M1 Macbook Probleme

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.276
So, nun ist es da, mein M1 MacBook Pro 16gb Rom, 512gb Speicher.

Nach dem ersten Rumprobieren war ich ziemlich ernüchtert und wollte hier mal fragen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe ziemlich viele Bugs und Hänger.

Sidecar mit meinem iPad Pro 11 2018 funktioniert nicht. Das iPad wird einfach nicht angezeigt. Beim Installieren der Adobe Apps bekam ich häufig Fehlermeldungen. Beim Entsperren mit der Apple Watch bleibt er manchmal hängen und ich sehe nur den drehenden Kreis, nichts passiert. Das gleiche ist passiert beim Entsperren über TouchID in Strongbox. Finder ist mir ein mal abgeschmiert, ich sah nur noch den drehenden Kreis und musste Finder über Aktivitätsanzeige zwangsbeenden. Insgesamt sind mehrere Apps abgeschmiert und mussten zwangsbeendet werden.

Wenn ich mein externes UHD Display über HDMI anschließe, fangen die Animationen oft an zu ruckeln. Auch im Hauptdisplay des Macbooks, z.B. beim Scrollen durch Bilder oder bei Mission Command. Sind dann nicht mehr 60 fps. Das externe Display ist hochkant angeschlossen, ich muss das aber immer wieder neu einstellen, wenn ich es verbinde. Merkt er sich nicht. Wenn ich im externen Display Indesign laufen lasse, ruckelt es erst ein bisschen, dann irgendwann beim Zoomen und Scrollen bleibt er völlig hängen. Der Mauszeiger lässt sich kaum noch bewegen, reagiert nur selten und ich habe den drehenden Kreis dauerhaft. Ich kann auch nicht auf den Hauptbildschirm zurück. Dann hilft nur, das Display trennen. Das Display ist über ein älteres HDMI angeschlossen, das nur UHD 30fps schafft, keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt. Manchmal treten diese Hänger auch im Macbook-Display auf, beim Starten ganz normaler kleiner Apps, ist etwa bei Pocket passiert.

Die Apple Maus hat sich hin und wieder random disconnected. Die Airpods Pro wechseln nicht automatisch zum Mac von meinen anderen Geräten, wie sie es sollten.

Das waren nur meine Erfahrungen der ersten Stunden, ohne das Ding groß zu stressen oder zu testen. Ich hatte nie viel im Hintergrund offen. Insgesamt habe ich viel zu oft den drehenden Kreis gesehen und die Experience mit dem externen Monitor war ziemlich bescheiden. Mal gucken, ob sich das legt ... Ich habe mir auch einen Adapter Displayport zu Thunderbold geholt für den externen Monitor, mal schauen wie es dann damit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standard_8
was sagt dein teuer bezahlter apple service?

...denn ich bezweifle, daß eine nennenswerte anzahl an foristen so ein apple silicon je aus den nähe gesehen haben, und demensprechend nichtvorhanden die erfahrung sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Also ein Teil der Probleme, also Ruckeln, Probleme mit externem Display und das Entsperren mit Apple Watch war auch mit Big Sur schon da bei einem MBP 15" 2014.
Die Adobe Apps sind ja noch gar nciht released für die neue Platform - läuft alles über Rosetta.

Der Rest hört sich allerdings schon etwas heftig an.. hast du noch ein zweites Macbook um ggf. zu überprüfen ob es nicht doch an Big Sur liegt?
 
Ich kann dir bezüglich der Probleme nicht unbedingt helfen, habe aber ebenso bei meinem neuen M1 in der Firma massive Probleme. Crashes, WLAN Abbrüche und Lags sind auch bei mir an der Tagesordnung.

Qualität sieht anders aus, hätte gedacht Apple hätte wie gewohnt etwas mehr getestet als die Hardware so bleeding Edge unfertig rauszuhauen..
 
Da habe ich jetzt keine Lust drauf, mit denen ne Stunde zu telefonieren. Ich schaue mal, ob das nur "Startschwierigkeiten" sind, weil vlt. irgendwas im Hintergrund gemacht wir oder sonst was. Und gucke, ob der Displayport auf Thunderbold Adapter was verbessert.

EDIT: Ein zweites Macbook habe ich leider nicht da.
 
verständlich.
aber bringts das?
ich meine, aufgrund der neuheit sind das die einzigen, die derzeit sinn machen.

aber ja, klar. die wickel hätte ich vorhergesagt. mit verbundenen augen und stoppeln in den ohren.
 
tidus1979 schrieb:
Sidecar mit meinem iPad Pro 11 2018 funktioniert nicht. Das iPad wird einfach nicht angezeigt.
An der richtigen Stelle geguckt? Ist bei Big Sur jetzt wo anders nämlich. Oder ist es auch in den Einstellungen nicht da?
tidus1979 schrieb:
Die Airpods Pro wechseln nicht automatisch zum Mac von meinen anderen Geräten, wie sie es sollten.
Das liegt an Big Sur, geht bei keinem. Vom Mac weg geht tadellos, zurück nie. Wird hoffentlich bald gefixed.
 
Ich hätte mich jetzt gewundert, WENN das ordentlich funktionieren würde... Die Ausgabe erfolgt über den TB-Controller. der kann max 40 GBit/s.. Und diese 40 GBit/s muss sich alles teilen, was an dem Anschluss hängt. Wenn man bedingt, dass ein 4K @ 60Hz mit 8Bit Farben schon knapp die Hälfte der Bandbreite brauchen, ja was erwartet man den, wenn man noch Netzwerk, Scanner/Drucker, externes Speichermedium usw. alles am selben Port betreibt? Das wird letztendlich auch der Grund sein, warum Apple offiziell nicht mehr als 2 Monitore am MAC Mini unterstützt...
 
Sidecar geht auch in den Einstellungen nicht. Da steht "keine Geräte". Neu starten bei beiden habe ich schon versucht, VPN sind keine installiert, Bluetooth natürlich an, gleiches Wlan, gleiche AppleID. Ein Mal ging es übrigens, beim ersten Versuch. Danach nie wieder.

Für das Ruckeln der Animationen verhärtet sich der Verdacht, dass es an dem mit 30fps angeschlossenen Zweitmonitor liegt. Mission Control scheint dann auf beiden Monitoren mit 30fps zu laufen.

Indesign im Zweitmonitor laggt immer noch reproduzierbar ganz schlimm. Hängt oft und Eingaben laggen hinterher. Habe ein Video gemacht einfach nur vom Scrollen, Zoomen und Markieren. Das Video ist in 60fps, aber denkt dran, dass der Monitor nur mit 30fps ausgegeben wird.

Wenn der externe Monitor nicht angeschlossen ist, läuft Indesign übrigens sehr gut, nur hier mal nicht den Teufel an die Wand zu malen. Das gleiche Dokument ist sehr flüssig zu bearbeiten, gefühlt besser als auf meinem Desktop 8700k mit 32gb Ram. Ich gehe also mal von einem Bug aus mit dem externen Display.

Eigentlich treten überall diese Lags auf, wenn der Monitor angeschlossen ist, nicht nur in Indesign. Gerade beim Schreiben dieser Zeilen wieder gehabt in Strongbox und Safari. Keine Eingaben möglich für eine Minute oder so. Und wieder als ich das Video von Indesign gerade hochladen wollte auf Google Drive: Airdrop vom iPhone ging erst beim dritten Versuch und die Google Drive Webapp hing eine Minute beim Durchsuchen der Dateien auf dem Mac. Dabei habe ich alle Apps im Hauptmonitor offen gehabt und nur einen leeren Desktop auf dem Zweitmonitor.

Weiß übrigens jemand, wie ich einstellen kann, dass sich Mac Os merkt, dass ich das externe Display hochkant möchte?

Hier das Video von Indesign auf dem Zweitmonitor: https://drive.google.com/file/d/1KsM7seXGj943Cr6bSEAH_vqc9cQ18xCH/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt jetzt also, dass alle Probleme (außer jenem mit Sidecar) nur mit externem Monitor auftreten? Mal ein anderes HDMI-Kabel testen? Vielleicht kommt macOS damit wirklich nicht klar?

Sidecar ist ja eigentlich nur eine Softwarelösung, das sollte ja nicht mit dem M1 zusammenhängen. Hier unter Big Sur läuft das tadellos, aber ich guck mich mal bisschen um, ob da sonst noch einer Probleme hatte irgendwo.
nurmalsoamrande schrieb:
Ich hätte mich jetzt gewundert, WENN das ordentlich funktionieren würde... Die Ausgabe erfolgt über den TB-Controller. der kann max 40 GBit/s
Also für einen UHD-Bildschirm reicht TB3 locker, auch wenn noch bissle Peripherie dranhängt.
 
Die richtig langen Hänger treten leider auch auf, wenn das Display nicht angeschlossen nicht. Gerade einfach nur ein Finder Fenster öffnen wollen, hat ewig lange gerödelt und ich musste den Finder wieder zwangsschließen. Sowas tritt einfach random auf.

Und der Ton über Airpods hat auch Hänger. Also ganz normal ist das nicht, glaube ich.

https://drive.google.com/file/d/1Kb4IZTJ9k145jxgXoScFtjDfcOlXl6AA/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info zu deinen Google Drive Links, die verlangen alle einen Zugriff aka Zugriffsanfrage. Man kann da also nichts sehen.
Zum Thema, ich hoffe für dich, dass Apple gerade nur Startschwierigkeiten mit ARM-basierten Notebooks hat, die sich irgendwann auflösen werden. Gerade sowas banales wie externe Monitore sollte nicht an der Hardware oder Technik an sich hakeln, das wird sich per Update oder Treiber lösen lassen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Nur als Info zu deinen Google Drive Links, die verlangen alle einen Zugriff aka Zugriffsanfrage. Man kann da also nichts sehen.

Danke, habe ich geändert.

Wenn es denn läuft und keine Bugs da sind, läuft ja auch alles sehr schnell und prima.
 
Hab einem meinem MacBook Pro mit M1 noch keine Probleme feststellen können.
4K Display über TB funktioniert ohne Probleme.
Magic Mouse 2, Magic Trackpad 2 und Magic Keyboard funktionieren alle zusammen ohne Abbrüche.
AirPods Pro funktionieren super, wie auch meine Sony XM10002.
Bisher konnte ich auch noch keine Probleme mit Adobe CC (Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects) feststellen.

Bin bisher schwer begeistert. Verdammt schnell und die Akkulaufzeit ist ein Traum.
 
Ja merkwürdig. Jetzt gerade ruckelt meines beim Scrollen auf Youtube in Safari mit einem FHD Video. Keine 60fps beim Scrollen. Vielleicht ist meines auch einfach defekt. Mal die nächsten Tage abwarten und dann werde ich Apple anrufen, wenn es nicht besser wird.

EDIT: Inklusive (selten) kurze Tonaussetzer.
 
Ich glaub nicht, dass sich da was von selber noch einpendelt. Entweder mal neu aufsetzen oder sonst wirklich tauschen. An ein Hardwareproblem glaub ich fast nicht, aber ob sich Big Sur so verschlucken kann bei einem neuen Mac? 🤔
 
So. Es haben sich jetzt alle Probleme geklärt, außer denen mit dem externen Monitor (mein neuer Adapter ist noch nicht da). Und dass Sidecar immer noch nicht läuft, aber da hoffe ich auf ein Update. Hatte keine Hänger mehr, keine Abstürze, keine Bugs. Das Ruckeln im Browser scheint von der Apple Maus zu kommen, mit einer anderen Maus passiert das nicht. Benchmarks zeigen normale Werte. Keine Ahnung woran sich der Mac am Anfang verschluckt hat, vielleicht war es die Synchronisierung mit Adobe CC? Da habe ich zeitweise erhöhte Last und Akkuverbrauch beobachtet, aber das ist jetzt abgeschlossen. Alles läuft schnell und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, getexact, knoxxi und eine weitere Person
Huhu. Wie "neu" ist der Laptop? Zumindest bei Windows kommt es manchmal vor, dass sich anfangs erst alles wie "einlaufen" muss. Da hat man erhöhte CPU-Last oder Datenträgerauslastung.
Schön, dass es läuft. Ich bin echt gespannt, was ARM in Zukunft noch so alles bringt.
 
Nach 2 Stunden Telefonieren mit dem 1st level und dem 2nd level Support funktioniert Sidecar jetzt :daumen:
 
Zurück
Oben