m3u8 URL in mpv per Drag&Drop funktioniert nicht

Steve_

Ensign
Moin,

ich habe den mpv Player. Der liegt in einer .exe als quasi portable vor. Da er staendig aktualisiert wird, werde ich wohl gerade nicht die aktuellste Version haben.
Es gibt eine m3u Liste von Axel Erfurt
https://gist.github.com/Axel-Erfurt/b40584d152e1c2f13259590a135e05f4

Jetzt verkleinere ich die Fenster Firefox, markiere die URL und schiebe sie per Drag&Drop ins mpv Fenster, doch es passiert nichts, zumal auch ein rotes "Stopschild" als Cursor erscheint.
Was meint der mpv dann also mit "URL per Drag&Drop..."?

Screencast:

Gruss

Kannst du die Playlist mal als Datei herunterladen und damit das Drag & Drop testen? Klappt das?

Sonst koenntest du auch mal die Playlist als URL im Browser oeffnen und das dann per Drag & Drop rueberziehen auf mpv.

Via Konsole (cmd/powershell):

klappt es?

Hier mit archlinux klappt auch das Drag & Drop von github mit der markierten URL.
Evtl. liegts an der portable oder Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Kannst du die Playlist mal als Datei herunterladen und damit das Drag & Drop testen? Klappt das?

Der MPV schliesst sich dann kommentarlos

Sonst koenntest du auch mal die Playlist als URL im Browser oeffnen und das dann per Drag & Drop rueberziehen auf mpv.

Das geht irgendwie nicht. Firefox bietet mir nichts an zum greifen.

m3u8urlfirefox.jpg

Via Konsole (cmd/powershell)

Damit klappt es!

Habe jetzt die aktuellste MPV Version

mache aber

Code:
mpv https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8

Schade, das mit Drag&Drop ist dann wohl geschummelt. :(

Ok, d. h. per Befehl geht es? (weil du den Parameter --playlist= weggelassen hast, aber evtl. checkt mpv das auch ohne Parameter).

Die URL mit Firefox kannst du normalerweise an dem Favicon Symbol rueberziehen.

Wenn sich mpv kommentarlos schliesst, koennte auch ein Fehler passieren, den man ggf. in einem Log nachlesen kann.

• Gefällt mir
dh9 schrieb:
wenn ich den Zusatz playlist dazu schreibe, oeffnet sich der Stream in klein, 480p oder so, wenn ich ihn weglasse dann in 1280p.

Wo koennte sich so ein Log befinden?
dh9 schrieb:
Die URL mit Firefox kannst du normalerweise an dem Favicon Symbol rueberziehen.
Dieses Vorhaengeschloss Symbol fehlt da gaenzlich, es wird nur die master.m3u8 gedownloaded.

Du koenntest folgendes testen:

das sollte im aktuellen Verzeichnis eine Log-Datei erstellen. Evtl. steht da, warum mpv sich beim Abspielen beendet.
Ergänzung ()

Aber als Alternative/Tipp, du kannst dir einfach die ganze Seite/Datei als raw anzeigen, runterladen und als m3u speichern.

Via:

kann man dann die Playlist abspielen und die "Sender" durchwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja wenn ich das im cmd starte, so spielt er ja das Video ab.

Nur wenn ich per Drag&Drop die master.m3u8 reindroppe, stuerzt der Player ab.

schreibt er denn was in die Log-Datei mit dem Parameter?

Moin

Anhänge

mhh, ok, danke. Ich sehe darin leider keine direkten Fehler. Mangels Windows (habe Linux) kann ich das leider auch nicht 1:1 reproduzieren...

vllt. mal ein mpv forum in english ansteuern ;)

Zurück
Oben