Test M&D MW07 Plus Lamborghini im Test: Satter Klang auch aus den Endrohren der Kopfhörer

Rhoxx schrieb:
Gefühlt gibt es jede Woche ein neues ANC Bluetooth Paar an Kopfhörern und wird auf CB behandelt. Ist das irgend ein boom in dem Bereich oder gibt es einfach wenig (neues) bei der klassischen Apparatur?

Ja, es gibt aktuell einen Boom, der vor allem auf den sehr rapiden Wachstum des TWS/BT-Marktes begründet ist.
Auch hat Apple wieder einen treibenden Faktor geliefert: deren TWS verkaufen sich wie warme Semmel, so dass sich andere Lifestyle-Marken und Möchtegern-Lifestyle-Marken ebenfalls denken "wir wollen was ab vom Kuchen".


Rhoxx schrieb:
Tut sich da einfach nichts oder ist das nur nicht im Fokus?

Es kommt sehr darauf an: im Over-Ear Bereich tut sich aktuell kaum was, da werden nur minimal inkrementelle Verbesserungen, wenn überhaupt, gebracht.

Im In-Ear Segment aber, da sieht es ganz anders aus: quasi alles halbe Jahr gibt es da neue "Benchmarks" was Tuning, Detai-Retrieval, Dynamik usw. angeht. Und dass über das gesamte Preis-Spektrum: was man heute für knapp 100€ bekommt, war vor 3-4 Jahren noch für >200€ zu haben, was für 300€ heute bekommen kann, vor 3-4 Jahren nur für >500€ usw.

Getragen wird dieser Trend aber vor allem von nicht westlichen Marken: Moondrop, Tin Hifi, Thieaudio, Fiio usw.
Dort experimentiert man fleißig mit vorhandenen Treibern und Treiber-Hybriden, die sehr gute Resultate erzeugen können. Betonung auf können: sicher 90% der Asia-IEMs sind großer Schrott und nur wenige Marken schaffen es wirklich konstant gute Resultate zu liefern.


3125b schrieb:
Falls jemand an einer Messung interessiert ist: https://crinacle.com/graphs/iems/master-dynamic-mw07-plus/
Extreme Badewanne, [...]

Danke :)
Sieht für mich leider absolut unbrauchbar aus: sowas funktioniert nur mit sehr bestimmten Genres wirklich, was für die aller meisten Bibliotheken wohl zu häufig eher schlechten Ergebnissen führt...


Schlimmer als das Tuning, finde ich aber hier, dass es quasi keine Software-Unterstützung gibt: Updates, EQ, Personalisierung der Steuerung usw. sollten bei nem TWS schon sein. Gerade bei dem Preis ist sowas eigentlich Pflicht... Im selben Atemzug muss man natürlich Wartbarkeit nennen, die bei den aller meisten TWS ja leider auch unter aller Sau ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
aid0nex schrieb:
Für genau dieses bezahlst du hier aber. ;)
Bist wohl nicht die typische Lifestyle markenorientierte Zielgruppe.^^
Ich denke mir, wenn ich mal irgendwann ein Lamborghini Produkt kaufen würde, dann am ehesten ein Automobil. Aber bis dahin muss ich noch etwas sparen...^^
 
Zurück
Oben