M.2 USB C Gehäuse Empfehlung für NVMe - PCIe 3x4

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.249
Grüße zusammen.

Habe noch 2 Crucial P5 M.2 SSD´s [ NVMe PCIe Gen 3 x4 ] rum liegen und würde die gerne in 2 USB C Gehäuse stecken.
USB C wäre mir lieb und im Bereich bis 30€ (Pro Case) mit Focus auf Stabilität und Langlebigkeit. Kann mir da wer was empfehlen? (verlasse mich nicht auf Amazon - Bewertungen)
Danke schon mal ;)
 
Das hier könnte was sein. (Alu-Case und USB-C 3.1)
 
Ich habe das hier, aber in schwarz, macht einen guten und soliden Eindruck. Ist aber auch erst seit Ende März in Betrieb.
 
@der Unzensierte:
Sieht aus als wäre es prädestiniert dafür, den USB-C Anschluss auszuleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Bist du sicher, dass du den richten Link eingefügt hast?
 
@deo
Danke, habe hier drei auf dem Tisch liegen und bin zu blöd um die Links zu finden.

Die zweite sollte diese werden, das Gehäuse ist aber nicht verschraubt und ist auch "etwas" grösser, kommt daher an die erste nicht dran - den Speed erreichen beide.

Link ergänzt - Abendessen in die Quere gekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Schiebegehäusen kann doch nur Mist sein. Ich mein, bei solchen Teilen kann doch keine Wärmeübertragung funktionieren.
@Robo32. Sind da wie beschrieben auch 4 Wärmeleitpads dabei? Im Video dazu sieht man nur 2, die auch eher nur die Basisplatine kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
https://www.amazon.de/Sabrent-Werkz...08RVC6F9Y/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hab mich für die entschieden. Sandwitch-bauweise. Die ganzen einschiebedinger sind mir zu heikel, weil a: die WLPads keinen sicheren Kontakt haben oder spätestens beim auseinanderschieben durch die Pads blockieren. Danke für Eure Hilfe und schönes WE
Das Gehäuse sieht gut aus, ich hätte ja ursprünglich zum erstgenannten Orico mit den Kühlrippen tendiert.

Ich nutze derzeit 2* 2TB Samsung 860EVO in Eluteng Gehäusen (schön klein: das hier ) mit max. 5GB/s. Die 10G Varianten hatten z.T. erhebliche Wärmeprobleme. Entweder wurde der USB zu SATA Chip zu heiß, oder der Chip und die SSD. Hatte ein Gehäuse bei dem auch die SSD ohne Datenübertragung sehr warm wurde :-(

Ein Erfahrungsbericht wär ganz nett. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Geht klar sowie sie da sind und paar Tage im Einsatz waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
So, also.... zum Sabrent M.2 NVMe + Sata SSD USB C Gehäuse und einer Cruncial P5 M2 SSD.

Zunächst, das Gehäuse selbst ist wertig verarbeitet. Spaltmaße, Feeling ... alles ordentlich.

ABER: Nur die Oberseite ist aus Alu, die Unterseite aus Plastik. Schade. Dazu gesellen sich noch andere Dinge wie zb. das der Controllerchip auf der Basisplatine auf der Plastik-Seite in der Luft, also ohne Kühlmöglichkeit hängt. Weiterer Kritikpunkt ist, das bezogen in Kombination mit der P5 SSD die Gummi - Arretierung Real höher ist als die SSD selbst, also nach dem zusammenklappen bereits den Deckel berührt. Das Wärmeleitpad am Deckel berührt nur ca. 0,5 cm² der SSD, und nur da wo der SSD Interne Controllerchip als höchsten Punkt sitzt, was schlecht ist, ergo ist das Pad selbst viel zu dünn. Schätze mal 0,8mm.

Die Erkennung und Initialisierung unter W10 war problemlos.

Test 1: (~ 450GB bunter mix aus Bildern, Videos und Musik in einem Rutsch von einer 970Pro M2 intern auf B550 Mobo (Ryzen 3600) am USB C 3.1 Anschluss - Originalkabel ca 20 cm lang. Starttemperatur der P5 nach Crystaldisk 38° (SyntTest lass ich, Test bezieht sich auf realistische Verwendung)

Beim ersten Testlauf wurden ca 35 Sek lang 625 Mb/s erreicht und schnell 65° erreicht, wo dann bis runter auf 70 Mb/s gedrosselt wurde. Bei 70° habe ich abgebrochen.

Nach 5 Min Denkarbeit und Hirnschmalzverwendung hier mein Quick und Dirty-FIX. (Siehe Bilder).

Basisträger aus dem Case geschraubt. Aluminium Klebeband in 2 Schichten als Wärmeleiter in die Plastikschale geklebt. Ein passendes Stück (1mm dick) WLPad auf den Basis - Controllerchip gesetzt, welcher nun guten Kontakt zur Alufolie hat um wenigstens etwas Wärme über die Plastikfläche abzuführen.
Nun das obere Teil der Gummiarretierung mit dem Kuttermesser eingekürzt, damit es nicht mehr höher als die SSD ist.
Unter der Basisplatine am Endstück (da wo die SSD Arretiert wird) noch ein kleines Stück WLPad mit 2 mm Dicke untergelegt, um die SSD höher und etwas Anpressdruck zu bekommen damit sie vollständigen Kontakt zum WLPad des Deckels bekommt. Dazu habe ich die beiden Schrauben auf dieser Seite nur ca. zur Hälfte eingedreht.

Test 2.
Gleicher versuch: 648 bis 590 Mb/s, meist aber um die 625 Mb/s wurden gehalten, durchgehend bis die 450 GB fertig waren. Max Temp der SSD war bei genau 59° erreicht, und auch bis zum Schluss gehalten. Case war entsprechend Warm, also funktioniert die Wärmeübertragung.

Nach dem erneuten öffnen sind deutliche Abdrücke aller SSD ´Chips inkl. der EC´s ui sehen, damit alles gut ;).

Kann ich das Case Empfehlen? Für den "Normalo" absolut NEIN. Verarbeitung ist sehr gut, aber die Sache mit dem Plastik, dem viel zu dünnen WLPad am Deckel sowie der ungekühlte BASISchip sind unverzeihliche Designfehler, wie sie leider wohl bei vielen dieser M2 Cases zu finden sind. Schnell sind auch hier die teuren SSD´s Schrott.

Für mich, als "Bastler" hat sich´s wiederum gelohnt.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • 22.jpg
    22.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Fusionator, Drahminedum und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
@MasterWinne
Danke für den Bericht.
Da hatte ich mit dem Eluteng Gehäuse weniger Probleme. Oben ein dünnes Wärmeleitpad drauf, den Controller ohne, der wird nicht großartig warm. Dafür ist das allles etwas langsamer: 150GB Bilder (mix aus RAW und jpg mit 35MB / 10MB) werden nur mit 300MB/s/270MB/s kopiert, dafür aber dauerhaft und bei nicht mehr als 46Grad. Vorher mit einem 10GBit/s Gehäuse (Yottamaster) ging das etwas schneller, war aber heißßßß - die genauen Daten habe ich leider nicht notiert. Peak mit DM8 ist 441MB/s lesen und 386MB/s schreiben.... nun denn, als großer Stick reicht das vorläufig noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Zurück
Oben