Word - svg drag and drop funktioniert plötzlich nicht mehr

ShiftC

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das kuriose Problem, dass ich per drag and drop keine svg Bilder mehr in Word einfügen kann.

Ich habe ein sehr großes Dokument mit bereits sehr vielen SVG Bildern. Die werden auch alle korrekt angezeigt, aber ich kann keine neuen mehr einfügen. Es kommt einfach ne weiße Fläche mit nem roten x am linken Rand "Das Bild kann nicht angezeigt werden"

Wenn ich über einfügen / Bild einfügen / aus Datei das Bild einfüge, klappt es, aber beim PDF Export ist es dann verpixelt bzw. nicht mehr hochauflösend.

Das Problem kam spontan und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Es klappt auch nicht mit einer ganz neuen Word Datei, einer bereits funktionierenden oder neuen SVG Datei, anderer Speicherort des Dokuments. Nichts. Sowohl aufm Desktop als auch aufm Laptop funktioniert es plötzlich nicht mehr.

Win 10 / Office 365
 
Kann ich bestätigen. Geht bei mir auch nicht.
(Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO (Version 2202 Build 16.0.14931.20116) 64 Bit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ich konnte zumindest ein Teilproblem lösen. Der Grund, warum die neuen svg Dateien in der gedruckten PDF so pixelig waren lag an einem Gradienten in einigen Darstellungen.

Scheinbar kommt Word oder der PDF exporter damit nicht klar, wenn Farbverläufe in svg gedruckt werden.

Das drag and drop funktioniert weiterhin nicht. Ich hab die gleiche Version wie du, aber ne leicht neuere Build von ...20120.
Ich vermute, dass es an irgendeinem office update liegt.
 
Hi... Ich habe nun ebenfalls das gleiche Problem mit dem Drag&Drop bei SVG Dateien. Hat jemand schon eine Idee, warum das plötzlich nicht mehr geht? Anfang März war alles noch OK.

(Version 2202 Build 16.0.14931.20116) 64 Bit & Windows 11
 
Ich vermute mittlerweile, dass es so gewollt ist. Vielleicht hat es was mit Sicherheit zu tun, aber dann müsste das theoretisch in allen Office Programmen verweigert werden.

Bei PowerPoint klappts nämlich, in Visio kann ich auch alles per Drag and Drop reinziehen.
Vorhin habe ich sogar manuell ein Update forcieren können. Hab jetzt die Build

14931.20132

Geändert hat sich bezüglich svg aber nichts. Was mir nebenbei aufgefallen ist:
Wenn man irgendein Office Programm als Administrator startet, funktioniert das Drag and Drop grundsätzlich nicht. Es wird schon direkt beim reinziehen ein Verbotszeichen angezeigt.
 
Hier die Antwort aus dem MS Forum:

Hallo Benedikt_R

Ich bin Diane, eine Office Apps & Services MVP, die sich auf Outlook spezialisiert hat, und ich helfe Ihnen heute gerne weiter.

Das ist ein Fehler in diesem Build von Word und Microsoft ist sich dessen bewusst. Wenn Sie diese Funktion benötigen, müssen Sie ein Rollback zu einem früheren Build durchführen.

Beginnen Sie mit der Eingabe von cmd auf dem Startbildschirm in das Suchfeld der Taskleiste, um die Eingabeaufforderung zu finden, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen

Kopieren Sie die folgende Zeile, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in das Eingabeaufforderungsfenster, um sie einzufügen.

Dies ist der Build vom 28. Februar - wenn der Übersetzer die Zeile durcheinander bringt, ist es im Screenshot.
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe" /update user updatetoversion=16.0.14931.20120
Ergänzung ()

Ich bin auf eine ältere Version zurück und es klappt wieder. Hiermit hat es gut funktioniert:

https://support.microsoft.com/en-us...f-office-2bd5c457-a917-d57e-35a1-f709e3dda841

VG
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mormegil1337, ShiftC und PatrickS3
Zurück
Oben