M2N-E SLI Ram tausch

nightmarevs

Cadet 4th Year
Abend,

ich habe auf meinem alten M2N-E SLI den Ram ausgewechselt nachdem der alte in diversen Ramtests durchgefallen ist und meinen PC dauernd zum Absturz gebracht hat. Ich habe den neuen Ram also ganz normal eingebaut an die Plätze des alten und versucht zu starten, nichts passiert. Die Lüfter drehen hoch Grafikkarte funktioniert und Mainboardleuchte leuchtet auch grün aber das wars, nichtmal ein Piepston. Also Ram raus nochmal probiert und es kam auch die passende Fehlermeldung vom BIOS. Danach habe ich den alten RAM wieder eingebaut aber auch mit dem geht jetzt gar nichts mehr, ich kann ihn laufen lassen solange ich will, auser den Lüftern und LEDs tut sich leider gar nichts. Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte, BIOS Batterie hab ich natürlich schon mal für 5min raus

Welche RAM-Module sind es ?

Die RAM-Module einsetzen -

Das BIOS per Jumper auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu -

anschließend ins BIOS und das Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Der Absturz kann auch nach einem BIOS-Update geschehen, bei dem die RAM-Module vom Timing und den Spannungswerten her anders "angesprochen" werden -

Sind 2 GEIL Black Dragon (billige eben) jeweils 2GB, Jumper hab ich schon gesetzt ändert nichts und es ist ja auch bei den beiden alten Modulen das gleiche Problem, weder ein Piepsen wie gewöhnlich noch ein Bild, nur die Lüfter und LEDs

Spannungswerte der RAMs ? ( DDR2-Module)

auf dem Aufkleber der Module sollten diese und das Timing angegeben sein -

ein RAM-Modul einsetzen - "B1"

und so direkt im BIOS einstellen - MB starten - funktioniert es - das zweite Modul einsetzen - in "A1"

Werte laut aufdruck 5-5-5-15 1.8V und auch mit einem Ram Modul tut sich nichts, die beiden alten laufen auf jeden Fall mehr oder weniger Zuverlässig, sie sind seit 2 Jahren im Einsatz deswegen finde ich es jetzt auch verwunderlich das mit denen auch nichts geht und wie direkt im BIOS einstellen?
Edit: Problem gelöst, auch wenn ich keine Ahnung habe warum:
Lösung war: Stromkabel von der Grafikkarte abziehen, dann starten auf einmal piepst er wieder dann Stromkabel wieder an die Graka und alles geht obowhl eine Minute vorher bei der selben Konfiguration nichts getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modul in "B1" einsetzen - vielleicht noch einen von den "alten" -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - NOCHMALS -

DIESES ALLES IMMER BEI AUSGESCHALTETEM NT !!

ALLE Verbindungen zum Mainboard und von diesem zu den Festplatten / LW überprüfen -

MB versuchen zu starten - dann ins BIOS und 1,9V einstellen sowie "1T/2T Memory Timing" auf "2T" stellen -

MB starten - startet es - zweites Modul einsetzen -

Danke für die Hilfe, das Problem war ja das ich gar nicht ins Bios gekommen bin weil nichts reagiert hat aber irgendwie ist es jetzt gelöst, frag mich aber nicht waurm

Zurück
Oben