M4A785TD-V EVO und 1090T kein Bild, kein Piepsen

Umbel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.571
Ich bin am verzweifeln. Hier mal die vollständige Odysee ...

Ich habe ein ASUS M4A785TD-V EVO mit einem AMD 1090T und G.Skill Ripjaws 1333er CL7(2x4GB). PSU ist ein 530W BeQuiet, Stecker sind alle angeschlossen.

Mein Problem ist die LED auf dem Board leuchtet, die Lüfter laufen aber es gibt kein Bild und auch kein Piepsen. Speaker ist OK, wenn kein RAM installiert ist piept es. Monitor ist auch ganz, kein Bild sowohl auf DVI als auch auf VGA und auch bei externen Karten.

CPU läuft, habe ich auf einem anderen Board getestet.

Ich habe das Board gebraucht gekauft, aber mit Restgarantie ... also dachte ich Board kaputt ab zum Händler. Der Händler meldete sich einen Tag später und meinte das Board sei ganz. Ich bräuchte nur vlt ein BIOS Update damit es mit dem 1090T läuft. Da der Händler aber 25€ nur alleine fürs update haben wollte habe ich abgewunken.

Habe mir einen Athlon II x2 240 gekauft, da er schon seit dem ersten BIOS 0203 läuft gekauft um das BIOS Update zu machen. Auch mit diesem keine Veränderung.

Ich habe die RAMs einzeln auf jeder Bank eingesetzt, keine Veränderung.

Ich habe das BIOS resetet, per Batterie und Jumper.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat hier noch einer eine Idee?

Sry für den langen Text aber ich wollte einfach allen Fragen vorbeugen.
 
Es ist sehr wahrscheinlich das Netzteil, mal wieder ein Be Quiet mit den bekannten Symptomen..
 
Bin zwar keine Profi in Sachen PSU, aber würden da nich LEDs und Lüfter aus bleiben wenns zerschossen wäre???
 
ey umbel welche bios version nummer hast du ?? bios version 0203 oder ---> bios version 1601 <---
 
die PSU variane halte ich auch für sehr wahrscheinlich. nachdem du alle ramslots einzeln geprüft hast und auch bios reset durchgeführt hast kann es nur noch die psu sein oder des board verträgt den ram nicht - versuche es mit anderem arbeitsspeicher - evtl geht dann ein bios-update
 
Welches BIOS drauf is kann ich nicht sage, deswegen habe ich mir eine CPU gekauft die seit dem ersten BIOS läuft. Um ein Update zu machen

Was ist den das altbekante BeQuiet Problem? Mit dem Netzteil läuft die CPU auf einem ASUS M3N-H HDMI also defekt dürfte diese nicht sein

Der RAM ist noch ne Idee ist das einzige was ich nicht testen kann, da ich kein anderes AM3 Board hab. Werd also wenn nicht noch andere Ideen kommen, morgen mal nen 1GB Riegel zum Testen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Junkie: Genau auf diesen sinnlosen Beitrag hab ich gewartet!
 
es ist nicht sinnlos sowas ist dann oft die Fehlerquelle überrüfe einfach alles nochmal ob es richtig drin sitzt, wir sind nur menschen und sowas passiert sehr schnell und dein Fehler klingt ja auch danach.
 
Wenn ich in meinem ersten Beitrag schreibe das alle Stecker angeschlossen sind, dann schreibe ich dies um genau diesen Tipps vorzubeugen. Was den Beitrag für mich sinnlos macht, aber wenn ihr das anders seht is mir auch recht. Gott hat dem Menschen schließlich die Meinung gegeben weil er gerne Blut sieht.
 
Ich äußere mich jetzt mal nicht weiter dazu

Es kann dann nur noch der Ram oder das Board sein.
 
Hmmm nachdem ich mich mal in die Problematik BeQuiet-Bug eingelesen hab scheint das ja auch nicht ganz unwahrscheinlich. Jetzt hab ich also 3 potientielle Fehlerquellen und für keins passende Hardware zum auschließen da ... von euch is nich zufälligerweise jemand aus Dresden und hätte das was passendes zum Ausborgen, also PSU und/oder RAM?
 
Nebenbei - ist das MB VOR dem Einbau getestet worden, ob es überhaupt startet / funktioniert ?
( MB Karton gelegt - alles soweit angeschlossen - EIN RAM-Modul in "B1" eingesetzt )
 
frag mal bei den Pc läden in deiner nähe einfach per telefon nach ob du mal vorbeikommen kannst und die checken das schnell alles durch für ein Trinkgeld besonders die kleinen Läden machen das oft noch.

Ist wohl die schnellste und nervenschonenste methode.
 
@Hanne: Das Board is noch nich eingebaut sondern befindet sich noch im Testaufbau.

@eddy: Tja hier sind die PC-Läden leider nicht gerade von der Kumpel Sorte, einer der kleinsten Läden wollte mal 15 Euro von mir weil ich ein von ihnen als nicht-defekt getestet Teil als defekt zurück gebracht habe nach dem 3. mal zurück bringen bediente mich endlich jemand anders und gab mir mal ein funktionierendes mit.
 
Zurück
Oben