M2N32 erkennt nurmehr 1 von 4 RAM Riegeln

philler

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe gestern meinen Corsair (siehe sig) ein bisschen übertaktet, alles wunderbar. Danach habe ich begonnen die CL's schärfer zu machen, von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 und von 2T auf 1T, was sie im standardTakt auch schaffen.
Danach konnte ich nicht mehr booten. ok, moboBatterie raus, settings wurden wieder auf default gestellt, ich konnte wieder booten. alles super, bis ich festgestellt habe, daß von den 4 mal 1GB Riegeln nurmehr einer erkannt wurde.
Alle Riegel rausgenommen, einzeln getestet, jeder Riegel funktioniert - jedoch nur im slot B2, also dem ram slot der am nähesten zum rand des mobo und am weitesten zur cpu entfernt ist.
Wenn ich also einen riegel in A1 einstecke, kommt kein BIOS screen sondern ram error beepton. wenn ich alle 4 reinstecke wird nur einer davon erkannt.
gut, strom ab, batterie vom mobo raus.... warten ... gleicher zustand wie vorher, nur ein riegel wird erkannt.

mein Frage: kann ich mit dem schärferstellen der CL's das mobo schießen? kanns ja nicht sein oder?

dankend für hilfe
philler

Hallo,

versuch zunächst einmal nur ZWEI Riegel einzubauen - so dass Du Dual-Channel hast.

Also A1 + B1 (gelb) oder A2 + B2 (schwarz)

darauf achten, dass der RAM richtig einrastet -

Das BIOS vorher was die RAM-Einstellung betrifft auf default setzen. Im Übrigen solltes Du das BIOS "1802" einsetzen - dort ist das OC eher möglich.

Gruß Hanne

Stell mal die Spannung von Ram höher ca 2,1V wenn du 2Riegel drinn hast und CR1/1T geht bei 4Riegeln glaube ich nicht ist auf jeden fall bei mir so stell auf 2T wenn es nicht schon drinn ist.

Aber so wie sich deine schilderung anhört gehen die anderen Slots nicht mehr was aber seltsam ist durch sowas sollte das nicht passieren.

hallo,

alles schon gemacht, nachdem ich sicher war das es ernst ist, habe ich bios auf aktuelle version geflasht (1802). natürlich habe ich alle settings auf original factory settings zurückgestellt, nichtmal sli-ready aktiviert, damit cl auf 5 bleiben und die MHz sind auch im originalzustand, also ddr2-800.
ich habe jeden riegel auf allen bänken probiert, alle funktionieren auf der oben genannten bank, ich habe 2 riegel in allen positionen probiert (natürlich auch in dc positionen), er bootet immer dann wenn im B2 ein riegel vorhanden ist, der/die andere/n wird nicht erkannt egal in welcher bank, ob mit 2 oder 4 riegeln

Hallo,

sind bei dem vielen ausprobieren vielleicht irgendwelche Steckverbindungen leicht herausgerutscht ? - so dass die Stromversorgung nicht gleichbleibend ist ?

das MB kann vom OC kaum Schaden genommen haben - es sei denn, Du hast den / die RAM-s mit eingeschalteten Netzteil um- eingesteckt.

Wichtig ist, dass beim Einbau die RAMs RICHTIG EINRASTEN - also beherzt reindrücken

es reicht nicht, dass die seitlichen Klammern einrasten - das geht immer.

Gruß Hanne

halloa,

die riegeln habe ich erst herumgesteckt, nachdem nurmehr ein GB erkannt wurde. davor hab ich nix angerührt ausser dem bios. nachdem ich seit bald 20 jahren einen pc mein eigen nenne und ich gerne meine finger drinnen hab, geh ich zwar nicht wie ein fleischhacker damit um, drücke die dinger aber schon beherzt rein. kondensatoren daneben sehen auch nicht komisch aus.
ein halbes jahr hat es ja funktioniert, bis ich den ddr2-800 ram, der beim 3000+ standardmäßig mit 375MHz, also 25 unter spezifikation läuft, gas geben wollte :freak:

dank an euch beide,
werde abends noch einen letzten versuch starten, habe bis dahin den pc 10 stunden vom strom genommen und auch die batterie vom mobo rausgenommen. mal schauen, sonst werd ich versuchen es umzutauschen :eek:

sollte noch jemand ideen haben, bin ich für jeden anstoss dankbar

Hi wollt dir nur wissen lassen habe auch ein M2N32 und hab auch corsair speicher auf dem board installiert muss sagen meiner läuft ohne probleme was dir bei 4gb probleme machen kann wenn du es unter WinXP laufen lässt da XP nicht für 4gb speicherverwaltung ausgelegt ist windows Vista ist für 4 gb ausgelegt und kann die 4gb auch verwalten. Wenn du ein SLI board hast vergiss das übertakten da gibts meistens probleme hab da schon erfahrung damit gemacht!!!!
Naja das zu diesem thema wollt ich dir nur noch wissen lassen, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Cu.
Chris

Zurück
Oben