Ryzen 1700, MSI B350 Tomahawk und der liebe RAM (nur 8 von 16 GB verfügbar)

bullet1708

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde.

Eigentliche Problematik beginnt unten in ROT - Vorab nur wie es dazu kam.

Baue seit 286er Zeiten meine PCs selbst zusammen aber so viel wie mich dies Build seit Donnerstag Nerven gekostet hat... das ist neu.
Mein in die Jahre gekommener 2500k sollte nun also einem Ryzen (mal wieder Geld zu den "anderen" bringen) weichen. Bestellung der unten aufgeführten Komponenten erfolgte Deinstag
bei 2 verschiedenen Online Händlern (ein Hoch auf die Verfügbarkeit).

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4

16GB HyperX Predator DDR4-3000 HX430C15PB3K2/16 (In QVL aufgeführt)


Bereits vorhanden waren:

Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular" (Auf BQ-HP im Konfigurator getestet ob dieses noch für das neue System ausreicht - Sie sagen ja)

525GB Crucial MX300 SSD

2 TB Seagate HDD

MSI GTX 1080

Enermax Liqumax II 240 (AM4 Kit organisieren können)



Donnerstag kam alles an und ich konnte nach Feierabend mit dem Zusammenbau starten. Dies stellte keinerlei Problem dar.
Noch kurz das Bios auf 1.1 geflasht (kurzer Blick ins Bios CPU hat Werte wie sie sein sollen und RAM läuft mit 2400MHz bei 1,2V - leider nicht aufgepasst ob 16GB angezeigt werden)
und Windows 10 von USB-Stick installiert.
Erster Systemstart ohne Komplikationen und sofort damit begonnen Grafikkartentreiber, Boardtreiber usw. runter zu laden.
Nach ca. 5 Minuten freeze und Systemneustart. Jetzt blieb die Kiste auf einmal mehrfach nach dem Bootbildschirm und vor dem Start von Windows hängen.
Nebenbei auf dem Tablet das Internet durchforstet und als mögliche Option bekommen, dass die ISO auf dem Stick zu "alt" ist - also neue auf den Stick und nochmals Windows installiert.
System startet ohne Probleme und schaffe es den Grafikkartentreiber und 1 oder 2 andere Treiber zu installieren - FREEZE, Neustart und wieder hängt sich das System an oben besagter Stelle auf.
Erster Blick zu den auf dem Board verbauten Kontrolleuchten - CPU und RAM leuchten. *SEUFZ*
Nach 2 oder 3 weiteren Neustartversuchen mit abgezogenem Netzkabel kam ich sogar wieder ins Windows... für ca. 5 Minuten...

Also doch einen Blick ins Forum (https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.0) geworfen, die 1.31 herunter geladen und geflasht.
System startet beim ersten Versuch und läuft für ca. 30 Minuten ohne Probleme - Freeze o.O
Beim Restart aufgehängt aber beim zweiten Versuch wieder in Windows. Jetzt eigentlich alles an Treibern installiert... auf zum Rest - Freeze *AHHH*

Es war nun ca. 1:30 Uhr in der Nacht und beschloss mich hinzulegen. Freitag stand ja immerhin noch ein halber Tag Arbeit auf dem Plan.


Freitag Nachmittag nun wieder ran an den Ryzen - Ui Bios 1.32. Vielleicht hilft es ja was... Übliches Prozedere... Wahnsinnig "schneller" (für ein Ryzensystem) Systemstart und ich bin im Windows!
Also begann ich Ghost Recon Wildlands für den Start vorzubereiten und blickte nebenbei nervös auf die Uhr. 15min, 25min, 35 min, ... 2h Stunden! Wow!
Oh ein Absturz... ich befürchtete das Schlimmste. Aber er lud sich sofort wieder ins Windows und es war als wäre nichts passiert.

Das Spiel gestartet und losgelegt - Blick auf die CPU-Temp. sagt dem Prozessor muss man fast nen Schal kaufen... er wird sehr gut gekühlt.
PLÖTZLICH die Meldung es wäre zu wenig RAM vorhanden (Anmerkung: Ich spiele in 4k) und ab hier beginnt mein großes Problem.

Von den verbauten 16 GB stehen laut Windows nur knapp 8 zur Verfügung. Es war Freitag 18:15 Uhr und erster Gedanke wo kann ich jetzt zur Sicherheit noch RAM odern.
Notebooks billiger hatte den gleichen noch vorrätig und ich konnte in per UPS Express so bestellen das er heute geliefert wird. OK zur Sicherheit gleich bestellt...


Ab hier das eigentliche Problem mit dem RAM - Bios 1.32 läuft extrem stabil bei mir


Habe also insgesamt 2 identische Kits 2x8GB Ram (insgesamt 4 Riegel)hier.
Im Bios wurden alle Riegel mit Bezeichnung erkannt und laufen ohne OC auf 2133 MHz bei 1,200 Volt. Allerdings wird als Gesamtspeicher nur rund 16 GB angezeigt.

MSI_SnapShot32GB.jpg


So sieht das ganze dann in Windows aus.

32GB.jpg


Jetzt wollte ich dem Arbeitsspeicher aber mal auf den Zahn fühlen und entschied mich für Memtest. Da hier auch nur die 16 GB angezeigt wurden entschloss ich mich jeden Riegel einzeln (Slot 2 des MB) zu testen.
Ergebnis: Ein Riegel des zuerst bestellten Kits ist wohl defekt. Kit somit beiseite gelegt und wird zurück geschickt.

Weiter im Text.
Bei jetzt eingesetzten 2x8Gb (laufen wieder bei 2400Mhz, 1,2V) werden beide Riegel erkannt aber es sind nur gut 8 GB verfügbar der Rest ist "für Hardware reserviert".

MSI_SnapShotKitneu.jpg
NeuesKit16.jpg
CPUZ.jpg
Slot2.jpg
Slot4.jpg

Ich weiss nicht an was ich nicht denke, aber aufgrund des ganzen Mists die letzten 2,5 Tage brauche ich jetzt jemanden der mir auf den richtigen Weg hilft.

Was bis jetzt nichts brachte:

- Umstecken der Riegel
- Einstellungen unter msconfig
- Windows hat soweit ich sehen konnte keine Speicherbeschränkungen eingepflegt
- Im Bios finde ich nichts zu remapping usw.


Aber hey.... das System läuft jetzt butterweich nur es klaut mir RAM :-/

Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Grüße
Bulli
 
Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich wurde der Post zuerst "abgearbeitet" - Sind genau die Sachen welche zuerst überprüft habe. (Siehe mein Beitrag)
Aber da fällt mir auf ich habe ein Wort vergessen. Sollte "Einstellungen unter msconfig überprüft" heißen.

Sind wir aber wieder genau beim gleichen Punkt. 2 Riegel die laut Bios zwar erkannt werden und laut Memtest i.O. sind aber Bios sagt es sind nur 8GB.
 
Wenn im BIOS nur 8GB erkannt werden, warum hast du dann überhaupt weiter gemacht? Vor allem mit dem Hintergrund, wenn du ja so wie du schreibst, den oben angepinnten Thread aufmerksam gelesen und abgearbeitet hast? Denn ich hatte nicht umsonst Punkt 3. besondere Beachtung geschenkt gehabt ...

RAM ist entsprechend der Vorgabe(n) des Motherboardherstellers gesteckt worden?
Hier ist auch darauf geachtet worden, dass der RAM korrekt und vollständig eingesetzt wurde und die seitlichen Klappen vollständig anliegen?

CPU ist kontrolliert worden? Keine Pins verbogen oder abgebrochen?
Dies mit dem Hintergrund, da der Memory-Controller in der CPU sitzt.
 
Das ist eben das was mich so stutzig macht.
Bios erkennt jeden Riegel (siehe Biosscreenshot) und gibt aktuelle Daten zu jedem Riegel aus. z.B. kurze Schwankung bei V 1,200V -> 1,208V.

Rigel laut "Anleitung" gesteckt. MSI macht sich hier sogar die Mühe und legt extra neben dem Handbuch einen kleine Zettel bei auf dem steht wie ein oder zwei Riegel gesteckt werden sollen. Respekt :)

CPU wurde schon 2 mal kontrolliert. Donnerstag lief der PC noch mit dem boxed Lüfter weil ich die Enermax noch nicht anbringen wollte. Als es dann die ersten Probleme (wohl wegen dem Bios) hab habe ich Freitag vorm Einbau der WaKü die CPU nochmals rausgenommen und kontrolliert. Als mir dieses "Speicherdesaster" aufgefallen ist und die ersten Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren nochmals das Spiel.

Eventuell hätte jemand ja noch eine andere Idee als ich gehabt - meine Vermutung läuft im Moment eher Richtung defekte CPU oder defektes Board.

Ach ja. Habe heute noch die Biosversionen 1.15, 1.21 und 1.31 ausprobiert ob sich dort eventuell etwas am angezeigten RAM ändert.
War leider nicht der Fall, nur das der PC wieder nicht in Windows hoch fuhr oder sehr instabil lief.
 
Finde im Thread , keine Bezeichnung über CMOS oder Reset.

Dabei solltest wissen, dass man nach jedem BIOS Flash im BIOS die "UEFI Optimized Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS speichern sollte, das wird's auch sicher sein, dann sollte es doch funzen. Gruß
 
Vielen Dank emeraldmine.
Wurde auch beachtet.
Wird wohl mal Zeit für ein Bierchen... Google scheint auch nicht mein Freund zu sein.
 
Hallo bullet1708, hallo CB-Community,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich bin ziemlich brennend daran interessiert, habe mit meinem Ryzen leider genau das gleiche Problem. Ich hänge mich mal hier ran, vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken dazu. Danke schon mal im Voraus ;-)

Mein System:
Ryzen 7 1700
MSI B350 Mate (A.62 Beta)
2x 8 GB G.Skill Ripjaws DDR4 (F4-3200C16D-16GVKB) Hynix 5.39 - Erstes Set, wurde ohne Erfolg ersetzt durch:
2x 8 GB G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-16GFX) Samsung B-Die - aktuelles Set (Slot A2-B2)
Palit Nvidia 970 GTX
Samsung SSD

Setze ich nur einen Ram-Riegel ein, startet der Rechner perfekt und auch Änderungen, zum Beispiel am Ram-Takt (2400 mhz -> 2667 mhz) werden übernommen. Setze ich aber beide Riegel ein, kommt es immer zu den 5 Bootversuchen und dann werden die Ram Minimaleinstellungen geladen und der Rechner startet. Allerdings bootet er auch in Zukunft immer erst beim 2. oder 3. Versuch und Windows zeigt "Installierter Ram 16gb, 7,95 verfügbar". In CPU-Z und im Bios werden die 16gb angezeigt. Jede noch so kleine Änderung an den Ram-Einstellungen im Bios führt zu den 5 Bootversuchen.

Bisher Versucht habe ich:
- Diese super CB Anleitung abgearbeitet
- Das stable Bios bevor ich auf Beta gewechselt bin
- Standard Bios Settings laden und alles auf Auto lassen
- CMOS Reset (nach Anleitung für AM4), auch mit anschließendem Laden und speichern (siehe emeraldmine hier im Thread)
- 2 verschiedene Ram-Sets
- NB voltage zu 1.15 und DDR voltage zu 1.36
- alle sinnvollen Memory Try it! Einstellungen (MSI Ram Voreinstellungen)
- msconfig Starteinstellungen überprüft
- Windws 10 Pro ist sauber neu installiert

Ich glaube langsam an einen Hardwaredefekt. Ist es möglich eine Vermutung zu äußern, ab es eher am Prozessor oder am Mainboard liegen könnte? Der Speichercontroller liegt ja auf dem Prozessor...

Ich bin für jeden Tipp super dankbar ;-)
vg Chris

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG
 
Zurück
Oben