Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HI, ich wollte meine M2 SSD Samsung Evo970 NVME nicht an die CPU Lane einstecken da dort falls ich die SSD mal wechseln muss, wohl der ganze Noktua DH15 abgebaut werden muss...
MB soll ein Z690 Aorus Elite werden.
Denke die Anbindung über PcI4 ist genau so schnell wenn ich die Mainbord Lanes nehmen oder?
Du meinst wohl den Chipsatz. Wenn der Slot 4 Lanes bietet, ist es genauso schnell.
Das Board hat vier Slots, nur einer davon ist an die CPU angebunden. Ob bei der Verwendung von den anderen Slots andere Funktionen (gewisse S-ATA Ports usw.) wegfallen, konnte ich so schnell nicht herausfinden.
Da das Board wohl an allen M.2 Slots sogar volles PCIe 4.0 x4 bietet, sollte ein Unterschied mit der PCIe 3.0 Evo970 wenn überhaupt dann höchstens messbar aber nicht spürbar sein.
ggf. Testberichte zum Board lesen.
Hat es, ich kann die Beschreibung aber nicht entschlüsseln, also was mit "x2 SSD support" gemeint ist und wieso beim einen SATA aufgeführt ist, bei den anderen beiden aber nicht.
Insgesamt
Der Chipsatz ist an die CPU halt mit 8x PCIe 4.0 Lanes angebunden.
Wenn zwischen CPU und einer per Chipsatz angebundenen NVME oder anderen am Chipsatz verbundenen Geräten (Soundchip, WLAN Chip, ...) Daten übertragen werden, dann läuft das darüber.
@Garack
habe bei mir auf einem uralten Z270 zwei m.2 PCIe 3.0 4x:
1x 970 Evo Plus im m.2 slot
1xWD Black im PCIe 3.0 4x Slot über eine Extender Karte:
Beim Kopieren eines >50GB< Files von der Samsung auf die WD hat man eine Peakperformance von ca. 2.2GB/s und Sustainedperf. ca. 1.2 GB/s (1400 -> 850, wenn SSD Caches voll sind).
Und das ganze auf einem Board, das viel langsamer angebunden ist als das Z690.
=> Die Samsung wird bei Dir in einem nicht-CPU Port volle Performance erreichen.
Das Board was Du Dir ausgesucht hast, hat neben der 3 unabhängigen m.2 slots (+1 Slot, das bei Belegung 2 SATA Ports abschaltet) die Möglichkeit weitere m.2 PCIe 3.0 4x in dem unteren Slot über Extender- Karte einzubauen.
Sehr praktisch , weil der Slot sehr weit von einer GPU entfernt ist.