Zweite M.2-SSD für Linux im Dual Boot

Esteba

Lt. Junior Grade
Hallo, liebes CB-Forum!

Ich möchte auf meinem Desktop-PC Linux im Dual Boot installieren (neben Windows 10), neben den offensichtlichen M$-Gründen auch, weil ich gerne mal mit einer lokal laufenden LLM experimentieren will.

Meine M.2-Haupt-SSD (2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe) ist chronisch überfüllt, weshalb ich für Linux gerne einen eigenen halbwegs schnellen Datenträger hinzukaufen möchte. Auf meinem Mainboard (ASRock B760 PRO RS WiFi) ist noch ein Hyper-M.2-Steckplatz frei (unterstützt 2260/2280 PCIe Gen4x4).

Beim Budget würde ich gerne deutlich unter 200 € bleiben, deshalb muss ich mich wohl mit 1 TB begnügen. Auf 500 GB zu gehen scheint sich preislich wenig zu lohnen.

-> Geizhals

Wenn ich absolute Noname-Marken mal rauslasse, würde ich bei der Crucial P310 SSD 1TB für um die 140 € landen. Fragt sich nur, ob mit Kühlkörper für 10 € mehr. Wahrscheinlich nicht nötig?

Ist völlig wurscht, hab nen SN750 mit 1TB wo das CachyOS drauf läuft , nebenher zu Windows 11..einfach die Crucial kaufen und glücklich sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und areiland
@NameHere Danke vielmals, wichtiger Hinweis! Den Unterschied kannte ich noch nicht.

Hmmm, Lexar ist mir als Marke zwar ein Begriff, aber die hätte ich jetzt nicht in der selben Liga wie Crucial oder Kingston eingeordnet... Aber ich schätze, bei meinem Budget und der Marktlage kann ich nicht zu wählerisch sein...

@Esteba Die Lexar ist ein guter Allrounder und definitiv den günstigen Modellen anderer bekannten Markehersteller vor zu ziehen wie z.B. der Kingston NV3 Wundertüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Alternate 1
Zurück
Oben