M2 ssd nvme Gehäuse gesucht

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Suche ein Gehäuse für eine m2 ssd die über USB C laufen soll usb C Auf C
Auf Amazon wird man ja richtig überschlagen und sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Frage ist halt 10 oder 20 gbs Geschwindigkeit da bin ich noch etwas ratlos.
Ob es ohne thunderbolt möglich ist

Gehäuse soll mindestens 4tb unterstützen können.
Und Qualität soll auch passen.

Was könnt ihr mir empfehlen
 
Das MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi Board hat meines Wissens nur 10Gb/s-Anschlüsse, von daher wird 20Gb/s nichts bringen ...
 
da die Anschlüsse abwärtskompatibel sein werden / sind kannst auch tb4 / usb4 / 40gbits nehmen.
ich habe das für die Zukunft so gemacht.

und die paar Euros mehr musst du irgendwann später (wenn doch ein upgrade kommen sollte) nicht nochmals ausgeben.

dies!
 
Ich befürchte, in einem solchen Gehäuse wird es Kühlungsprobleme geben.
 
sie wird warm - ja
bringt sie die Leistung? - definitiv
wird der TE 24/7 riesige Daten Pakete hin und her schaufeln? - keine Ahnung
mein Gehäuse nudelt 5 mal die Woche für ca je 30 min an einem System und konnte bisher keine Problematiken feststellen -> zumal auch die ssd im System heiß/warm werden dürfte egal ob mit kühler , aktiv gekühlt oder per air-flow
sprich: für mich zählt diese aussage eher weniger - wer Leistung will braucht Energie - und diese muss irgendwo ja hin... gänzlich eine kühle ssd zu haben is nicht
 
MSI-MATZE schrieb:
Frage ist halt 10 oder 20 gbs Geschwindigkeit da bin ich noch etwas ratlos.
Ob es ohne thunderbolt möglich ist
Da musst Dich schon entscheiden ob Du Dich auf 10Gbps (USB3.2 Gen2) oder 20 (USB3.2 Gen2x2) oder ger TB4 konzentrieren willst - denn der Preisunterschied ist schon erheblich (ich habe etwas von jedem Standard, kann dann schon was empfehlen).
MSI-MATZE schrieb:
habe ich mir mal selbst rausgesucht
Die Graugear habe ich schon selbst und das gehört definitiv zu meinen besten ext. SSD-Gehäusen. Der Preis ist aber nicht ohne (für dieses Geld habe ich schon ein Orico Gen2x2 20Gbps gekauft!). Habe sogar ein RaidSonic IcyBox IB-1824ML-C31, aber Graugear finde ich sogar solider und massiver - da wird definitiv auch bei Dauerbelastung nichts überhitzen. Der JMicron-Brückenchip ist zwar performant, aber heiß - in diesem Gehäuse ist das aber egal.
1675407403246.jpeg
1675407441382.jpeg
1675407464894.jpeg
1675407508237.jpeg

1675407747977.png
1675407780154.png
1675407829485.png
1675407917073.jpeg

Bei den Tests ist die recht heiße 970Evo drin zwischen 37°C (CrystalDisk Mark) und max. 44°C ATTO Benchmark) warm geworden.
Was Performance angeht, geben sich die beiden nicht viel, die IcyBox ist quasi genauso schnell (paar Punkte mehr, weil in der IcyBox eine etwas stärkere 970Pro 512GB steckt):
1675408172573.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MSI-MATZE, Guphoff und 2 andere
Also große Daten, werde ich nicht hin und her schicken.
Das kann man ausschließen bei mir.
Soll meine externe Hdd ablösen

Das ich die HDD nur noch für Backup verwenden kann.
Das ich monatlich ausführe.

Die m2 soll als 3 Festplatte laufen von meinem System
Die ich dann im dauerbetrieb halten möchte.

Ja die ICE Box habe ich mir angeschaut leider nur auf 2tb begrenzt.

Die Graugear hat keine Begrenzung drinnen
Würde sogar 8TB unterstützen wenn es geben würde.
Setze Kapazität vor Geschwindigkeit.

Deswegen ist es für mich TB 4 raus.
Mir langt die 10gbs locker.
Soll eigentlich nur jetzt den fehlenden dritten m2 Anschluss ersetzen und meine HDD ablösen.
Die dann nur noch als Backup Platte funktionieren soll.

Die Graugear ist wohl die einzige die mehr Speicher unterstützt oder
mit ugreen bin ich auch sehr zufrieden nutze ich für meine
2,5 Platten.
 
Die Graugear kostet 32€ find ich in Ordnung.
Also kann man die wärmstens empfehlen
Mach ich nix falsch oder
Und 4tb gehen ja auch in dem Gehäuses laut Beschreibung
 
@massaker
Also für 10 GB auf jeden Fall die Graueger
Auch wenn ich mal mehr als 2tb nutzen möchte
Oder hast du noch eine andere Empfehlung
Aktuell liegt die bei 32€
Lg
 
hier mal mein Feedback habe jetzt diese M2 zusammen mit dem Gehüse
und bin zufrieden.
Danke euch


Screenshot 2023-02-11 160113.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und massaker
cyberpirate schrieb:
massaker schrieb:
Die Graugear habe ich schon selbst und das gehört definitiv zu meinen besten ext. SSD-Gehäusen.
kurze Frage an euch zwei, gilt eure Empfehlung auch für Nutzung der Gehäuse am Mac? also konkret für einen Mac Mini M2
 
Ob er so viel für Gehäuse ausgeben möchte steht halt auf einen anderen Stern
 
Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt
Meine PNY CS 3030 2TB die ja pci 3 kann
Als externe zu verwenden.

Und mir nochmal eine pci 4 Samsung 980pro 2tb zu tauschen mit der PNY 3030.

Lohnt sich das für Gaming, und evtl entpackungs arbeiten mit winrar.
Im Gegensatz zur pny cs 3030
 
MSI-MATZE schrieb:
habe mir das Graugear gekauft. kommt morgen. genau, TB- Gehause sind mir aktuell zu teuer
 
Zurück
Oben