M2 SSD wird via PCIe Adapter nicht erkannt

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

meine M2 Steckplätze auf dem Board (siehe Signatur) sind alle belegt. Ich habe mir eine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB gekauft und wollte diese nun via Adapter NVME Adapter PCIe x16 anschließen. Die M2 wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Muss ich evtl. etwas im Bios einstellen?

Danke voab.
 
Leuchtet denn die LED auf diesem Adapter? Wird der überhaupt erkannt?
Wenn ja sollte dich in der Datenträgerverwaltung ein Pop-Up begrüßen das dich fragt wie der neue Datenträger initialisiert werden soll.

Was sagt der Geräte-Manager?
 
Wird weder im Gerätemanager angezeigt noch beim Einlesen neuer Datenträger in der Verwaltung. Der Adapter ist ganz unten eingebaut. Man kann nicht erkennen ob ein Licht aktiviert ist.
 
Olah, spätestens hier wäre ich abgesprungen

"a PCIe x16 interface. The PCIe x4 interface has a higher bandwidth and faster transfer speed."

Egal, jetzt ist sie da. Da wahrscheinlich nur pcie -x4 elektrisch verbunden sind auf der Platine musst du eventuell bigurcation x4 im Bios einstellen. Antwort unter mir...
 
MSI Z490 Unify? PCIE_5 und M2_3 teilen sich die Lanes. Also entweder eine M.2 SSD im untersten M.2 Steckplatz oder eine Steckkarte im untersten PCIe Steckplatz. Beides geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Geckoo, redjack1000 und 2 andere
Ganz unten wird der PCIe auf 2x geswitched wenn eine m.2 im untersten steckt, vllt sind die 2x aber zu wenig für die Adapterkarte.

Ergo müsste die Adapterkarte in den mittleren PCIe 16x Slot, aber dann geht auch der erste mit der GPU auf 8x.
 
dvor schrieb:
Also entweder eine M.2 SSD im untersten M.2 Steckplatz oder eine Steckkarte im untersten PCIe Steckplatz. Beides geht nicht.
Kannst du kurz zitieren wo das im Handbuch steht? Ich hatte kurz reingeschaut und da stand PCIe Slot auf x1 und m.2 auf x2 wenn beide verwendet werden.
 
Wenn der Steckplatz tatsächlich mit einer Lane läuft, dann müsste es funktionieren. Jedes PCIe Gerät muss mit einer Lane funktionsfähig sein. Verhält sich der Adapter nicht spezifikationskonform?

Evtl. mit einem Adapter probieren, der nur genau eine Lane unterstützt.
 
hatte ich letztens auch, musste die SSD wieder aus dem Adapter ausbauen und neu einsetzen, hatte beim ersten Einbau irgendwie keinen richtigen Kontakt im M.2 slot auf dem Adapter.
 
Weise dem PCIe-Slot in dem der Adapter steckt manuel Gen 1, 2, 3 oder 4 zu, je nachdem was verbaut wurde. Bei mir hat das geholfen, seitdem wird die SSD erkannt und ich kann auch davon booten, ich ahbe übrigends einen PCI3 3.0x1 Adapter mit einer PCIe 3.0x4 SSD, im BIOS steht jetzt x1, ist nicht optimal, aber mir reicht es so, zumal das immer noch schneller als SATA ist, zumal es da an selbigen Anschlüssen mangelt.
 
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, würde dann eine M2 mit 500 gb mit der 2TB einfach austauschen
 
Zurück
Oben