m.2 usb stick

EmanuelB

Lt. Commander
Hallo,

wir haben uns eine m.2 Crucial mx500 250gb bestellt + ein USB 3.0 Gehäuse. Heute wurde alles geliefert. Alles ordnungsgemäß zusammen gebaut und mal getestet.

Am USB 3.0 Verlängerungskabel fängt er mit 300 mb/s an und nach 2 sec geht er runter auf 0 mb/sec.

An meinem Monitor fängt er bei 300 mb/sec an und geht nach 40% auf 200mb/sec runter.

Direckt am PC fängt er mit 320 mb/sec an und nach 45% geht er auch auf 200 mb/sec runter.

Wir haben noch AS SSD Benchmark probiert siehe Bild

dd.jpg

Habe ein MSI mpg x570 gaming edge wifi Mainboard. Win 10 ist installiert.

Was ist das Problem, warum bricht er ein? Sind die Benchmarks in Ordnung? Ist evtl das Gehäuse nicht gut?

Gruss

Ist halt SATA.

Der Hersteller schreibt.
1578688484037.png

Also bist Du garnicht so weit wech. Fuer den Rest ist USB zustaendig.

ok danke BFF, ich frage mich nur warum er aber nach 40% etc einbricht und nicht stabil auf 300 mb/sec bleibt.

Die 300 mb/sec sind ja dann nicht schlecht weil USB 3.0 max 300 mb/sec kann, was ich eben gelesen habe.

Gruss

Was für ein Gehäuse, was für ein Kabel? USB 3 kann on the Fly die Geschwindigkeit hoch und runter legen. Je nach Signalqualität. Das sieht nach einem schlechtem Gehäuse und / oder falschem / schlechtem Kabel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kopieren ist halt nicht nur kopieren. Zusaetzlich wirken sich Kabellaenge, Spannungsversorgung, Erwaermung, Cache, Programme aka AV usw. auf das Ganze aus.
Da bei Dir es schon in die Hose geht mit einer Verlaengerung, wuerde ich da ansetzen.

BFF

EmanuelB schrieb:
Direckt am PC fängt er mit 320 mb/sec an und nach 45% geht er auch auf 200 mb/sec runter.
Lesend oder schreibend? Vergiss nicht, dass die SSD einen Pseudo-SLC Schreibcache hat und nur für die paar GB die da reinpassen, die beworbene Schreibrate gehalten werden kann, danach wird das Schreiben langsamer. Außerdem throtteln die SSDs wenn sie zu warm werden, was in den Gehäuse oft passiert. Schau mal z.B. mit CrystalDiskInfo wie hoch die Temperatur ist.
EmanuelB schrieb:
Die 300 mb/sec sind ja dann nicht schlecht weil USB 3.0 max 300 mb/sec kann, was ich eben gelesen habe.
Mit dem Bulk Protokoll, aber wie AS-SSD verrät, ist das UASP Protokoll aktiv und dies erlaubt an USB 3 mit 5Gb/s bis zu 450MB/s. AS-SSD verrät aber auch, dass im dem Gehäuse ein USB-SATA Bridgechip von JMicron verbaut ist und die Chips von JMicron sind meistens nicht performant, sondern nur billig. Welches Gehäuse hast Du denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hey,

also habe es ja getestet wie geschrieben, Direkt am PC mit Verlängerung und am Monitor.

Mein Gehäuse ist dieses hier und meine Verlängerung diese.

Wenn es eurer Meinung bessere gibt, bitte ich sie mir zu zeigen Danke

Gruss

Wie schnell ist es denn ohne die Verlängerung? 2m sind für USB3 schon ganz schön viel und dann bekommt man auch noch bei jeder Buchse Störungen auf den Signale.

Hey, danke für die Rückantwort. Also wie oben im ersten post beschrieben

"Direckt am PC fängt er mit 320 mb/sec an und nach 45% geht er auch auf 200 mb/sec runter. "

gruss

Zurück
Oben