M3A78-EMH HDMI Problem (Startet nicht)

zelda-128

Ensign
Habe heute mein neus Mainboard bekommen und auch schon ein großes Problem, es startet nicht.
Habe alles angeschlossen was man so brauch wenn ich aber den 4pin stromanschluß für die cpu ablasse dann startet schonmal der cpu lüfter das kleine grüne lämpchen am mainboard leuchtet auch mit.

Mein sys:
Das besagte mainboard
AMD BE 2350
Be Quiet P7 450 watt mit Kabelmanagement
Zalman Lüfter CNPS 7500
Western Digital 320GB
Western Digital 500GB
Windows XP

Hoffe mir kann einer helfen.

Was meinst Du mit "ablasse"? Und welcher 4pin Anschluss?

den p4 anschluss vom netzteil, wenn ich den ablasser also nicht anschließe dann geht der lüfter an aber sonst weiter nichts

Sicher dass das Netzteil in Ordnung ist? Schonmal ein anderes getestet?

Hallo,

war in Deinem Tower vorher ein anderes Mainboard ? -

bekommt das Mainboard irgendwo kontakt zum Tower ? -

sind die Abstandshalter richtig eingesetzt ?

hast Du einen / den 24-poligen Netzteilanschluß UND den 4-poligen CPU-Anschluß richtig angeschlossen ? -

sitzt die Grafikkarte auch wirklich richtig im Slot ? - beim festschrauben zieht die sich gerne leicht aus dem Slot !! -

sitzt der CPU-Kühlkörper richtig ?

Gruß Hanne

Hatte vorher ein altes intel system das mit den netzteil lief. Das M3A78-EMH HDMI hat eine interne grafik.Habe jetzt mal probiert eine alte XFX 6600 anzuschließen und siehe da der rechner startet auch mit P4 stecker doch leider wars das auch wieder kein zugriff auf festplatte und kein signal am monitor. ich bin vollkommen überfragt?

Hallo,

hol Dir erst mal das neue BIOS -

Hast Du alles beim Einbau des Mainboards überprüft ?

hat das Netzteil einen 24-poligen Stecker ?

Versuch folgendes :

Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - den Monitor an ONBOARD-Grafik anschließen -
Tastatur und Maus anschließen -

24-poligen Stromanschluß einschließlich 4-poliger-Stecker aufstecken -

POWER - Stecker aufsetzen und Computer einschalten -

der Computer müßte jetzt starten -

startet der Computer ist beim Einbau in den Tower was schief gelaufen -

SOFORT INS BIOS GEHEN und Temperatur überprüfen - !!!!!!!!!!!

Gruß Hanne

neuste bios wahr schon drauf.
Habe es jetzt irgendwie hinbekommen???.
Ein problem habe ich noch, wenn ich meine alte XFX 6600 rausnehme dann startet der pc nicht mehr. Obwohl ich die interne grafik auf IGFX angestellt habe und das DVI Kabel zum Monitor ist an der onbord grafik angeschlossen. Ist das vielleicht ein Bug???
Danke für die hilfe.

Hallo,

haste BIOS-Version "501" ?

ACPI-SUPPORT im Bios EINSCHALTEN -

hast Du einen Flachbildschirm ?

"PRIMARY VIDEO CONTROLER" auf [GFX0-GPP-IGFX-PCI] belassen - Standard -

überprüfe Dein Monitorkabel - ist dort ein Pin verbogen der für den normalen Anschluß zwar nicht benötigt wird - aber für Deine Onboard Grafik ??

Woran hast Du den Monitor angeschlossen ??

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hallo,

haste BIOS-Version "501" ?

ACPI-SUPPORT im Bios EINSCHALTEN -

hast Du einen Flachbildschirm ?

"PRIMARY VIDEO CONTROLER" auf [GFX0-GPP-IGFX-PCI] belassen - Standard -

überprüfe Dein Monitorkabel - ist dort ein Pin verbogen der für den normalen Anschluß zwar nicht benötigt wird - aber für Deine Onboard Grafik ??

Woran hast Du den Monitor angeschlossen ??

Gruß Hanne

0501 gerade draufgespielt

Flachbildschirm habe ich den 206BW von samsung

Habe auf IGFX gestellt weil ich die onbord grafik benutzen will.

Monitor ist alles in ordnung. Danke werde heute irgendwann wenn ich wieder zuhause bin ACPI-SUPPORT im Bios EINSCHALTEN wofür ist das eingentlich?

Hanne,

an welchem Anschluß ist Dein Monitor ?? bei der Onboard-Grafik ??

Gruß Hanne

Hallo,

auf Seite 1-27 und 1-28 im Handbuch ist genau beschrieben, was Du im Bios einstellen mußt, um DVI bzw. HDMI nutzen zu können. Somit müßte Dein Grafikproblem zu lösen sein -

Hast Du an den Jumpern vom HDMI Anschluß Änderungen vorgenommen ? Stell die gegebenenfalls wieder auf die Standardstellung. Vbiostype sollte auf DVI stehen.

ACPI-Support auf enabled setzen !

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hallo,

auf Seite 1-27 und 1-28 im Handbuch ist genau beschrieben, was Du im Bios einstellen mußt, um DVI bzw. HDMI nutzen zu können. Somit müßte Dein Grafikproblem zu lösen sein -

Hast Du an den Jumpern vom HDMI Anschluß Änderungen vorgenommen ? Stell die gegebenenfalls wieder auf die Standardstellung. Vbiostype sollte auf DVI stehen.

ACPI-Support auf enabled setzen !

Gruß Hanne

im bios steht es auf DVI und auf IGFX .... ansonsten habe ich keine weiteren änderungen vorgenommen der pc startet nur mit eingebauter alten XFX 6600 graka was eigentlich voll dumm ist weil wozu kaufe ich mir ein Mainboard mit igp wenn ich zum starten eine externe braucher die ich aber nicht anstellen brauch sondern nur eingesteckt sein muss????????????

Hallo,

hast Du die Jumper der HDMI-DVI Einstellung überprüft ? Diese müssen alle auf DVI eingestellt sein - siehe Seite 27 und 28 des Handbuches - und dann nochmals das BIOS auf DEFAULT setzen !

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
Hallo,

hast Du die Jumper der HDMI-DVI Einstellung überprüft ? Diese müssen alle auf DVI eingestellt sein - siehe Seite 27 und 28 des Handbuches - und dann nochmals das BIOS auf DEFAULT setzen !

Gruß Hanne

ja habe ich gemacht kein erfolg. Startet immer noch nur mit XFX 6600, ohne geht garnichts.

Habe mal ne e-mail an ASUS geschrieben, das ist aber schon 5 tage her und immer noch keine Antwort bekommen wenn ich überhaupt eine bekomme.:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neben den Jumperstellungen "DVI" auf dem MB und VBiosType=DVI im BIOS / MUSS
NB AZALIA=enabled (disabled) im BIOS eingestellt sein.

Die Onboard-Grafik muss einen Speicher zugewiesen bekommen - wenn Du 1GB Speicher eingebaut hast, stell hier 256MB (oder 128MB ) ein (Shared-Memory im BIOS ) Original sind es, glaub ich, 32MB eingestellt.

Versuchs mal -

im anderen Fall stellst Du die Jumper ALLE auf HDMI / VBiosType auf =HDMI / NB Azalia=enabled - Speicher ebenfalls hierfür 128MB / 256MB ( Shared-Memory ) einstellen.

Versuch die BIOS-Version "605"

Gruß Hanne

zelda-128 schrieb:
Habe es jetzt irgendwie hinbekommen???.

Was hast Du gemacht? - Ich habe das gleiche Problem...

Gleiches Motherboard: Asus M3A78-EMH HDMI
Einbau in Silverstone SST-GD01S-MXR
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 450W

Wenn ich das Netzteil einschalte, leuchtet die grüne LED auf dem Motherboard auf. Dann schalte ich auf der Frontseite den PC an.
Wie wenn ein kurzer Impuls kommt, reagiert das DVD-Laufwerk, die Festplatte läuft kurz an, und der CPU-Lüfter beginnt zu drehen, doch nur für eine Sekunde, dann stellt wieder alles ab. Nur die LED auf dem Motherboard leutchtet weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Arowa schrieb:
Was hast Du gemacht? - Ich habe das gleiche Problem...

Gleiches Motherboard: Asus M3A78-EMH HDMI
Einbau in Silverstone SST-GD01S-MXR
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 450W

Wenn ich das Netzteil einschalte, leuchtet die grüne LED auf dem Motherboard auf. Dann schalte ich auf der Frontseite den PC an.
Wie wenn ein kurzer Impuls kommt, reagiert das DVD-Laufwerk, die Festplatte läuft kurz an, und der CPU-Lüfter beginnt zu drehen, doch nur für eine Sekunde, dann stellt wieder alles ab. Nur die LED auf dem Motherboard leutchtet weiter...

genau das gleiche Problem habe ich auch, aber haar genau das gleiche. Werde es am montag zurück nach den Händler Abtron schicken und die schicken es dann zur reparieren.
Mein PC startet nur wenn ich eine Grafikkarte drin habe vielleicht hast du ja die möglichkeit eine grafikkarte einzubauen und dann probiere es nochmal. mfg

Danke für die schnelle Antwort.

Das finde ich aber jetzt unschön, dann werde ich wohl auch mal meinen Händler bemühen müssen. :(

Ich habe keine Grafikkarte und gedenke auch, den HTPC ohne zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben