M-Audio Fast Track Pro wird nicht korrekt erkannt // kein ASIO

brokaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
15
hey,

ich habe ein etwas seltsames Problem:

schon seit Jahren verwende ich als Audio-Interface für mein "Heimstudio" ein M-Audio Fast Track Pro. Bis vor kurzem habe ich das an meinem Laptop (Win7 64bit OEM) verwendet, jetzt habe ich einen neuen Desktop-PC (ebenfalls Win7 64bit, aber diesmal englische download-Version von der Microsoft-Seite, ganz regulär aktiviert mit dem alten OEM Key). Den neuen PC habe ich aus Einzel-Komponenten selbst zusammengebaut und habe mit dem Computer ansonsten auch keine nennenswerten Probleme. Mainboard ist ein Asus H87 Pro.

Das Audio-Interface ist per USB angeschlossen (direkt hinten ans Mainboard) und wurde prinzipiell auch sofort erkannt, der entsprechende Win-Treiber automatisch installiert. Außerdem hab ich natürlich noch den entsprechenden proprietären M-Audio ASIO Treiber für x64 installiert, da der Win-Standard-Treiber normalerweise ja nur die Grundfunktionen ermöglicht (aber keinen ASIO-Betrieb und so). Im Gerätemanager ist das Teil vom Namen her korrekt als "Fast Track Pro" eingetragen, allerdings steht in der Beschreibung bei "manufacturer" "generic USB Audio", was irgendwie schonmal komisch ist. Außerdem wird das Interface unter "Wiedergabegeräte" als "analog connector" bezeichnet und darüber hinaus durch so ein Standard-Platinen-Icon symbolisiert. Bei meinem alten Laptop wurde soweit ich mich erinnere, ein Miniatursymbol des tatsächlichen Geräts angezeigt...oder irgendwas anderes, aber jedenfalls nicht so ne Platine (sieht irgendwie ein bißchen nach Win95 aus).

Die normale Wiedergabe von Musik etc. über das Interface funktioniert ohne Probleme, allerdings ist irgendwie der Betrieb im ASIO-Modus nicht möglich. Normalerweise müsste meine Audio-Software mir das Interface als Hardware anbieten, aber es erscheint gar nicht erst zur Auswahl. Auch wenn ich einen alternativen ASIO-Treiber installiere (ASIO4ALL) wird das Interface nicht angezeigt...aus irgendeinem Grund wird das Interface also quasi nur als "Standard-Soundchip" erkannt, aber nicht als vollwertiges Interface mit ASIO-Fähigkeiten - im Gerätemanager wird aber wie gesagt kein Fehler angezeigt, Treiber/Geräte-Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee? 8(

Danke für jede Hilfe!

brokaaa
 
äääähm hä?!

Fall erledigt, mit dem von dir verlinkten Treiber gings sofort. Kurios ist aber, dass ich eigentlich dachte, genau diesen Treiber installiert zu haben....scheinbar hab ich mich vorher beim runterladen verklickt und versehentlich was falsches geladen. Sorry und danke!
 
Zurück
Oben