M4A785TD-V EVO +Command Rate

Knuddelkatze

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, bestehend aus: M4A785TD-V EVO (BIOS 0501), Phenom II X4 955, G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ @1600-9-9-9-24-2T-1,5V, Enermax Modu82+, WD Caviar Blue 640GB, X-Fi Titanium (PCIe), Linksys WMP600N-EU, Scythe Mugen 2, Lancool K58 und Win7 Prof. x64

Ich habe das Problem, dass ich im Bios einfach nicht die Einstellung für die Command Rate finde. Leider läuft der Speicher laut CPU-Z mit 1T und daher nicht stabil. (getestet mit Memtest und Prime95)

Kann es sein das Asus im Bios einfach die Einstellungen für die Command Rate vergessen hat?

Kann mir jemand zudem sagen was die Optionen unter DRAM Timing Mode: DCT 0, DCT 1 und Both bedeuten? Das Handbuch gibt dazu leider nicht viel her.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Du weißt, dass die RAMs "nur" mit "1333" laufen sollten ?

Und dieses im BIOS direkt eingeben - ( 667 / 1333 ) bei 1,5V ( 1,6V-1,65V ) - und versuchs mit der Einstellung "BOTH" / "DCT1" -

die direkte Einstellung "Commandrate" / "1T-2T Memory Timing" / "MA 2T Timing" gibt es bei diesem MB nicht -

Du weißt, dass die RAMs "nur" mit "1333" laufen sollten ?

Nein. Der Speicher ist tatsächlich für 1600-9-9-9-24-2T-1.5V spezifiziert. Steht sowohl auf den RAMS selbst als auch auf der Verpackung.

Und auch ein stabiler Betrieb mit 1333-9-9-9-24-1.5V/1.6V/1.65V war nicht möglich. Die Command Rate ändert sich nicht und bleib egal ob DDR3 533/667/800 immer auf 1T. "BOTH" war dabei immer aktviert und hab mittlerweile rausgefunden, dass es für den Dualchanel Modus auch aktiviert sein soll.

Ich hab das selbstverständlich alles schon ausprobiert bevor ich hier geschrieben habe. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Werd es wohl zurückbringen mir dann das M4A78T-E hohlen.

Das MB "kann" nur mit "1333" RAM umgehen - die "1600" gilt es als OC - siehe Handbuch hierzu -

was sagt das BIOS unter "Systeminformation" über das Timing aus ? ( Jumper Free Configuration)

von diesem MB gibt es sicherlich die "Deluxe" Version - tausch es um -

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann sehr wohl mit DDR 3 1600 umgehen. Du mußt einfach mal verschiedene Settings probieren um es stabil zu bekommen. Ich habe es auch erst vor kurzem für einen Bekannten verbaut und bin von dem Board vollends begeistert.

@ Cr@zed^,

gib doch mal an, welche Möglichkeiten Du siehst, die RAMs an sich und evtl. mit "1600" bei diesem MB zum Laufen zu bringen - hilft sicherlich auch anderen mit gleichem Problem -

Zurück
Oben