M2 SSD voll mit zwei Betriebssystemen....?

J

John57

Gast
hallo Leute,guten morgen

Wie schon im Titel beschrieben,meine M2 SSD ist komischerweise schon fast voll mit 2 Betriebssystemen (Win und Linux)
500 Gb Speicher besitzt sie, ich hatte vorher schon mal 2 Systeme auf 240 GB SSD's und es war immer noch genug Platz
im Speicher,verstehe ich nicht...
Was meint ihr dazu?
 
Windows -> Datenträgerbereinigung support.microsoft.com ; Speicherplatzbelegung analysieren (WinDirStat, TreeSize Free oder installierte Apps übersicht)
Ursache meist Temporärdateien , Schattenkopien oder Updates

Linux -> je nach Distribution den Paketcache löschen , alte Pakete löschen (zB Ubuntu: apt autoclean, apt autoremove ) - Festplattenbelegung analysieren (du -h -s für Pfade auf Kommandozeile oder Graphisch: Gnome-DiskUsageAnalyzer )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, feidl74 und XReaper
Was auch gerne passieren kann, wenn alles mögliche geloggt wird und evtl. ein Programm andauernd Meldungen generiert die dann schleichend die Platte füllen.
 
John57 schrieb:
Was meint ihr dazu?
du hast das System doch vor dir, dann guck doch einfach nach. Woher sollen wir jetzt wissen, was bei dir Speicherplatz belegt, unsere Glaskugeln sind leider gerade zur Wartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ultrafigo, MadMax_87 und 3 andere
welche os sind es den? right click on windows start icon und dann auf disk managment clicken und bild hier posten.
 
Deine beiden System zusammen belegen kein 100GB nach Neuinstallation. Wo du nach schaust ist mir allerdings schleierhaft.
 
ich tippe mal auf Alexander2's Antwort...und..nachschaust M4ttx,ich bekomme diese Meldung am Bildschirm das nur noch ein paar Prozent frei seien auf der Festplatte..werde jetzt mal noch ein paar unnötige Software löschen,mal sehn was es dann ergibt.
 
John57 schrieb:
werde jetzt mal noch ein paar unnötige Software löschen
anstatt irgendwas zu löschen, warum guckst du denn nicht nach, was bei dir nun speicher weg nimmt?
Windows und Linux werden zusammen ja keine 50GB brauchen. von daher guck nach, was Speicherplatz weg nimmt.
Unter Windows kann man auch das Programm Treesize dazu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Wenn du nur 20 GB als linux partition und 50 als windows partition zuweißt dann ist das nunmal schwierig....Aber da wir immer noch NULL info haben, wie dein System aussieht können wir dir auch nicht helfen!

Gibt uns Übersichten, wie Lokon schon schrieb, ansonsten wird das hier nur ein Ratespiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben