M2 SSD wird nur manchmal erkannt

momo_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR-4 3200
  • Mainboard: Asus B550 F-Gaming
  • Netzteil: Kolink 500W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 220T RGB
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 8GB (AsRock)
  • HDD / SSD: 1TB Crucial SATA SSD, 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD, 500 GB SanDisk Extreme Pro M.2 SSD, 500 GB Intenso SATA SSD
Guten Tag

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt das B550 F-Gaming von Asus zuvor hatte ich ein AsRock B450M Pro 4. Auf diesem hatte ich meine SanDisk Extreme Pro problemlos im Einsatz. Allerdings habe ich jetzt mit dieser SSD Probleme auf meinem neuen Board. Verbaut ist sie hier im M2.2 Slot. Jedesmal wenn ich meinen PC hochfahre wird diese nicht erkannt wenn ich dann allerdings meinen PC über Windows Neustarte wird die SSD erkannt und ich kann sie im vollen Umfang nutzen. Nun ist meine Frage warum die SSD nur beim Neustarten allerdings nicht beim Kaltstart erkannt wird. Meine zweite M2 SSD die 980 Pro wird im M2.1 Slot immer ohne Probleme erkannt und weißt dieses Verhalten nicht auf.
 
Wenn das nicht hilft, dann (kein Witz), CPU rausnehmen, wieder reinstecken (ggf. WLP erneuern) und gucken das du die 100% gewissenhaft die Schrauben des CPU Kühlers anziehst.

Ich habe letzten Jahr im Sommer einem Computerbase Mitglied Vor-Ort mit genau dieser Problemlösung helfen können.
Der hatte die Schrauben übrigens extrem fest angezogen, sodass ich Mühe hatte diese zu lösen.
 
Schau mal ob du ein neues Bios findest
 
Beim herunterfahren fährt Windows nicht richtig herunter.

Schnellstart aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Erstmal vielen Dank für die Tipps

Wegen der Firmware der SSD die ist auf dem neusten Stand ein BIOS Update habe ich gerade gemacht. Ich schaue jetzt erstmal ob das Problem noch auftritt und wenn ja werde ich die anderen Tipps Probieren.
Schnellstart war schon die ganze Zeit deaktiviert
 
Sie wurde jetzt erkannt aber mal schauen ob das so bleibt
 
Sandisk = WD, dort gibt es in diversen Serien Erkennungsprobleme an AMD-Chipsatzports.
Prüfen ob WD eine aktuellere Firmware anbietet
 
Laut WD Dashboard ist die Firmware auf dem neusten Stand
 
Das Problem ist heute trotz BIOS Update wieder aufgetreten ich versuche jetzt erstmal den Tipp von @AlanK. Habt ihr sonst noch Ideen wenn das auch nicht hilft
 
Zurück
Oben