M3A32-MVP-Stromfresser?

Registriert
März 2004
Beiträge
9.678
Hallo,

habe gerade eben das ASUS M3A32-MVP Deluxe verbaut, Windows und einige Programme wieder installiert, dannach habe ich mit schrecken festgestellt, das sich das neue Board 40Watt mehr genemigt wie mein M2N32 SLI-Deluxe das kann doch nicht sein oder?

Der Rechner braucht im mom im Idlebetrieb 240Watt(laut dem CB test mit einem ähnlichen 790fx Board sollten es nur ca 190Watt sein) vorher waren es nur 200Watt da kann doch was nicht stimmen, mit C&Q geht der Stromverbrauch zwar runter aber das kann nicht sein, das Board sollte doch Sparsamer wie ein 590Chipsatz sein mit dem 790FX.

Weiß jemand was ich im Bios einstellen muss, oder ist das einfach so?
Restliche Komponenten siehe Signatur nur anderes Board.

Wenn ich da nichts machen kann geht das wieder zurück ist mein erstes AMD Board vorher nur Nvidia Boards, hoffentlich bereue ich es nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen in das Bios muss ich mich erst einlesen.


ps: Gemessen wurde mit Voltcraft Energy Monitor 3000.

Upd: Biosupdate brachte auch nichts.

Update Problemn hat sich gelöst war ein konflikt mit dem AMD Cputreiber hatt zwischenzeitlich einen Idle Verbrauch von 290Watt :freak: jetzt ist er zurückgegangen auf 199Watt zwar nicht optimal aber um einiges besser, so das hatt mich wieder ein Jahr meines lebens gekostet son mist :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Problemn hat sich gelöst war ein konflikt mit dem AMD Cputreiber hatt zwischenzeitlich einen Idle Verbrauch von 290Watt :freak: jetzt ist er zurückgegangen auf 199Watt zwar nicht optimal aber um einiges besser


Kannst Du mal Problem und Lösung genauer beschreiben? Vielleicht trifft es mich ja auch mal...
 
Wie das genau entsanden ist weiß ich nicht, aber ich habe die Treiber von der MB-CD insalliert, unter anderem auch C&Q da wollte er erst einen Prozessortreibe, den hab ich instaliert, aber irgendwass muss da schief gegangen sein.
Und schon hat er im Idle 240Watt gehabt viel mir erst später auf dann habe ich ein paar Benschmarks gemacht und gemerkt das der CPUScore stadt 3700 nur 3000wahr, da habe ich den treiber gesucht, aber nicht gefunden okey dachte einfach nochmal drauf gesagt getan nun waren es schon 290watt Idleverbrauch, dann habe ich den neuersten von AMD gezogen und diesen installiert der hat den anderen mist gelöscht und den neuen drauf gemacht nach dem Neustart endlich ein angemessener Verbrauch von 199Watt.
Aber ein prob habe ich noch C&Q bringt nur 12Watt ersparniss.
 
Zurück
Oben