M2 PCIe SSD wird nach Absturz nicht mehr im BIOS erkannt - Datenzugriff unter Windows aber möglich

Bliebe noch das BIOS des Laptops, das die neue SSD nicht als solche erkennt, sondern den Klon!

Wird beim Klonen nicht irgendeine Kennung mit auf das neue Gerät übertragen!? Ich habe hier schon gelesen, daß es zu Problemen kommen kann, wenn das Original und der Klon gleichzeitig im Rechner laufen und es dann zu Mißverständnissen kommen kann bei der Erkennung/ Zuordnung von was weiß ich was.

Vielleicht hat sich also das BIOS diese Kennung gemerkt, denkt jetzt, es sei noch die alte SSD mit 500 GB und gibt das dann so an die Windows- Umgebung weiter!? Dein verwendetes Klon- Programm wird dann wohl die SSD direkt abfragen und bekommt dann auch deren korrekte Werte!?


Vielleicht geht es in diese Richtung (gleiche Geräte id/ gleiche id- Signatur bei unterschiedlichen Geräten):

https://www.der-windows-papst.de/2016/07/15/festplatten-id-signatur-auslesen-und-aendern/

1663160488463.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Bliebe noch das BIOS des Laptops, das die neue SSD nicht als solche erkennt, sondern den Klon!

Im BIOS wird die Karte korrekt - mit 1000GB - angezeigt, genau wie auch bei Partition Wizard.
Das Problem muss daher bei Windows liegen, oder täusche ich mich?

Motorrad schrieb:
Ich habe hier schon gelesen, daß es zu Problemen kommen kann, wenn das Original und der Klon gleichzeitig im Rechner laufen und es dann zu Mißverständnissen kommen kann bei der Erkennung/ Zuordnung von was weiß ich was.
Original und Klon laufen nicht parallel. Die zweite Platte, die gezeigt wird, ist eine HDD mit einem älteren Speicherstand/Backup.

Hier (https://www.computerbase.de/forum/t...rk-mit-falschem-namen-geraetemanager.1922743/) wurde ein ähnliches Problem mit der Deinstallation im GM gelöst.
Die laufende Platte mit inkl. Win zu "deinstallieren" kommt mir aber komisch vor - sollte ich das trotzdem testen?
 
Nein, bitte nicht die aktuelle Systemplatte im Gerätemanager deaktivieren!

mrmuster42 schrieb:
Original und Klon laufen nicht parallel.

Ist schon klar! Das war als Beispiel gedacht, daß beim Klonen eventuell auch noch die Geräte- id oder ähnlich gleich mitkopiert wird.

Beachte auch bitte meine Ergänzung oben in Post #21!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Zu deiner Ergänzung:
So ändere ich die ID dann manuell, richtig?
Damit sorge ich aber doch nicht dafür, dass Windows die Platte eigenständig erkennt, sondern lege die ID einfach fest?!
Oder ist das sowieso die einzige Option aus deiner Sicht?
Ergänzung ()

Und wo finde ich überhaupt die Festplatten ID meiner neuen SSD? Kann auch sein, dass ich hier was grundsätzlich falsch verstehe...?!?

Habe mir die ID anzeigen lassen. Weiß aber nichts damit anzufangen und eben auch nicht zu welcher ID ich diese denn ändern sollte.

EDIT:Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Vermutung von mir, daß es etwas mit der id zu tun haben könnte!

Kannst du die id der 500er SSD in dem externen Gehäuse auslesen? Wenn ja, dann könntest du ja die beiden mal vergleichen. Sind sie identisch, dann würde sich mein Verdacht leicht erhärten!

Vielleicht meldet sich noch ein Experte auf dem Gebiet, der hier die Zusammenhänge genau kennt und dir eine sichere Anleitung geben kann!

Wenn du weißt, wie dein BIOS eingestellt ist, dann könntest du auch mal ein CMOS clear machen um das BIOS auf Werkseinstellung zu bringen. Dann wäre auch all der gespeicherte "Restmüll" verschwunden.


Und wo finde ich überhaupt die Festplatten ID meiner neuen SSD?

So, wie auf dem Bild aus meinem Link dargestellt!

Diese Nummer notierst du dir dann und wenn du auf diesem Wege auch die id der alten SSD auslesen kannst, dann kannst du beide vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Im externen Gehäuse ist keine SSD, sondern eine noch ältere externe HDD, die ich lediglich zum klonen der alten SSD auf die neue genutzt habe, da ich keine Möglichkeit hatte beide SSDs parallel anzuschließen.

Die externe HDD mit den geklonten Daten der alten SSD hat auf jeden Fall eine andere ID als die neue SSD.

Die alte SSD könnte ich nur anschließen, wenn ich die neue wieder ausbaue, was mir aktuell nicht notwendig erscheint...
 
Motorrad schrieb:
Bist du mit dem Löschen des CMOS vertraut? Hast du das schon mal gemacht und weißt du, wie du dein BIOS hinterher wieder einstellen mußt? Wenn ja, dann würde ich das jetzt als nächstes versuchen.
Nee, bei BIOS Änderungen und "CMOS" bin ich komplett raus. Da traue ich mich nicht ran.
Bootreihenfolge einstellen und system/storage information anschauen kriege ich gerade noch so hin ;)
Motorrad schrieb:
Hast du CDI nun ausprobiert?
Ja, habe ich nun. Screen is anghängt.
Auch hier wird sie wie im BIOS und bei Partition Wizard korrekt erkannt.
Nur Windoof will nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-14 160534.png
    Screenshot 2022-09-14 160534.png
    84,3 KB · Aufrufe: 126
Das wird dann wohl eine Windows eigene Sache sein, die dir ein Fachman hier im Forum sicher beantworten könnte! Vielleicht meldet sich ja noch einer oder mehrere zu dem Thema!

Bei deiner zweiten Platte "Disk 1" steht Vorsicht. Hast du da mal nachgeschaut, was Sache ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Danke für den Hinweis.
Problem sind "C5 - aktuell ausstehende Faktoren" & "C6 - Nicht korrigierbare Sektoren". Was bedeutet das?

Ansonsten ist alles OK/blau.

EDIT: Rechtschreibung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-14 163302.png
    Screenshot 2022-09-14 163302.png
    107,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben