m2 PCIE 4.0 Asus B350

elgorre

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ich die Möglichkeit mein Mainboard mit einer neuen M2 SSD zu nutzen?

Kann ich PCIE 4.0 freischalten?

nein, kein PCIe4.0 bei B350, SSD (welche und warum?) läuft trotzdem, halt nur mit 3.0.

M.2: Ja
PCIe 4.0: Offiziell nicht, inoffiziell gab es wohl BIOS Updates zu Testzwecken und selbst wenn du es freischalten würdest, es wäre bestimmt instabil, weil das Mainboard dafür gar nicht ausgelegt ist.

Kannst du benutzen. Aber nur 3.0 Bandbreite.
Reizt du den 3.0 Standard voll aus und die PCIe 4.0 M.2 bleibt etwas Kühler.
Ob du die Bandbreite von 4.0 brauchst ist die eigentlich frage.

ich dachte da an die neue m2
Samsung NVMe SSD 980 PRO.

vielleicht auch ein bisschen hoch gegriffen.

@elgorre:
und was würdest du dir davon erhoffen? was machst du mit der kiste? welche SSD hast du aktuell und wo ist die zu lahm?

so wirklich "PRO" finde ich die 980 PRO rein von den daten her nicht.

elgorre schrieb:
ich dachte da an die neue m2
Samsung NVMe SSD 980 PRO.

vielleicht auch ein bisschen hoch gegriffen.

Wie schon geschrieben, die 4.0 Bandbreite bekommst du nicht.

Kommt auf die Preise an.
Wenn verfügbar Preise vergleichen und überlegen ob es eine Investition für die Zukunft ist.
Aber dann auch andere 4.0 Produkte vergleichen.

ich habe eine "normale " samsung ssd mit 500gb. denke der platz wird irgendwann eng und dann ist die frage in welche richtung man in zukunft schaut

@elgorre:
dann beschäftige dich doch damit wenn "irgendwann" kurzfristig erreicht ist. wer weiß wie der markt dann aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elgorre und MaW85
Interessanter Weg um Geld zu verbrennnen ;)

Nein im Ernst, dann such dir eine PCIe 3.0 SSD raus und hab da Spaß dran. Samsung, Western Digital oder Ähnliche.
Kostet dich weniger Geld, und spüren wirst du den Unterschied kaum bis gar nicht.

Deathangel008 schrieb:
@elgorre:
dann beschäftige dich doch damit wenn "irgendwann" kurzfristig erreicht ist. wer weiß wie der markt dann aussieht.

Kann ich nur zustimmen.

Ist doch egal, ob PCIe3 oder PCIe4. Merken tust Du davon nichts. Kaufe sie und beim nächsten Wechsel auf ein PCIe4 System läuft sie im PCIe4 Modus. Obgleich ich eher den Vorgänger kaufen würde.

jede normale SATA SSD reicht für den privaten Anweder voll aus ...

Ausser er betreibt umfangreich Videoschnitt oder Bildbearbeitung in RAW ..

warte doch ab bis der Platz enger wird und auch wirklich eng ist (nicht unnötig gb drauf vergammeln die keinen interessieren)

@Spandi sorry aber 500 GB sind mit 2-3 Spielen und Windows schon voll ...

@xxMuahdibxx:
es gibt auch mehr als genug games die nicht ansatzweise 100GB oder gar noch mehr haben. der TE wird am besten wissen wann ihm der speicherplatz ausgeht.

Moin!
Also ihr seid der Meinung das der Geschwindigkeitsunterschied nicht merkbar ist. OK.
Was ist denn dann so der Preisleistungssieger im Bereich 2 GB?

2 TB ich meine TB

Zurück
Oben