M-ITX Atom Board D525 und 6xSATA?

PeterW

Ensign
Hallo Leute,

wollte mir ein kleines NAS bauen mit einem Chenbro ES34169 und einem RAID 5 aus 4 Platten.

Hab schon überall gesucht, aber kein Mainboard im Mini-ITX Format, D525 und 6x SATA gefunden. Finde immer nur welche mit 4xSATA.
Gibt es sowas überhaupt? Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Danke.

Der D525 wär mir schon lieber. Aber trotzdem Danke!

eine raid controllerkarte wär noch eine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ja der extra Raid bzw. Sata Controller wär ne Option, würd aber den Preis hochtreiben :(

Ist ein mDTX Board @ kaspar,isomer

naja das is aber kein mini-itx sondern mini-dtx
Ergänzung ()

aber der d510 reicht sicher aus für ein NAS

Ups sorry, sehe ich auch gerade!

Ich möchte hier zu dem MB noch kurz einwerfen was jemand anderst dazu geschrieben hat!

AlrikvomFluss schrieb:
Die VIA CPUs sind alle langsamer als die E350.
Das von dir gezeigte Zotac Board ist mit ATOM CPU und hat einen wunderbaren Fehler: Die ganzen SATA Anschlüsse sind nur nutzbar, wenn man ein Raid drüber macht. Quelle1 Quelle2.

Und da die AMD CPUs eh schneller als ein ATOM sind, würde ich dazu greifen ;)

Ich bin auf der suche nach was ganz ähnlichem. Evtl interesiert es dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/homeserver-fusion-atom-i3-oder-vorhandenen-c2d.898250/

Hallo.

Also ich habe das Supermicro Board in einem Chenbro ES34069 mit 4x 3.5" HDD (5,4k rpm) und 1x 2.5" HDD.
Läuft ganz gut mit Windows Server R2 drauf. Hab aber auch kein Raid eingerichtet.
Stromverbrauch liegt bei laufender 2.5" und "schlafenden 4x 3.5" bei ca. 21-22 Watt.

Leise ist das Chenbro aber nicht besonders, die zweimal 70mm Lüfter machen schon nen gescheiten Lärm und lassen sich kaum austauschen (70mm sind nicht gerade üblich). Hab sie dann runtergeregelt und vorne noch nen leisen 60mm eingebaut..

Gruß

Zurück
Oben