Dock für 2x 4K60 am Apple M1 Macbook Pro 13"

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dock für mein 2020er Macbook Pro 13" mit M1-Prozessor, mit dem ich an den Restriktionen vorbei ein dual 4K60 Monitorsetup betreiben könnte. Da das Netz ja voll von Empfehlungen, explizitem Abraten von gewissen Modellen und teils echt sehr durchwachsenen Erfahrungsberichten mit diversen Docking Station-Modellen ist, wäre ich sehr denkbar nochmal hier ein paar weitere Eindrücke zu erhalten, von Leuten die in dem Bereich fit sind oder selber in ähnlicher Situation Erfahrungen gemacht haben.

Durchgearbeitert durch das Thema habe ich mich insofern, dass ich wohl ein Displaylink-Dock brauche und dass einfache USB-C Docks wie das Dell D6000 das sehr oft genannt wurde für meinen Anwendungsfall nicht ausreichen, weil hier nicht genug Bandbreite für 4K vorhanden ist.
Aktuell habe ich am Setup ein Dell WD19TB3 Dock für's Home Office von der Firma, damit kann ich zusammen mit dem Mac aber kein 2x 4K60 betreiben (es kann kein Displaylink).

An anderer Stelle wurde noch das HP Elite Thunderbolt 3 65W Dock empfohlen, da hab ich aber nicht ausreichend Informationen gefunden ob das sicher 2x 4K60 schafft. Theoretische Bandbreite ist ja nur das eine.

Oder macht es eventuell mehr Sinn, das WD19TB3 noch mit einem anderen Adapter zu erweitern, der die Displaylink-Funktionalität mitbringt? Handelt man sich da mehr Fehlerquellen ein oder geht das in der Praxis ganz gut?

Voraussetzungen für ein Dock bei mir sind:
  • Macbook sollte geladen werden (muss nicht mit voller Geschwindigkeit sein, Akkustand sollte zumindest nicht sinken)
  • 2x 4K60 Monitore angeschlossen: LG 27GN950 (könnte sogar 144Hz, aber 60Hz wären i.O.), Dell S2721DS
  • Genug Restbandbreite für 2x USB 3.0

Nice-to-have aber nicht erforderlich:
  • Gigabit Ethernet
  • 4K144 am LG Monitor


Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Eure Inputs und Erfahrungen

Viele Grüße
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Der "Flaschenhals" liegt hier nicht bei den Docks, sondern bei Apple bzw. dem M1 (ohne Pro/Max). Apple lässt da nur 2 Bildschirme (im Falle der MacBooks, also interner Bildschirm + 1 externen) zu - deswegen benötigst du zwingend DisplayLink. Thunderbolt 3, 4 ist praktisch egal in deinem Fall, wird eh nicht genutzt.

2x4K@60Hz ist schon sehr sportlich für DisplayLink... Mal gucken was es da so gibt.

Die 2 Kabel Lösung könnte keine schlechte Idee sein, vor allem wenn du noch diverse weitere Peripherie durch schleifen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Ja, einer der Monitore wird mit DisplayLink angesteuert mit dem Lenovo Dock so wie ich das recherchieren konnte. Das ist die einzige Art, auf nicht Pro M1/M2 Chips mehr als ein externes Display anzusteuern. Alle anderen Docks die das anbieten werden auch DisplayLink nutzen, hat viele Nachteile. Also vielleicht einfach einen großen 4K Monitor holen, 43" nutze ich im Home Office. Funktioniert gut, sowohl mit Windows als auch macOS, 125-150% Skalierung.
 
MacOS beherrscht kein DaisyChain (Displayport MST). Die Hardware könnte es, aber Apple hat sich wegen der User Experience dagegen entschieden, um allen Monitoreinstellungen und Bandbreitenthemen aus dem Weg zu gehen.

Docks mit mehreren Grafikanschlüssen können NICHT die Displays erweitern, sondern nur klonen.

Bei mir hängt eine TB Dock dran, mit 3440x1440@144Hz und ein 2560x1440 mit 165Hz per HDMI 2.1 am MBP mit M1 Pro.

Dann habe ich noch 2 weitere Displays per USB auf Displayport (Displaylink Adapter).
 
@Drewkev: dann lies meinen Beitrag auch komplett.
Displaylink ist nur USB hat NULL mit Thunderbolt, Displayport oder dem USB-C Anschluss am Gerät zu tun.

Für Office/Videos etc ist Displaylink sehr brauchbar (auch 4k YouTube mit HDR, ohne das die CPU Auslastung merklich hochgeht), aber niedrige Latenzen womöglich noch mit 3D und Hardwarebeschleunigung würde ich da aber nicht erwarten)
 
Targus Dock180EUZ kann 2x 4K60 via Displaylink über den Thunderbolt Eingang und hat USB 3.0 und LAN dabei und 60W PowerDelivery. Ist ein super Dock für Non-Pro M1 und M2 Geräte.
Ergänzung ()

Max8260 schrieb:
das WD19TB3 noch mit einem anderen Adapter zu erweitern, der die Displaylink-Funktionalität mitbringt?
Wär auch möglich, kostet aber auch nicht viel weniger als 100€ mit 4k glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke bisher für den ganzen Input :) Bei Amazon gerade mal zu einem guten Preise ein generalüberholtes Targus180EUZ geschossen - mal gucken wie das so läuft. Sobald es ankommt ergänze ich hier mal mein eigenes Feedback dazu.
 
Sephe schrieb:
Dann habe ich noch 2 weitere Displays per USB auf Displayport (Displaylink Adapter).
Welche Adapter nutzt du? Ich suche für mein Home-Office-Setup nur einen Adapter, um den LG 28" Ergo als 2. externes Display für mein M2 Air 15" zu verwenden. Wäre quasi ein "nice to have", wenn ich beide externe Displays im HO verwenden könnte. Warum ich mich nur für das M2 Air entschied, war einfach. Portable und Fanless, da zu 95% nur Office und Online in meinem Arbeitsalltag habe. Schade das Mac OS kein Daisy Chain kann, das wäre optimal, weil der große LG das anbietet.
Hatte schon den Dual 4K HDMI Adapter von Hyper-C versucht, am 5K gings nicht zu viel mit der Auflösung. Der LG Ergo 28" Hochkant, zu wild in der Auflösung mit 2560x2880.
Habe auch mal gelesen, dass ein CalDigit TB 3/4 Dock nicht wirklich hilft bei dem Problem des 2. external Displays beim M1/M2, stimmt das? Sonst würde ich mir da einfach ein zwischen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie hier schon thematisiert wurde brauchst du ein Dock/Adapter/Hub mit DisplayLink, weil Apple den M1/2 (ohne Pro/Max) CPUs nur 2 Bildschirme erlaubt (bei Laptops also der interne + einen weiteren). Wenn das CalDigit neben TB3/4 auch DisplayLink unterstützt geht es, wenn nicht eben nicht.

Welche Auflösungen willst du denn dran hängen?
 
Die Auflösung mit 2560x2880 vom LG DualUp. Denn ich denke nicht, dass ich via DisplayLink-Adapter bei der Auflösung von 5120x2160 glücklich werde.
 
Zurück
Oben