• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere M.A.X.

Sam Miles

Lt. Commander
Hallo, ich spiele gerne mit der DOS Box das ziemlich alte Spiel M.A.X.

Mit einigen Tricks ist es mir gelungen nun bis mehr als 250 Runden hin zu bekommen. Also wenn das Spiel hängt, Save, laden weiter... alles ok. Was aber nun passiert ist, das wenn ich ein Raktenwerfer baue oder Luftabwehr oder Radar beim Rausfahren des Baufahrzeuges das Spiel Abstürzt. Es bleibt dann nur per Eigenfeuern mit einer Rakete das Baufahrzeug zu zerstören. Eine Wasserbrücke oder Ponton bauen geht aber ein Gunturm usw. nicht. Diese Fehler nehmen leider zu.

Weiß einer wie das behoben werden kann?

Welche Version von dem Spielst du denn? Noch das Original ohne Patch?

Hier bei Gog schreiben auch welche das es nach diversen runden crasht

https://www.gog.com/game/m_a_x_m_a_x_2

Wenn ich etwas grabe dann gibt es auch im Forum dort einige mit dem Problem. Sogar mit Lösungen zum Problem, mußt halt etwas fummeln.

https://www.gog.com/forum/m_a_x_series#1562248336

Ich meine mich dunkeln erinnern zu können das ich dass selbe Problem damals schon hatte, als ich es gedaddelt habe.

Was heißt hier #alt???

Sind erst 24 Jahre her, das Spiel habe ich gerne gespielt, Tage lang.

Danke noch mal für die Links. Damals hab ich das Spiel extra auf der Arbeit installiert da dieser PC einen Pentium 133 hatte mit doppelten RAM. Da kam der Fehler dann meist ab Runde 80 dann.

Aktuell habe ich einen Trick, der immer das Spiel save bei der Zeit der Gegner macht und es läuft dann meist weiter oder ich lade es neu dann. Das geht bis Runden 500 und mehr.
Aber, dann fängt es an bei bestimmten Produktionen wie Raketenwerfer, Radar usw. beim Rausfahren (nach dem Bau) zu crashen. Da hift nur Baufahrzeug zerstören. Auf diesem Feld kannst du dann nix bauen und es kommt meist mit allen neuen 20 Runden immer mehr zu diesen Feldern. Irgendwann vergeht die Lust.

Schön wäre ein Tool für eigene Karten welche so 10 oder 50mal größer wären. Dann würde sich M.A.X. so richtig lohnen. Stützpunkt Aufbauen mit Transportfliegern, Radarleuchten usw. Auch U-Boote wären dann mal nach 300 Runden Forschung so richtig schöne Radar Bringer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
So, Runde 235 wieder und das Spiel stürzt mit einem Fehler ab. Vermute, dass es Pionierfahrzeug eine Wasserplattform baut und beim "raus" fahren es zum Absturz bringt. Leider ist es schon Patch 1.04. Kann natürlich auch ein DBox Fehler sein. Das Spiel ruckelt auch ab Runde 150 zunehmend.

Leider Leider

Hab mal ein wenig gesucht und das gefunden:
Video und Anleitung.
Werde es mal Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also ich kann GOG empfehlen, oder eine Virtuelle Maschine mit altem Windows und evtl. die Hardware beschränken.

GOG Patcht meist die Games so dass sie laufen, alernativ kann man sich dort an den Support werden.

Oder auch Rechtsklick>Eigenschaften auf die .exe und Kompatibilität auf ein älteres Windows setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Da leider das Spiel ab Runde 200 immer noch hängen bleibt (was aber umgangen werden kann durch Speichern) und schlimmer, ein Pionier etwas fertig baut und beim raus fahren aus der Zone, das Spiel abstürzt, meine Frage... ob es eine KI gibt womit ich diese Fehler abstellen könnte? Also die KI eine .exe erstellt worin diese Fehler nicht mehr kommen?

Sozusagen das Spiel auch einfach modifiziert wie eine Art eigene Map incl. Behebung von Bugs am Spiel selbst.

Zurück
Oben