M2 NVME SSD im BIOS aber nicht im Gerätemanager / Datenträgerverwaltung

Valexntin

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo Liebes Computerbase Forum,

Ich weiß es gibt zu diese gesamten Problematik schon einige Threads. Jedoch bin ich am verzweifeln. Ich habe sämtliche Foren tatsächlich stundenlang durchgelesen und komme zu keinem Ergebnis.

Ich habe ein Gigabyte B450 Aorus Pro MB und bereits zwei Crucial MX500 SSds verbaut. Nun habe ich eine dritte Crucial P1 NVME M2 Ssd gekauft und verbaut.

Was ich bisher gemacht habe:
Bios auf aktuellesten Stand (F51 Version), Chipsatz Treiber aktuell, Windows komplett neu installiert, RAM Riegel rausgenommen, beide bereits vorhandene SSDS in anderen Slot gepackt. Und natürlich beide M2 Slots probiert.

Leider wird die M2 SSD weder im Geräte Manager geschweige denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Im Bios habe ich auch quasi alles mögliche getestet. Auch habe ich die BIOS Batterie entfernt und die Settings im BIOS zurückgesetzt.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich im BIOS den CSM Support auf Disabled packe, zeigt er mir beim nächsten booten nur noch den Windows Boot Manager an. CSM Support auf enabled spuckt dann das in den Bildern zu sehende Ergebnis aus.

Auch in Crystaldisk wird mir die M2 SSD nicht angezeigt.

Ich hoffe jemand hat die Lösung. Ich habe tatsächlich bestimmt schon 6 Stunden mit dieser Problematik verbracht.

Edit: Problemlösung war neuinstallation von Windows via CD/USB Boot. Dort konnte man die SSD dann quasi einstellen bzw. formatieren. Anschließend hat es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20200830_220146.jpg
    IMG_20200830_220146.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_20200830_220144.jpg
    IMG_20200830_220144.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20200830_220142.jpg
    IMG_20200830_220142.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20200830_220105.jpg
    IMG_20200830_220105.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier auf Seite 18. Vielleicht gibt es einen Konflikt, weil die SATA-SSDs Lanes für die NVMe blockieren. Eigentlich müsste das umgekehrt sein, aber man weiß ja nie.

Lüsung könnte dann sein, die SATA-SSDs einfach an andere SATA-Ports zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
djducky schrieb:
die SATA-SSDs einfach an andere SATA-Ports zu stecken.
Man sieht doch im ersten Bild das die beiden SATA Ports der APU gar nicht belegt sind, sondern die SSDs an zwei Ports des Chipsatzes hängen, allerdings an den beiden Ports wie bei Nutzung des M2B Slots entfallen. Die SSD sollte aber sowieso in den M2A Slot, also den der näher an der CPU sitzt, da nur der auch 4 PCIe 3.0 Lanes bietet, der M2B hat nur 2 Lanes.

Ist die SSD denn korrekt eingebaut, also mit Abstandshalter und der Schraube gesichert, so dass sie perfekt parallel zum Mainboard verläuft? Selbst wenn, nimm sie nochmal raus und baue sie ordentlich gemäß der Anleitung im Handbuch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
@Holt
Stimmt, die Bilder hat der TE aber später reineditiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
Holt schrieb:
Man sieht doch im ersten Bild das die beiden SATA Ports der APU gar nicht belegt sind, sondern die SSDs an zwei Ports des Chipsatzes hängen, allerdings an den beiden Ports wie bei Nutzung des M2B Slots entfallen. Die SSD sollte aber sowieso in den M2A Slot, also den der näher an der CPU sitzt, da nur der auch 4 PCIe 3.0 Lanes bietet, der M2B hat nur 2 Lanes.

Ist die SSD denn korrekt eingebaut, also mit Abstandshalter und der Schraube gesichert, so dass sie perfekt parallel zum Mainboard verläuft? Selbst wenn, nimm sie nochmal raus und baue sie ordentlich gemäß der Anleitung im Handbuch ein.

Genau also die M2 SSD ist aktuell im oberen Slot also im M2A Slot wenn man das Handbuch zitieren will. Somit sind nur die SATA Ports 5-6 raus. Ich habe halt schon alle möglichen SATA Port Möglichkeiten getestet. Und auch die M2 SSD mal in den anderen SLOT gepackt.

Somit würde ich behaupten auch die M2SSD richtig eingebaut. (Ist ja jetzt schon 2-3 mal raus / reingegangen). Muss man hier auf irgendwas achten? Halt einfach reingesteckt (so dass sie schräg nach oben guckt) Kühler drauf, und festgeschreibt. Und beim festschrauben die M2 SSD auch ordentlich fest reingedrückt.
 
Valexntin schrieb:
Und auch die M2 SSD mal in den anderen SLOT gepackt.
Da müsste sie auch funktionieren, aber dann müssten die beiden MX500 in andere SATA Ports, da diese SATA Ports 2 und 3 vom Chipsatz sich die Resourcen mit den PCIe Lanes des M2B Slots teilen. Stecke die als in die beiden linken statt der beiden rechten Ports des Blocks mit den 4 SATA Ports um, wenn Du Die SSD in dem unteren M.2 Slot testen willst. Aber im 3. Bild ist die P1 ja zu sehen, schau mal in Windows ob die Storage Spaces sie nicht vereinnahmt haben, was leider immer wieder mal passiert.

Schau mal hier und klappe unten "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
Holt schrieb:
Da müsste sie auch funktionieren, aber dann müssten die beiden MX500 in andere SATA Ports, da diese SATA Ports 2 und 3 vom Chipsatz sich die Resourcen mit den PCIe Lanes des M2B Slots teilen. Stecke die als in die beiden linken statt der beiden rechten Ports des Blocks mit den 4 SATA Ports um, wenn Du Die SSD in dem unteren M.2 Slot testen willst. Aber im 3. Bild ist die P1 ja zu sehen, schau mal in Windows ob die Storage Spaces sie nicht vereinnahmt haben, was leider immer wieder mal passiert.

Schau mal hier und klappe unten "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" auf.

Ich glaube es gitb hier keinen Speicherplatz. Also soweit i.O.?

Edit:
Kann es sein, dass ich beim BIOS Update einen Fehler gemacht habe?
Bin lt. Gigabyte Website von Bios Update F40 direkt auf F51 gesprungen.
Bei Update F41 wäre ne M2 SSD Compatiblity Verbesserung drin. Kann man das wiederholen? Ist das nicht im F51 dann auch drin?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Valexntin schrieb:
Bei Update F41 wäre ne M2 SSD Compatiblity Verbesserung drin. Kann man das wiederholen? Ist das nicht im F51 dann auch drin?
Die Verbesserungen der vorherigen BIOS Versionen sollten auch in allen nachfolgenden enthalten sein. Wenn sie P1 im BIOS angezeigt wird, so wie sie es ja im Bild 3 des ersten Posts wurde, dann sollte sie entweder in den Storage Spaces oder in der Datenträgerverwaltung zu finden sein. Du nutzt doch Win 10 oder? Wenn es noch Win 7 wäre, dann wäre das Problem der fehlende NVMe Treiber, aber ab Win 8 hat Windows einen ab Werk dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
Holt schrieb:
Die Verbesserungen der vorherigen BIOS Versionen sollten auch in allen nachfolgenden enthalten sein. Wenn sie P1 im BIOS angezeigt wird, so wie sie es ja im Bild 3 des ersten Posts wurde, dann sollte sie entweder in den Storage Spaces oder in der Datenträgerverwaltung zu finden sein. Du nutzt doch Win 10 oder? Wenn es noch Win 7 wäre, dann wäre das Problem der fehlende NVMe Treiber, aber ab Win 8 hat Windows einen ab Werk dabei.
Ja genau ist windows 10. Oder ich muss mal. Und lt dem screen ist ja auch kein storage space angelegt.

Auch über cmd Suche list disk finde ich es nicht. Obwohl es eben im BIOS erkannt wird.
 
Und CrystalDiskInfo (aktuelle Version, bitte nicht mit CrystalDiskMark verwechseln) zeigt sie auch nicht an? Wenn CDI sie anzeigt, muss sie entweder in der Datenträgerverwaltung oder den Storage Spaces zu finden sein. Hast Du in der Datenträgerverwaltung im unteren Fenster ggf. auch mal runtergescrollt?

Wozu soll die P1 überhaupt genutzt werden? Wenn da Windows drauf soll, dann klemme die beiden SATA SSDs ab, stelle den CSM Modus aus (die meisten UEFI haben kein NVMe Modul im CSM) und installieren Windows drauf, wählen aber den Eintrag für den Stick / die CD mit EFI oder UEFI davor aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
Holt schrieb:
Und CrystalDiskInfo (aktuelle Version, bitte nicht mit CrystalDiskMark verwechseln).

Wozu soll die P1 überhaupt genutzt werden? Wenn da Windows drauf soll, dann klemme die beiden SATA SSDs ab, stelle den CSM Modus aus (die meisten UEFI haben kein NVMe Modul im CSM) und installieren Windows drauf, wählen aber den Eintrag für den Stick / die CD mit EFI oder UEFI davor aus.
Ich werde das nach der Arbeit heute Abend mal testen. Erst crystaldisk dann Windows per Stick installieren. Hoffentlich zeigt er mir die dann an. Eigentlich sollte da kein Windows drauf aber am Ende des Tages ist es egal wo es drauf ist.
 
Wenn da kein Windows drauf soll, dann brauchst Du es auch nicht dort zu installieren, die muss ja auch so irgendwo bei Windows auftauchen, wenn das BIOS sie anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valexntin
Holt schrieb:
Wenn da kein Windows drauf soll, dann brauchst Du es auch nicht dort zu installieren, die muss ja auch so irgendwo bei Windows auftauchen, wenn das BIOS sie anzeigt.
Ja aber genau das ist das Problem das es hier ja leider nicht angezeigt wird. Vielleicht wird sie ja später bei der Windows Installation angezeigt. Dann könnte ich da ja nochmal auf formatieren drücken.

Edit: habe per CD Windows installiert. Dort hat er die SSD angezeigt und meinte irgendwie nicht zugeordnet oder sowas. Habe die dann formatiert und Windows auf der alten ssd wieder installiert. Sobald ich von der Arbeit komme schaue ich ob es geklappt hat.

Edit 2: Hat tatsächlich funktioniert. Also war der "FIX" das man einfach per USB/CD in die Windows installation geht und dann die SSD quasi zuweist / formatiert. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben