M2 Upgrade -> SN850X für PC und PS5 -> Kühlkörper? Schnelligkeit 850x zu 770?

GolfVR6

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
146
Hallo Zusammen,

überlege in meinem Rechner eine M2 nachzurüsten -> WD Black SN850X 2TB und meine Frage ist dabei reicht es völlig aus, die Variante mit Kühlkörper zunehmen oder sollte man für eine bessere Performance die Variante ohne Kühlkörper nehmen und z.B. einen Kühlkörper von BeQuite MC1 / MC1 Pro? Bringt überhaupt die SN850X etwas in Sachen schnelligkeit bei Spielen und Anwendungen wie Lightroom/Photoshop/Davinci Resolve (4k Videobearbeitung) oder würde auch eine WD Black SN770 2TB reichen?

Für die PS5 wird ja unbedingt eine mit Kühlkörper empfohlen. Da wollte ich auf jeden Fall die 850X nehmen.
Dort lieber direkt die Variante mit Kühlkörper oder bessere ohne und dafür einen externen Kühlkörper montieren?

Vielen Dank im Voraus.
 
In welchem Umfang und bei was wirst du sie genau nutzten? Wie groß sind deine Bilder und Videos?
Ob du nun eine mit 500.000 iops oder 1.000.000 iops nimmst dürfte egal sein. Nutzt du eh nicht aus.
Kühlkörper sollte bei dir nicht relevant sein.
Latenzen sind bei allen brauchbaren nvme ssds sehr nah bei einander.
Jetzt myss5 du halt schauen welche datenrate du wirklich brauchst oder ob nicht ohnehin deine CPU beim biker bearbeiten limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Bildbearbeitung und Entwicklung (Lightroom) , 4k Videobearbeitung (Davinci Resolve) und Gaming (aktuelle Spiele). Die Datei Größen varrieren vom 10gb bis 30-40gb je nachdem wie viele Bilder/Videos zum Bearbeiten sind. Daher auch die Frage ob der kleine Aufpreis zur SN850X mit Kühlkörper lohnt? Oder besser ohne Kühlkörper und dafür einen Kühlkörper MC1 Pro oder ähnliches verbauen?
 
Habe mir die SN850X heute bestellt ohne Kühlkörper, werde es erstmal mit dem Standard Heatsink von meinem Mainboard probieren (MSI B550-A Pro).

Falls du es noch nicht wusstest, die SN850X gibts aktuell mit Corporate Benefits bei Western Digital für ~171€ + kostenlosen wireless Charger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und GolfVR6
Hab als Windows Platte eine SN750 und wollte jetzt fürs Gaming und Bild/Videobearbeitung die SN850X holen. Die Hauptplatte hat schon die Board Kühlung drauf die anderen Steckplätze haben keine. Im Endeffekt kostet die SN850X nur etwas mehr mit dem WD Kühler und hier ist halt die Frage ob der WD Kühler ausreicht.
 
Hauptsache irgendein Kühler, der WD Kühler sollte reichen (ab 9:42)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Zurück
Oben