M-Net Probleme: Schnelle Verbindung aber langsames "connecten"

• Ersteller Ersteller unreality
  • Erstellt am Erstellt am
U

unreality

Gast
Hallo,
seit Anfang der Woche haben wir hier jetzt M-Net (30/6 DL/UL) in Verbindung mit einer Fritzbox 7490.

Was mir aber seit dem ersten Tag aufgefallen ist, dass neue Verbindungsversuche immer erstmal einige Sekunden brauchen um zum "Server zu connecten".

Beispiel: Ich baue Spiegel.de auf es dauert ca 3-4 Sekunden bis sich überhaupt was tut, dann ist die Seite aber innerhalb von 0,5 Sekunden aufgebaut. Wenn ich dann F5 drücke ist die Seite fast sofort aktualisiert. Sobald ich aber eine neue Seite aufbauen will (andere IP/Server) beginnt das Spiel von neuem.

Sprich: das Connecten dauert immer ewig wenn die Verbindung aber mal hergestellt ist (oder aktiv ist) dann geht alles super schnell.

Wenn ich z.b. Diablo 3 ein Spiel starte habe ich am Anfang eine Ping von 350, nach einer Minute pendelt sich das ganze bei etwa 60ms ein.

Verbunden bin ich übrigens per WLAN Signalstärke ist aber gut (etwa 60dB).

Hier noch die Infos aus der Fritzbox:
fritzbox1.jpgfritzbox2.jpg

Trag mal 8.8.8.8 als DNS-Server ein und schau, ob das schneller geht. Das ist der DNS von Google.

Hallo

- schon verschiedene Browser probiert?
- welche/r DNS Server wird verwendet, mal mit einem anderen DNS z.b.von Google (8.8.8.8) testen.

Alternative unzensierte DNS Server:

85.214.20.141 (FoeBud)
204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
194.150.168.168 (dns.as250.net; Berlin/Frankfurt)
213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)

oder Server Liste:
https://hypesec.wordpress.com/2013/04/20/unzensierte-dns-server-gefallig/

Vicanus

Noch zur Ergänzung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/m-net-ds-lite-und-die-damit-verbunden-probleme.1247762/

Zuletzt bearbeitet:
unreality schrieb:
Verbunden bin ich übrigens per WLAN

Probier mal aus, ob das Problem auch auftritt, wenn du per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden bist.

Den von hrafnagaldr und vicanus vermuteten DNS-Fehler kannst du bestätigen oder ausschließen, indem du eine Internetseite wie heise.de nicht über ihre URL sondern die direkte IP aufrufst. Hast du die Verzögerung beim ersten Laden denn auch, wenn du http://193.99.144.85 aufrufst?

Per Kabel ist leider nicht möglich atm. Könnte evtl mal PowerLine testen demnächst.

Das mit dem DNS hab ich mir auch schon gedacht, bin momentan über 8.8.4.4 drin, weil das laut namebench der schnellste server war. Gefühlt läuft das ganze etwas schneller ab aber auch nicht immer.

heise.de über die ip aufzurufen ging gerade sehr schnell, aber leider lässt sich dieses Problem nicht immer zu 100% reproduzieren. Am Anfang dachte ich, dass vielleicht einfach einige Hoster heute etwas langsam sind, aber das schließe ich mittlerweile aus.

Ich denke, der nächste Versuch wird dann echt mal per Kabel.

Merkwürdig finde ich das ganze halt, weil die Verbindung wenn sie da ist ja richtig schnell ist, selbst über WLAN!

EDIT: tracert funktioniert übrigens auch nicht richtig:tracert.jpg
EDIT2: okay hängt wohl an der firewall (bitdefender). Hatte das Problem mit T-Online und gleicher Firewall allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, 8.8.4.4 ist der zweite Google-DNS, dann kann’s daran schon mal nicht liegen (trotzdem mal über die von vicanus geposteten nachdenken – man muß Google nicht alles in den Rachen werfen ;) ).

Die Sternchen bei der Routenverfolgung kommen durch das wunderhübsche DS-Lite zustande, das du laut erstem FRITZ!Box-Screenshot leider hast. Eine Suche nach „ds-lite m-net“ wird dir viele Leidensgenossen zeigen.

Gibts ne Möglichkeit das DS-Lite zu kappen ?

Ipv6 deaktivieren ? oder sonst irgendeine Möglichkeit ?

Wenn du richtiges Dual-Stack möchtest, mußt du mit der Kundenbetreuung von m-net kämpfen.

IPv6 kannst du lokal bei dir am Rechner zwar deaktivieren, Auswirkung auf die Seitenladezeit wird das aber nicht oder kaum haben, weil die Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Webserver der Seite immer noch über v4 laufen muß. Ausnahme sind da nur Facebook, einige Googledienste, Bing, Yahoo und kleine private Projekte von v6-Enthusiasten – die lassen sich nativ über v6 ansteuern.

Zurück
Oben