m.2 und Raid 0

wern001

Admiral
Bin mir gerade am überlegen eine 1 TB oder 2x 500 GB Samsung 980 Pro zu holen. Die 2x 500 GB würde ich dann gerne als Raid 0 laufen lassen.

Bringt das außer im Benchmark irgendwelche Vorteile? Hab ein TR-System und genügend freie Lanes

Nimm die 1TB Version.
Raid 0 ist einfach mist. Die Reaktionszeit leidet dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Damit erhöhst du nur den sequenzielle Durchsatz. Betreibst du Videoschnitt? Dann würde es in manchen Szenarien vielleicht etwas bringen.
Die Latenzen werden sogar etwas erhöht. Sprich damit werden Programmstart, Spielestart und Ladezeiten etwas länger. Die Reaktionszeit leidet also darunter.

Es ist also besser einmal 1TB einzubauen, als 2x500GB im RAID0. Zusätzlich hat man bei zwei SSD im RAID0 auch noch die doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
für 2x 500er 980pro bekommst du auch eine 2TB ssd - die geschwindigkeitsunterschiede bemerkst du im alltag nicht - die doppelte grösse dagegen schon.

ella_one schrieb:
Es wäre sicherlich sinnvoller die 2 x 500 GB Samsung im Raid-1 Verbund zu betreiben.
nicht wenn man 1TB Speicherkapazität braucht, so wie es beim TE scheinbar der Fall ist.

Die 980 Pro ist doch zur Zeit mit die schnellste, die bezahlbar ist? Warum dann noch schneller machen?

Von welcher Quelle soll die denn die Daten ziehen?
Oder worauf willst du die schreiben?

Wenn die Reaktionszeit leidet hat sich Raid 0 schon erledigt.

wern001 schrieb:
Bringt das außer im Benchmark irgendwelche Vorteile?
Nein, denn schon um die maximalen Transferraten einer einzelnen der schnellen NVMe SSDs zu erreichen, braucht man eine ganze Menge langer und paralleler Zugriffe, wie sie im Alltag von Heimanwendern kaum vorkommen und wie man sieht, begrenzt der Explorer beim Kopieren offenbar sowieso bei 1,9GB/s. Die Latenz ist viel wichtiger, denn die Zugriffe im Alltag sind kurz und damit entscheidet die Latenz wie hoch dann die Transferraten sind und bei 4k QD1 Lesend sind es bei den meisten SSDs nur so 60MB/s, die 980 Pro schafft da mit knapp 90MB/s schon einiges mehr, wobei das immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen abhängt. Nur die Intel Optane (außer H10) schaffen deutlich besser und kommen auf über 200MB/s.

Deshalb liegt die Optane 905P dann auch bei allen Reviews beim Laden von Spielen an erster Stelle, auch vor PCIe 4.0 SSDs die mehr als doppelt so hohe maximale Leseraten schaffen, einfach weil dabei gar nicht genug lange und parallele Zugriffe entstehen um so hohe Transferraten aus denen zu kitzeln.
wern001 schrieb:
Wenn die Reaktionszeit leidet hat sich Raid 0 schon erledigt.
Eben, vergiss das RAID, außer brauchst die längsten Benchmarksbalken um Dich wohl zu fühlen.

Zurück
Oben