Booten von Samsung SSD auf PA09-HS M.2 PCIE Adapter

adrian142

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Ich will mein Windows 11 auf eine schnellere SSD umziehen. es handelt sich um folgende Hardware:
  • ASUS P8H77-M PRO
  • Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
  • glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter

Die SSD wird im System erkannt und ich habe auch via AOMEI Backupper die alte Windows SATA geklont.
1701541443245.png


Allerdings kann ich von der SSD nicht booten. BIOS Modus ist UEFI.
SSD ist auf GPT eingestellt.
1701541586295.png


Bootvorgang und BIOS:
1701541776866.png

1701541811794.png

1701541841860.png

1701541892502.png

1701541924614.png

Systeminformationen anbei.
Was kann ich tun?

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Systeminformationen.txt
    2 MB · Aufrufe: 158
adrian142 schrieb:
glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter
poste mal einen link dazu. höchstwahrscheinlich ist das ein einfacher rein mechanischer adapter, da muss das board auch von nvme booten können und das kann problematisch bei älteren boards sein.

alle anderen devices in deinen screenshots sind entweder sata oder usb und haben nichts mit der 990pro zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
adrian142 schrieb:
Das Board unterstützt dich garkeine booten von PCIe bzw PCIe NVMe SSD.

Das ging gerade so mit nem angepasste Bios eine Sockel Generation später.

Du hast einfach zu alte Hardware
 
Was willst du uns damit sagen? Der ASM1166-SATA-Controller hat nichts mit deiner NVME-SSD zu tun.

Die Glotrends-Karte ist ein reiner Adapter, der die PCIe-Leitungen durchreicht. Das Problem ist dein Uralt-Motherboard, das im Originalzustand schlicht nicht von einer NVME-SSD booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian142
adrian142 schrieb:
Was kann ich tun?
Entweder das UEFI dementsprechend modifizieren, dass es das Booten von NVME SSDs zulässt oder gleich ein neues System kaufen was das von Haus aus kann. Oder einfach bei der SATA SSD bleiben da das bei dem System sowieso keinen Unterschied machen würde den man merken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian142
OK, dann liegt es am Motherboard, das zu alt ist. :(
Bin am überlegen, ob ich in ein neues System investiere oder die SSD gegen SATA SSD tausche.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Was willst du uns damit sagen? Der ASM1166-SATA-Controller hat nichts mit deiner NVME-SSD zu tun.

Die Glotrends-Karte ist ein reiner Adapter, der die PCIe-Leitungen durchreicht. Das Problem ist dein Uralt-Motherboard, das im Originalzustand schlicht nicht von einer NVME-SSD booten kann.

[B]0x8100[/B] wollte die Links zu den Produkten. Da ich neu bin, sind die Links noch nicht gfreigegeben. Deshalb habe ich die Screenshots gepostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
adrian142 schrieb:
Bin am überlegen, ob ich in ein neues System investiere oder die SSD gegen SATA SSD tausche.
alternativ betriebssystem auf eine sata-ssd (muss nichts grosses sein) und den rest dann auf die nvme mit dem adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian142
Zurück
Oben