M2 SSD richtigen slot verwenden

Gamezockerhd257

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
da ich morgen meinen ersten PC zusammenbauen will habe ich noch eine Frage zu meiner NVMe SSD (1tb Samsung 970 Evo Plus) undzwar: gibt es einen Unterschied in welchen Slot ich die M2 SSD reinstecken soll oder darf ich das selbst entscheiden. Falls dem nicht so ist schreibt mir gerne falls ihr es wisst in welchen Slot ich die m2 ssd rein stecken muss. Ich werde keine weitere SSD, M2 SSD oder HDD verwenden. Es gibt insgesamt 3 Steckplätze.

Ich Missbrauch hier noch mal mein System auf:
AMD Ryzen 9 3950x
RTX 2060 super von zotac
Gigabyte x570 aorus ultra
Be quiet straight Power 11 850w Platinum zertifiziert
Be quiet silent base 801
Cooler Master Masterliquid ML360R
2×32gb Ram
NVMe SSD Samsung 970 Evo Plus

Ich bedanke mich jetzt schon mal für das beantworten meiner Frage.

Handbuch vom Mainboard zu Rate ziehen, dafür ist es da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, sebbolein, DeLiKanLi61 und eine weitere Person
M2_C deaktiviert SATA4 und SATA5 und läuft sonst auch nur auf PCIe x2, sonst kannst du nehmen, was du willst. Keine Bandbreitenteilung mit einem PCIe Slot.
Handbuch Seite 21, falls du noch am blättern bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamezockerhd257
Der Slot 1 ist direkt ueber die CPU angebunden, empfehle direkt Slot 1 .
Der Slot 2 geht uber den Chipsatz , also ein umweg .

@KK_OC_KK Deswegen bin ich bei mir absichtlich über den Chipsatz gegangen. Der bremst bei einer PCIe 3.0 x4 SSD noch nicht aus und für 4.0 habe ich dann noch die direkte Anbindung an die CPU frei.

Wozu ? Über Chipsatz würde ich nicht gehen , wenn nvme dann direkt über CPU . Somit hat man immer 100% Leistung und kein Chipsatz funkt dazwischen.

Der Chipsatz ist aber schnwell genug angebunden um bei einer PCIe 3 SSD nicht zu stören und so muss ich nicht umstecken wenn ich irgendwann eine PCIe 4 SSD nachrüste...die will ich dann nämlich nicht am Chipsatz haben.

Zurück
Oben