m4a87td evo lehnt ram ab

Rastalocke

Cadet 3rd Year
Hey Folks,
Also folgendes ich bastle schon seit ner Woche an meinem neuen pc und habe alle Probleme bis auf eins ausgemerzt.
Das Bios startet nicht.
Reingeguckt und gesehn das die Lampe über memok leuchtet. Joa wie im Handbuch beschrieben einfach gedrückt gehalten bis blinkt. Nach 30 sek. läuchtete das lämpchen aber wieder konstant.
Bitte um Hilfe!

RAM: F3-10600CL9D-4GBNT (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29674&agid=1192)

Hast du die Kompatibilität der Rams zum Mainbaord überprüft? (Da gibt es beim Hersteller des Mainboards eine Liste welche Rams verwendet werden dürfen)

eine Liste welche Rams verwendet werden dürfen

Das ist ein wenig hoch gegriffen.
Darin sind nur die verzeichnet die schon mal beim validieren des Mainboards getestet wurden.

@Rastalocke

Schon mal mit nur einem Modul versucht?
Welche Beep-Codes kommen?
Was bedeutet CPU falsch eingesetzt?

Edit:
Du hättest auch einfach in deinem alten Thema weiter machen können!
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m4a87td-evo-liefert-kein-bild.829689/
oder da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m4a87td-evo-liefert-kein-bild.829690/

Zuletzt bearbeitet:
- CPU falsch eingesetzt -> fatal
- GPU nicht am Strom -> egal, anschließen und gut
- RAM schrott... -> der ist schon ok, wenn auch nicht explizit auf der QVL

Erkläre das mit der CPU bitte genauer, eigentlich geht nur eine Richtung "Dreieck auf Dreieck" - alle anderen Möglichkeiten schrotten häufig einige Pins auf der Unterseite.
Das ist hoffentlich nicht passiert.

MemOK leuchtet auch, wenn die RAMs nicht richtig eingerastet sind!
Dein Speicher ist ein klassischer Standard-Riegel, der braucht keine speziellen Tuning-Maßnahmen vom Board, um korrekt erkannt zu werden.

Beide Module - bei ausgeschaltetem Rechner und gezogenem Netzstecker - entfernen.
Nur ein Modul in den am weitesten vom CPU-Sockel entfernten blauen Slot drücken, bis beide Verschlüsse hörbar einrasten!

MemOK leuchtet wieder? Wenn ja -> anderes Modul testen.
Leuchtet immer noch? Dann gleiches Spiel im anderen blauen Slot probieren.

also
@ampre
ja ist mir aufgefallen meiner steht nicht drin aber sollte doch eig. nich so schlimm sein...
@Peiper
nö noch nich. Beep codes kommen gar keine. nur die memok! lampe leutet
Ja hab die themen nich wiedergefunden xD
@Sunnyvale
also genau weis ich auch nicht was ich gemacht habe aber auf jeden fall hats nach erneutem einbauen erst beepcodes gegeben.
Die sind auf jeden richtig eingerastet! Habs auf blau und schwarz jeweils 3 mal versucht. Aber noch nie einzeln. Ok ich probiers später mal.

Thx für die antworten

Naja wenn er nicht auf der QVL steht, dann kann es in seltenen Fällen durchaus Probleme geben.
Wenn die Lampe leuchtet, probier das was die anderen schon gesagt haben, jeden einzelnen DIMM in jedem einzelnen Slot testen. Sollte eigentlich in A1 und B1 klappen. Und wenn du die CPU wirklich falsch eingesetzt hast (was praktisch unmöglich ist), solltest du umgehend überprüfen ob irgendwelche Pins beschädigt sind.
Im worst case musst du vielleicht Board und/oder CPU neu kaufen, wenn die Pins verbogen sind und nicht mehr gradebiegbar sind.

yo
also folgendes:
hab grade ausprobiert die dinger einzeln einzusetzen...
RAM 1 in B1, jetzt blinkt die DRAM_LED die ganze zeit wie beim tuning prozess...

ok also habs gelöst hab jetzt die module in A1 und B1 und es läuft

Hätte mich auch gewundert, denn ich habe diese beiden Komponenten auch bei einem Kumpel verbaut und da lief es auf anhieb ohne Probleme. Freut mich, dass es bei dir nun geht! :)

Zurück
Oben