Möglichkeiten bezüglich des Boards
gibt´s da noch mehr varianten?

Naja nein thin vll. nicht unbedingt, ich glaube ich habe auch mini-ITX mit x16 Steckplätzen gesehen und sogar quadchannel ddr aber nur ITX ist mir dann doch schon zu groß, deshalb bleibe ich definitiv bei mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Thin Mini-ITX ist doch auch nur sinnvoll in einem entsprechenden Gehäuse, Bsp. Passiv-Gehäuse. Da wäre mir jetzt keins bekannt wo eine Grafikkarte mit reinpasst.
Greif zu MiniITX mit PCIe-Sockel, klassischen RAM (keine SO-Dimms) und such dir ein kompaktes Gehäuse.
(DAN Cases - zur Inspiration)
Ggf bau was selber und nutz den Ansatz von mykoma mit der Riser Card.
Pico PSU und gut ist es.
 
ja wie gesagt das mit der PICO PSU kannte ich noch garnicht, schande über mein Haupt das wird es dann wohl werden, vielen Dank euch!
 
Ic3HanDs schrieb:
In den Adapter wirst du keine Karte reinbekommen die mehr als 4 Lanes belegt. Es würde funktionieren, Problem ist nur: Wie soll die da rein? Der Slot ist hinten nicht offen ;)
Dann nimmt man sich ein Cutter-Messer und schneidet hinten vorsichtig den Port auf.
 
Ist doch Unfug:

M.2(PCIe 4 Lines) -> Riser -> PCIe4x -> Aufgeschnitten -> PCIe 16x Grafikkarte

nur um statt eines MiniITX ein ThinMiniITX-Board zu verbauen? Wobei durch die Grafikkarte eh jeder Vorteil von ThinMiniITX zunichte gemacht wird ....

Da nimmt man doch gleich was mit passendem Slot.

Aufschneiden kann man machen aber auch nur da, wo es wirklich nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moribundus schrieb:
ich glaube ich habe auch mini-ITX mit x16 Steckplätzen gesehen und sogar quadchannel ddr aber nur ITX ist mir dann doch schon zu groß, deshalb bleibe ich definitiv bei mini-ITX

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, aber mit ITX meinte ich mini-ITX, denn das alte ITX selbst wurde nicht weiter verfolgt.
I.d.R ist heutzutage mini-ITX gemeint, wenn von ITX die Rede ist.
ITX bekommst du meines Wissens nicht mit 4 RAM Slots, dafür ist der Formfaktor zu klein, das sind schließlich nur 170x170mm, das reicht für CPU, 2 RAM Slots, einen PCIe x16 Slot und ein 1-2 Anschlüsse im M.2 Format.
Thin-Mini-ITX hat im übrigen auch die 17x17cm, also spricht im Grunde nichts dafür, außer zB ein Passivgehäuse, was riff angesprochen hat.
 
Doch doch googelt man nach mini itx quad channel gibt's sofort ein paar Ergebnisse aber da wird es wieder mit dem Strom eng.

Ja es wird dann wohl itx (jetzt weiß ich wie es gemeint ist) mit einer pico psu werden, wie mehrfach vorgeschlagen.

Vielen Dank euch!
 
Für den Consumer-Markt wüsste ich kein einziges MiniITX mit 4 DIMM-Slots. Los gehts dann ab Sockel 2011-3 mit dem ASRock Rack EPC612D4I oder vergleichbaren von Supermicro in gesockelter Variante oder dann die Avoton bzw. Xeon DP Boards.

An was für ein Gehäuse hattest eigentlich für dein Setup gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres ist ein besagtes Xeon D-Board und geht irgendwo bei 500 Euro los und ist alles andere als ein Desktop/HTPC/Gaming-Mainboard. Letzteres ist die Nachfolgeplattform zu dem von mir verlinktem EPC612D4I und aktuell noch nicht verfügbar und wird wohl auch nicht günstiger werden.
 
Zurück
Oben