m2n32-deluxe mit 5600+ oder 6000+ ?

• Ersteller Ersteller Xaser4AMD
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xaser4AMD

Gast
hallöchen

also im grunde genommen würd ich nicht fragen, wenns da nicht ein kleines problem gäbe: den stromverbrauch. ich will eigentlich keinen 125W TDP bulliden in meinem rechner. der xp3200+ von mir hat glaube so um die 70-80 und mein zimmer is schon recht warm.

im vornherein: bringts was, einen X2 5600+ (2,8GHz) auf niveau 6000+ (3GHz oder höher) zu übertakten oder kommt da letztendlich die gleiche TDP raus? 5600+ hat laut amd "nur" 89W. wennsch den übertakte, komm ich doch sicherlich wieder auf die TDP vom 6000er, oder?

zum 2. würde ich gerne wissen, ob jemand ne ahnung hat, ob sich das asus m2n32-deluxe wifi-ap überhaupt dazu überreden lässt, die cpu so übertaktet stabil laufen zu lassen.

hat zufällig wer diese kombo?

zum system gehört dann noch, wenns wichtig is, nen mushkin 4-4-3-10 ddr800 2gb kit (krieg ich den stabil evtl auf nen CL3 niveau?)

greetz schonmal.

PS: ich hab noch nie wirklich übertaktet, berechnet das in eure gedanken bitte ein ;)

danke und viel spass

Haben der 5600+ und der 6000+ nicht von Haus aus die selbe TDP?!

Dann wäre es ja sinnvoller einen 6000+ zu holen.

Also ich mein zumindest das die beiden die selbe TDP haben. Kann mich auch irren.

Hi,

also ich betreibe den 6000+ und der ist schon ein echter Stromfresser. Meiner Meinung nach kommt es auf das gleiche hinaus, wenn Du den 5600+ übertaktest. Sind ja nur 200MhZ, aber trotzdem. Der 5600+ hat regulär 89W TDP, aber das gleiche Fertigungsverfahren. Einen starken Kühler brauchst Du für beide.

Hätte ich nochmal die Wahl gehabt, hätte ich mir jetzt einen stromsparenden 5200+ geholt. Die Perfomance - Unterschiede sind nicht wirklich gewaltig. Spare lieber nicht bei der Grafikkarte. Das bringt meist mehr (wenn Du viel spielst).

Gruß

Ah ok. Der 6000+ hat 125 Standard.

Na dann würdest du mit dem 5600+ auf jeden Fall sparen. Da wüdest du noch unter 100 TDP bleiben.
Schau mal hier: http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
Da kannst du es sogar ausrechnen.

Also dann lieber nen 5600+ wenn du Stromsparer bist ;)

hm ok, kommt dann also aufs selbe mit der formel da.

naja, n starker lüfter... ich hab z.z. 4 im auge und keine ahnung welcher der beste in leistung/lautstärke und preis is:
scythe mine, infinity, kama cross (derzeit fav) und der thermalright ultra120eXtreme.
glaub für infy und den 120extreme braucht man ja noch n lüfter dazu, da wirds langsam teuer.

und naja, mir gehts nich wirklich ums stromsparen, sondern um die entstehende wärme...mein zimmer is mit meinem xp3200+ schon gut geheizt...

edit: sind doch 5 lüfter: scythe mine, infinity, ninja plus, kama cross (derzeit fav) und der thermalright ultra120eXtreme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben