Crucial M4 256 GB nach FW Update Tot

GuardianAngel93

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo zusammen

Ich habe gestern aus Performance-Gründen die neueste FW auf die SSD Crucial M4 256GB installieren wollen.
Bislang (auf die SSD - selbe) im PC hatte ich nie Probleme. Sprich download -> Programm geöffnet -> PC neugestartet -> schwarzer Bildschirm mit flash-text erschien -> fertig.
Gestern jedoch auf meinem Notebook: Download -> Programm geöffnet -> "geflasht" kam einfach Fehler, kein Text nichts ich konnte nur OK drücken, dies auch getan, neugestartet usw. keine Probleme. Heute Morgen wollte ich jedoch starten, das Device wird nicht mehr erkannt.

Was ich nun versucht habe:
SSD entfernen, mehrmals zu starten (neu mit der SSD drin / drausen)
SSD in einem andern PC, dieser kommt zum "HP-Bios-Schirm" friert da aber ein -> kein BIOS öffnen möglich, auch kein start-versuch.
SSD in externem case (2.5'' von Digitus) an einem andern PC angeschlossen, keine Reaktion, nach längerer Zeit ist jetzt jedoch gerade während des schreibens eine Reaktion gekommen, aber wie soll ich jetzt vorgehen?

Habt ihr tipps?

SSD, FW neu flashen? oder was soll ich tun? werde die SSD jetzt vorerst nicht mehr entfernen bis eure tipps durchgearbeitet sind.

LG und danke für die Hilfe

PS Daten noch zur SSD:
Cruzial M4SSD2.5
256GB SATA 6GB/s
Firmware Rev: 040H -> wollte auf 07H0 flashen
 

Starsurfer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
646

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.232
guck mal hier, da hat einer fast das gleiche Problem.#

=> SSD vom Mainboard trennen, aber Strom dran lassen. Pc so ca. ne Stunden an lassen, danach wieder anstecken und testen.
 

Randy89

Captain
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.287
Ich finde das eh etwas fahrlässig von Crucial, Firmwareupdates aus ner Windows Umgebung zu realisieren.
Wieso? Samsung macht es doch auch über Windows mithilfe der Magician Software und dabei ist mir persönlich noch nichts passiert. Ist halt ärgerlich wenn's passiert.

@Topic: Wurde die richtige Firmwareversion von der richtigen SSD benutzt? Von wo wurde sie heruntergeladen?
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.014
Das Update der m4 FW läuft aber bei Crucial nicht unter Windows, es wird nur so eingestellt, dass beim nächsten Booten der eigentliche FW Updater gestartet wird, aber das mag die Sicherheitssoftware eben i.d.R. nicht.
 

Mr.Zweig

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
5.274
Danke für die Info.

Mir ist bei meinem Lenovo Notebook ein BIOS Update aus der Updatesoftware bei 99% abgestürzt. Hatte Glück, dass das Notebook noch halbwegs bootbar war. So konnte ich das Teil noch retten, allerdings mit hohem Zeit und Nervenaufwand.
 
Top