M4 256 GB - eigenartige Ergebnisse

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich habe heute meine M4 mit 256 GB bekommen, diese hat von Haus aus die 0009 FW.
Angeschlossen ist sie an ein ASUS U3S6 und diese sitzt auf einem Asus Maximus Formula II im PCIe 16x Slot.

Nun bekomme ich beim ASS Benchmark folgende Ergebnisse - siehe Bild.
Ich habe schon einige M4 hier rumliegen und alle waren bei SATA III stehts schneller als die 256 GBer, was das Lesen angeht. Vor allem die 4K-64THrd sehen extrem merkwürdig aus.

Eventuell ein Treiberproblem?

Grüße
Spock

dann versuchs mal mit der neuen firmware...

Laut AS SSD hast du den StandarD-AHCI-Treiber von Microsoft drauf. Installiere mal den AHCI-Treiber von Asus, falls du den hast und teste es nochmal. Bei mir war es jedenfalls immer so, dass der Treiber von MS immer langsamer war als der vom Board-Hersteller.

gibt aber schon die 0010FW glaube ich...

Im Zweifelsfall einfach an den intelgrierten Controller anschließen und glücklich werden.
Den paar verlorenen MB/s beim seq. Lesen brauchst Du nicht hinterherzujammern. Dafür sind nämlich die wichtigen 4K-Werte beim Intel besser als bei Deiner Steckkarte.

Scheint schon angenehmer zu laufen.

Die versprochenen 260 MB/s im Schreiben erreiche ich jedoch nicht, ebenso die 470 MB/s beim Lesen, dann das habe ich mit den 64 GB M4ern. Siehe Bild 2.

Ich nehme an, die 64 hing aber nicht an Marvell SATA-Controller oder?

Gute Frage, ich habe die letzten Tage so viel getestet, dass ich langsam vergessen habe was was ist.
Ich glaube die hing im AMD System - direkt an der Platine SATA III.

Ich habe aber noch eine 64GB heute dazu gekauft, die hatte jedoch Probleme beim Test, weil die 4K Werte ewig lange dauern.

Sieht mir alles sehr nach Cache aus. Ich meine 414MB/s 4K-QD64, geht sowas denn?
Der AS SSD scheint hier keine verlässlichen Werte zu liefern (habe auch woanders schon Kritik an den 4K-QD64 Tests gelesen).

Wenn mir jemand erklärt wie man den ATTO deutet, mache ich den, ich werde aus dem ATTO nicht so schlau.

samsungtr, wieso schaust Du nicht einmal auf die Firmwareseite von Crucial, bevor Du so einen Unsinn verbreitest? Ist das wirklich zuviel verlangt?

Spock55000, die 4k_64 sind in der Tat sehr seltsam, bei Schrieben höher als die 4k Werten, beim Lesen aber sogar geringer.
Ergänzung ()

Spock55000, mit dem Marvell wist Du niemals 470MB/s erreichen, da das schon dessen Anbindung nicht erlaubt. Deine seq. Transferraten sind aber recht bescheiden, in welchem Board steckte die ASUS U3S6? Benche die m4 einfach am SATA II Controller des Chipsatzes, wenn der eben kein SATA III nativ bietet.

stimmt nicht sorry!

Angeschlossen ist sie an ein ASUS U3S6 und diese sitzt auf einem Asus Maximus Formula II im PCIe 16x Slot.

Edit: Hier stand Müll.

Getestet - siehe Bild.

So, wenn man jetzt Intel RST und Marvel vergleicht, sieht man, dass da kaum ein Unterschied vorliegt - die Frage ist, welchen Anschluss werde ich nutzten.
Ist beim Asus U3S6 überhaupt ein AHCI Modus vorhanden? Beim Starten steht nur IDE... dem traue ich aber nicht, weil Asus Platinen gerne mal was falsches anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt noch den RocketRaid - mal schauen ob dieser andere ergebnisse liefern kann - ist ein PCIe 1x jedoch stecke ich den in den 16ner Slot, weil die 1er Slots irgendwie auf 250 MB/s begrenzt sind.

Edit:
Wie erwartet - kein anderes Ergebniss im Vergleich zum U3S6 - ist immerhin der gleiche Marvellchip :D.

Was ist nun besser, den Intel RST oder Marvell Chipsatz verwedenen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche RocketRaid Karte ist das? Die 620 mit dem Marvell 9128? Weil die ja keine PCIe Lane Multiplexer hat wie die ASUS U3S6, kann die in einem schnellen PCIe Slot durchaus bessere Werte bringen. Achte aber unbedingt darauf, den aktuellen Marvell AHCI Treiber zu verwenden, die älteren haben echte Performanceprobleme. Die PCIe x1 Lanes hat Intel leider lange stiefmütterlich behandelt und nur mit 250MB pro Sekunde und Richtung ausgestattet, trotzdem aber in den Schemen beides zusammengezogen und 500MB/s drangeschrieben oder einfach von Rev.2 Lanes gesprochen. Dabei sind die erst seid den 60er Chipsätzen (SandyBridge) wirkliche Rev.2 Lanes und da schreibt Intel dann teils auch schon gleich 1GB/s daran, weil man eben wieder die Geschwindigkeit in beide Richtungen zusammenzählt, denn die Übertragung kann ja gleichzeitig in beide Richtungen erfolgen. Das nutzt nur nichts für die Lesegeschwindigkeit einer SSD.

Ja das ist diese Rocketraid 62/64X oder so. Diese lag bei der 3 TB WD Green dabei.
Den aktuellen Marvelltreiber... urgs... finde mal, Asus hält da nichts aktuell.

Zurück
Oben