M3U Livestream auf Festplatte aufzeichnen

John224

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm/Möglichkeit um einen M3U-Livestream aufzuzeichnen, am besten wäre einfach ein kleines Tool, was die Daten des Streams einfach fortlaufend in eine Datei auf der Festplatte schreibt, sodass ich nachher eine Videodatei(TS,mp4,mkv oä.) vorliegen habe. Gut wäre natürlich noch, wenn das ganze auch im Hintergrund laufen kann, ohne das ein Videoplayer aktiv laufen muss, da ich mir den Stream ja sowieso erst später anschauen möchte, ist aber kein muss.

Ich habe bereits schon mit VLC, ProgDVB und Simple TV herum experimentiert um den Stream aufzeichnen, allerdings bricht die Aufnahme immer nach einer gewissen Zeit ab, warum auch immer. :confused_alt:

Brauche ja wirklich nur ein ganz einfaches Toll, welches das Video des Livestreams, statt in einem Player abzuspielen, einfach als Datei auf Festplatte schreibt.

Hoffe sowas gibt es :)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Wenn das immer nach einer gewissen Zeit abbricht:
Kann sich das um eine gewollte Zwangstrennung seitens des Anbieters handeln, um solche Aufzeichnungen zu verhindern? Während das normale Abspielen einfach puffert, muss man einen Puffer beim Speichern wohl erst manuell festlegen
 
Danke schonmal für eure Tipps :

Habe das ganze jetzt mal so eingegeben:
HTML:
ffmpeg -i "http://stitcher-ipv4.pluto.tv/v1/stitch/embed/hls/channel/630348a54c48ce00077eb6c7/master.m3u8?deviceType=samsung-tvplus&deviceMake=samsung&deviceModel=samsung&deviceVersion=unknown&appVersion=unknown&deviceLat=0&deviceLon=0&deviceDNT={TARGETOPT}&deviceId={PSID}&advertisingId={PSID}&us_privacy=1YNY&samsung_app_domain={APP_DOMAIN}&samsung_app_name={APP_NAME}&profileLimit=&profileFloor=&embedPartner=samsung-tvplus" -bsf:a aac_adtstoasc -vcodec copy -c copy -crf 50 file.mp4

Fängt auch an die Datei auf Festplatte zu schreiben und lässt sich auch abspielen, aber sobald Werbung im Stream läuft, scheint ffmpeg irgendwie einzufrieren und hat nur noch den Ton aufgezeichnet. :confused_alt:

Vermute mal, dass die Werbung seitens des Anbieters irgendwie als neuer Videostream eingeschoben wird und ffmpeg damit irgendwie nicht zu recht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Streamlink wäre auch einen Versuch wert. Ist für solche Aufgaben gedacht und hat ein Plugin für Pluto dabei.
 
okay, wie gehe ich denn bei Streamlink vor bzw. wie sieht der Befehl dort aus ?
 
Ich habs mal eben kurz getestet mit:

Code:
streamlink https://pluto.tv/en/live-tv/hausmeister-krause-de best -o hausmeister-krause.ts
 
Bei mir kommt da immer
Code:
error: No plugin can handle URL: https://pluto.tv/en/live-tv/hausmeister-krause-de
 
Seltsam. Bei mir (Ubuntu 22.04, ffmpeg 4.4.2, streamlink 5.1.2) nimmt er sofort auf:
Code:
streamlink https://pluto.tv/en/live-tv/hausmeister-krause-de best -o hausmeister-krause.ts
[cli][info] Found matching plugin pluto for URL https://pluto.tv/en/live-tv/hausmeister-krause-de
[cli][info] Available streams: 570k (worst), 1000k, 1500k, 2100k, 3100k (best)
[cli][info] Opening stream: 3100k (hls-pluto)
[cli][info] Writing output to
/home/patrick/Videos/hausmeister-krause.ts
File hausmeister-krause.ts already exists! Overwrite it? [y/N] y
[download] Written 24.28 MiB to hausmeister-krause.ts (1m12s @ 234.93 KiB/s)
 
jb_alvarado schrieb:
-vcodec copy ist redundant, und crf 50 dürfte auch überflüssig sein.
urgh. fair. Hatte das erstbeste stackoverflow ergebnis genommen, weil icht tippfaul war. crf duerfte bei audio absolut ichts machen

John224 schrieb:
Fängt auch an die Datei auf Festplatte zu schreiben und lässt sich auch abspielen, aber sobald Werbung im Stream läuft, scheint ffmpeg irgendwie einzufrieren und hat nur noch den Ton aufgezeichnet. :confused_alt:
while true
do
ffmpeg ....
done

falls er ganz crasht, einfach neu starten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
masterw schrieb:
Seltsam. Bei mir (Ubuntu 22.04, ffmpeg 4.4.2, streamlink 5.1.2) nimmt er sofort auf:
Code:
streamlink https://pluto.tv/en/live-tv/hausmeister-krause-de best -o hausmeister-krause.ts
[cli][info] Found matching plugin pluto for URL https://pluto.tv/en/live-tv/hausmeister-krause-de
[cli][info] Available streams: 570k (worst), 1000k, 1500k, 2100k, 3100k (best)
[cli][info] Opening stream: 3100k (hls-pluto)
[cli][info] Writing output to
/home/patrick/Videos/hausmeister-krause.ts
File hausmeister-krause.ts already exists! Overwrite it? [y/N] y
[download] Written 24.28 MiB to hausmeister-krause.ts (1m12s @ 234.93 KiB/s)

Ja finde ich auch seltsam, nutze Win10, ffmpeg 4.4.2 ,streamlink 5.1.2

Habe es jetzt aber trotzdem ans laufen bekommen
Code:
youtube-dl -f best "http://stitcher-ipv4.pluto.tv/v1/stitch/embed/hls/channel/630348a54c48ce00077eb6c7/master.m3u8?deviceType=samsung-tvplus&deviceMake=samsung&deviceModel=samsung&deviceVersion=unknown&appVersion=unknown&deviceLat=0&deviceLon=0&deviceDNT=%7BTARGETOPT%7D&deviceId=%7BPSID%7D&advertisingId=%7BPSID%7D&us_privacy=1YNY&samsung_app_domain=%7BAPP_DOMAIN%7D&samsung_app_name=%7BAPP_NAME%7D&profileLimit=&profileFloor=&embedPartner=samsung-tvplus" -o "C:\test\test.mkv"

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich könnte mir vorstellen, dass die master.m3u8 für ffmpeg auch nicht so geeignet ist. Darin stehen normalerweise mehrere Streams mit unterschiedlichen Bitraten. Die Programme, die das abfragen, picken sich dann das raus was sie am geeignetsten halten. Wenn dann Werbung in so eine Playliste "injiziert" wird, könnte ich mir vorstellen, dass Programme wie ffmpeg dadurch irritiert werden und abbrechen.

Sind nur Vermutungen, aber vielleicht läuft es stabiler wenn man einen einzelnen Stream aus dieser master.m3u8 händisch auswählt. youtube-dl und streamlink übernehmen diesen Schritt wohl mit dem Parameter: best.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John224
Ja das hört sich auf jeden Fall logisch an.

Die Sache mit Streamlink lässt mir aber trotzdem keine Ruhe, weil ich nicht verstehe warum es darüber nicht läuft :confused_alt:

Werde vielleicht mal unter Ubuntu 22.04 testen, habe zwar noch nie so wirklich mit Linux gearbeitet, aber das sollte sich ja komplett über einen bootbaren USB-Stick starten lassen, ohne das ich was an meinem System verändern muss oder ?
 
Mit streamlink kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht alte Version erwischt? Das fehlende Plugin wird ja hier gelistet.

Da streamlink eine CLI Anwendung ist, brauchst du nicht extra Ubuntu vom USB Stick startet, installiere es einfach in das WSL2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John224
Das notwendige Plugin hatte ich schon in den passenden Ordner verschoben, hatte trotzdem nichts gebracht. Nachher hatte ich auch noch zusätzlich das hls Plugin in den Ordner verschoben, kam aber immer noch die Fehlermeldung. Ich vermute mal ihm fehlt da immer noch irgendwie was. Werde heute Nachmittag einfach mal alle vorhandenen Plugins in den Ordner schieben.

In die WLS Geschichte müsste ich mich mal einlesen, sofern da nicht zu viel am System verändert werden muss.
 
Habe jetzt Streamlink nochmal neu installiert unter Windows und jetzt funktioniert es, sehr seltsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben