M4A87TD Evo + KHX1600C9D3P1K2/8G timings ?

Mloki

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen neuen Ram gekauft und habe seither allerdings öfters mal Abstürze.
Da ich gelesen habe, es könnte an Unterspannung der Ram Riegel liegen, habe ich bereits den anliegenden
Volt-Wert im Bios auf 1,55V erhöht und ebenso die Taktung des Rams auf 1333 gesenkt statt der 1600.
Dennoch passiert es ab und zu, dass der PC abschmiert.

AMD Phenom X2 555 Prozessor
Asus M4A87TD Evo MainBoard
Kingston KHX1600C9D3P1K2/8G

Leider ohne Bluescreen, der Rechner startet einfach neu, oder es geht absolut nichts mehr.

Da ich annehme, es liegt an den Ram-Timings, die das Board offenbar nicht richtig erkennt, frage ich jetzt mal
hier im Forum : was sollte ich im Bios genau einstellen, um das Problem zu beheben ?

edit : Memtest hat keine Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mit CPU-Z die Ram Timings anzeigen ( im Reiter "Memory" ), wenn dort die Command Rate ( CR ) auf 1T steht, stelle sie im Bios auf 2T.

Wenn du im Bios bist, zuerst F5 drücken/Enter und dann von Hand auf 1333Mhz UND CR=2T

schau mal ob's jetzt geht.

Danke M.sch, ich habe CR von 1T auf 2T geändert nach dem Laden der Bios defaults, mal abwarten ob es jetzt besser ist, da ich die Abstürze nicht forcieren kann, muss ich einfach mal schaun.

Leider stürzt der Rechner immer noch ab. Vielleicht hat es auch mit dem Bios Upgrade zu tun, ich hab die neuste Firmware mit EZ Flash draufgepatcht und danach das Cmos resetted als ich schon mal dabei war, den neuen Ram zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
SATA-Port 1-4 = AHCI ( hier Festplatte(n) anschließen -
SATA-Port 5/6 = IDE (hier DCD/Brenner anschließen)

RAM-Module (zwei) in A2 + B2 einsetzen -

SOFORT nach dem Start des PC/MBs die Taste "MEMOK!" drücken !!

das_mav schrieb:
Deaktiviere mal den automatischen Neustart von Windows, eben das du dann einen Bluescreen bekommst und die Kiste nicht einfach rebootet.

http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Das wird leider nichts bringen, da ich (Win7 x64) keine Bluescreens bekomme, sondern entweder nichts mehr geht, oder der PC sofort neustartet ohne Bluescreen (da er ausgeht und das Bios ihn aber sofort wieder anschaltet).

@Hanne

Bisher laufen meine Laufwerke alle auf IDE Modus, kann ich denn irgendwie die AHCI Treiber in das laufende System integrieren, sodass die Platten dann im AHCI Modus auch erkannt werden und das Windows auch startet ?

Schau mal ob die Dimms richtig im Slot stecken.
Und tausche die Dimms in den blauen Steckplätzen mal.

Dein vorheriger Speicher, hatte der die gleichen Timings gehabt wie der neue ?

So, also meine Laufwerke laufen jetzt auf AHCI und ich hab mal die Dimm-Slots gewechselt, wie von Hanne geschrieben. Ausserdem habe ich mal die Chipset Treiber (neu) installiert (mit den AHCI Treibern).
Seither läuft das System ohne Probleme, es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein, ich bin optimistisch und warte mal ab.
Schon mal vielen Dank an alle !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben