M2 NVME SSD für Windows und Games | Was beachten?

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Hi Leute,

möchte meinen PC um eine 500GB/oder 250GB Samsung EVO M2 NVME erweitern für Windows und paar Spiele...

Wollte wissen, was ich beachten sollte. Bisher noch nie ne M2 SSD eingebaut. Sprich: Iwas im BIOS verstellen speziell für ne M2 SSD? Oder irgendwas anderes besonders beachten?

Wäre jetzt so vorgegangen:

Tower geöffnet
alle Festplatten abgeklemmt
M2 SSD eingebaut
PC gestartet + Win 10 via Stick auf die M2 SSD installiert
alle Treiber installiert
PC aus -> alle anderen Festplatten wieder anschließen und formatieren. (-> habe auf meiner HDD CAD installiert. Kann ich die HDD unformatiert lassen und CAD weiterhin verwenden? Habe keine Lust auf eine Neuinstallation - Frage am Rande)

Meine Hardware steht in meiner Signatur. Hoffe sie wird wieder angezeigt. Letztens war sie nämlich plötzlich weg 0o Ansonsten steht meine Hardware im Profil.


Danke euch!



EDIT: Am PC auf Arbeit wird die Signatur jetzt wieder angezeigt. Für Handy-User poste ich sie einfach mal zur Sicherheit dazu:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz | MB: Asus Prime B350-Plus
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon | Tower: Sharkoon VG5-W
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3600C18
Kühler: be quiet! Pure Rock | NT: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 | BS: Windows 10 Pro
SSD: SanDisk SSD Plus 128GB | HDD: 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern du Windows schon auf einer Samsung Platte hast kannst du das einfach mit einem Samsungtoll auf die M2 Klonen.

Wird dann Automatisch dein neues C und die alte Samsung Platte ist leer.

Hat in meinem Fall super geklappt.

M2 einbauen
mit Tool umziehen
Neustart
fertig.
 
Im Prinzip gibts da nicht mehr bei zu beachten wie auch bei anderen SSDs. Wenn korrekt eingebaut sollte man nur noch mal eben überprüfen ob die NVMe-SSD auch im UEFI/ BIOS in der Liste der LW angezeigt wird. Ggfs. im UEFI/ BIOS die Bootoption auf NVMe bzw. die NVMe-SSD stellen.
 
So wie du wäre ich auch vorgegangen. Das CAD Programm ... ausprobieren. Es kann laufen, aber es kann auch nicht laufen.
Würde es neu installieren. Weil es fehlen alle Einträge dazu auf der Windowspartition inkl. der Registry Einträge.
Ergänzung ()

Klar, clonen kannst du natürlich auch, wenn gewünscht.
 
Wird die M2SSD eingeschraubt oder wie? Müssen spezielle Halterungen dabei liegen?

Klonen kommt nicht infrage, weil Win-Updates bei mir derzeit irgendwie nicht funktionieren 0o . Installiere daher die neuste Version mit Updates direkt frisch vom Stick. Trotzdem Danke :)
 
Die Befestigungen sollten beim Mainboard dabei gelegen sein.

In der Umverpackung der M2 lag nichts dabei.
 
Guck ins Handbuch vom Motherboard. Da steht drin wie die Montage erfolgen soll. Ebenso sollte dem Zubehör vom Motherboard eine Befestigungsschraube beigepackt sein oder sich diese bereits im Abstandhalter auf dem Board eingeschraubt befinden.
 
Bin gerade hier drauf gestoßen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-581913.html

Wenn man eine M2 SSD einbaut, werden 2 SATA Ports inaktiv 0o

Das wäre z.B. eine wichtige Info gewesen, weshalb ich gefragt habe ^^

"The PCIe x16_4 slot shares bandwith with M.2 x4. When the M.2 socket is occupied, the PCIex16_4 willl be disabled."

Ähhhmm... verstehe das nicht so ganz. Ich habe ja zwei PCIe x16 Steckplätze. Wird also einer davon unbrauchbar? Und/oder verliere ich Performance über meinen einen PCIe x16 Port, weil meine GPU darin steckt und nun die Bandbreite mit der angeschlossenen M2 SSD geteilt wird? Bin gerade ein wenig verwirrt.

Wollte eigentlich gleich nach Feierabend die M2 SSD holen aber bin gerade ein wenig verwirrt wie gesagt. Will ja schließlich keine Leistungseinbuße. Ob ich mit 2 SATA Ports weniger klar komme glaube ich jedoch schon. 1xSSD 128GB, 1xHDD 1TB und 1xCD Laufwerk habe ich über SATA angeklemmt.

Danke für Hilfe!
 
Du weißt doch sicherlich am besten ob der PCIe x16_4 Slot von dir benutzt wird oder nicht. Ggfs. PC/ Gehäuse öffnen und nachgucken. Wenn er nicht benutzt wird, gibts auch keinerlei Beeinträchtigung(en). Gleiches gilt auch für die ggfs. deaktivierten SATA-Anschlüsse. Du weißt am besten ob du sie brauchst oder nicht.
 
DMark2oo6 schrieb:
"The PCIe x16_4 slot shares bandwith with M.2 x4. When the M.2 socket is occupied, the PCIex16_4 willl be disabled."

In den Notes sehe ich diese Informtion nicht! Da steht:

1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
4*The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.
5*The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA mode M.2 device is installed.

Hättest es uns im übrigen einfacher gemacht, wäre die Info gleich gekommen! Ok wichtig scheint nur zu sein, dass die Sata Ports 5&6 wegfallen. Da du aber nicht mehr wie 4 Laufwerke hast, sollte das für dich kein Problem darstelllen?
 
Ach ich war zu schnell. Sorry. Habe ja wie gesagt 2 PCIe Slots. Welche Nummer genau ich jetzt nutze weiß ich gerade auf Arbeit nicht. Jedenfalls den Standard Slot (der obere...) Eine M2 SSD bremst bzw. deaktiviert also nur den zweiten PCIe Slot (wahrscheinlich den unteren) bzw. gar keinen laut den Informationen von Dario. 0o "The PCIe x16_4 slot shares bandwith with M.2 x4. When the M.2 socket is occupied, the PCIex16_4 willl be disabled." wo das jetzt herkommt weiß ich gerade gar nicht. sry bin total in eile bin auf arbeit und will gleich die ssd kaufen. also alles sehr schnell und unkontrolliert sry :D

Dann ist das ja alles kein Problem.

Mit den zwei weniger SATA Slots kann ich leben.

Habe jedoch noch irgendwas gelesen, dass meine CPU (1600X) nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellt. der i7 Version blabla über 20. Wenn die GPU ja 16 Lanes einnimmt, die M2 SSD jedoch auch 4 beansprucht, kommt es dann nicht trotzdem zu Leistungseinbußen? Sorry dieses Thema ist für mich komplett neu. Noob :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt nicht vertue sollte es eigentlich so sein, dass die Ryzen CPU 24 PCIe Lanes zur Verfügung stellt. Davon gehen 4 für den Controller und 16 für die Graka flöten. Demnach bleiben noch 4 übrig, die üblicherweise für die M.2-SSD genutzt werden.

Ich kenne jetzt dein Mainboard nicht, aber nach der Aufteilung oben sollte die SSD also voll angebunden werden können, wenn du sie in den originalen Steckplatz steckst. Der zweite PCIe 16x Slot wäre dann ohnehin "tot", es sei denn, man klaut der Graka 8 Lanes. Dann kann man auch 2 Grakas mit je 2x8 Lanes betreiben.
 
"AMD's Ryzen 5 1600X offers 24 on-die PCI-E Gen3 lanes and slightly different I/O options depending on what motherboard chipset you opt for."

hast recht.


mein mb is das asus b350 plus


scheint als ob dem kauf gleich nichts im wege steht :) danke euch allen!!
 
AdoK schrieb:
Wenn korrekt eingebaut sollte man nur noch mal eben überprüfen ob die NVMe-SSD auch im UEFI/ BIOS in der Liste der LW angezeigt wird. Ggfs. im UEFI/ BIOS die Bootoption auf NVMe bzw. die NVMe-SSD stellen.
der tip ist nicht so gut, da in vielen uefis (zumindestens bei asus) dort auf den ersten blick nur die sata anschlüsse auftauchen...
wenn ich mein bios aufrufe sehe ich dort auf dem ersten schirm 0 Laufwerke, erst wenn man sich durch die Untermenüs hangelt bzw die boot Reihenfolge aufruft sieht man die M.2
 
So. SSD liegt zuhause.

Frage: Muss man den 960 Evo Treiber unbedingt installieren?
 
Laut PCGH ist der nvme Treiber von Samsung deutlich schneller als der von Windows. Alles klar!
 
allstar schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht vertue sollte es eigentlich so sein, dass die Ryzen CPU 24 PCIe Lanes zur Verfügung stellt. Davon gehen 4 für den Controller und 16 für die Graka flöten. Demnach bleiben noch 4 übrig, die üblicherweise für die M.2-SSD genutzt werden.

Hey Leute,

noch mal ne Frage am Rande bezüglich Lanes. Wie im Post von allstar zu lesen, sind beim Einbau der M2 SSD alle 24 Lanes "verbraucht".

Ich möchte meinen Fritz WLAN Stick durch eine WLAN Karte ersetzen. PCI oder Pcie. Der Großteil der Karten auf dem Markt sind im PCIe Format. Kann ich diese jetzt wegen der ausgereizten Lanes im meinem Fall streichen? Also eher ne PCI Karte holen? Danke!

EDIT: Hat sich erledigt ^^ habe wieder Bock auf Kabel und bohre durch die Wand. Interessehalber würde ich dennoch die Antwort bezüglich Lanes wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielendeinfache Installation und Inbetriebnahme. Die Windows 10 Installation vom USB Stick aus hat exakt 3 Minuten und 40 Sekunden gedauert. :D einfach nur krank
Ergänzung ()

Noch ne Frage. Im uefi stehen plötzlich (war vor dem Einbau der m2 nicht so) 2 Einträge in der Boot Prioritäten Liste:

1. Windows Boot Manager (Samsung SSD 960 EVO 250GB)

2. Samsung SSD 960 EVO 250GB


Vorher gab es dort in der Liste immer nur eine Angabe pro eingebauter Platte. Kann eins davon weg?

Und ein kurzer ASUS Ladebildschirm wird angezeigt. War vorher auch nicht. Nicht das Asus Bild mit Info um ins uefi zu kommen am Anfang sondern direkt nach diesem Bild noch mal ein Asus Bild mit drehendem ladesymbol. Diese beiden Sachen fallen mir auf seit Umstieg auf m2 ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben