M503 - Fragen vor Kauf

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo liebes Schenker Team,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem für meine Bedürfnisse passenden Notebook und habe dabei das M503 gefunden. 2,5kg und 15" sind für mich das Maximum (bisher war das Dell XPS 14 mein Favorit, aber das Display wird vermutlich nicht meinen Ansprüchen genügen), weniger ist hier für mich mehr. Ansonsten ließt sich das M503 schonmal sehr gut, weshalb ich einige weitere Fragen habe:

- Wird ein vergleichbares Gerät mit ~14" auf den Markt kommen (also mit dedizierter Karte, natürlich etwas unterhalb der GT750 und vermutlich ohne optisches Laufwerk)?
- Wie sind die Werte des Displays (Schwarzwert, Helligkeit, Kontrast)? Dieser Punkt ist für mich besonders wichtig und macht die Suche für mich auch besonders schwer
- Aus welchem Material besteht das Gehäuse? (entsprechend der Bilder vermute ich mal ein Mix aus Kunststoff und Metall)
- Unterstützt das Touchpad Gesten?
- Ist ein Modell mit GDDR 5 Speicher in Planung, bzw. wie viel langsamer ist die Variante mit GDDR 3?
- Ist es schon möglich, eine Aussage bzgl. der Akkulaufzeit zu treffen (z.B. DVD schauen)?
- Wie sieht es mit der Wartbarkeit aus? Könnte ich bei Bedarf selbst eine mSATA SSD verbauen oder die Festplatte tauschen ohne das gesamte Gerät zerlegen zu müssen? (-> bin als bisheriger Thinkpad User sehr verwöhnt was das angeht)

Vielen Dank vorab! :)

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für Dein Interesse am M503.
Zu Deinen Fragen:

1. Es wird vorerst kein 14"-Gerät geben. In Planung ist ein 13"-Gaming-Notebook welches aber deutlich leistungsstärker als das M503 sei wird (und auch teurer).

2. Wir haben diverse Werte intern gemessen. Die durchschnittliche Helligkeit liegt bei 310 cd, der Schwarzwert bei 0,44 cd und dir Kontrast 705:1 (weiß-schwarz). Es handelt sich um interne Messwerte, die wie gewöhnlich je nach Display leichten Schwankungen unterliegen können.

3. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff.

4. Das Touchpad unterstützt Gesten.

5. Es wird keine Grafik mit GDDR5 geben. Das aktuelle Modell ist final und wird vorerst keinerlei Änderungen erfahren.

6. Beim DVD schauen sollte sich die Akkulaufzeit um 3-4 Stunden bewegen.

7. Grundsätzlich kannst Du jedes Schenker Notebook ohne Garantieverlust öffnen und hardwaretechnisch erweitern. Beim M503 sind alle Komponenten nach Öffnen der Serviceklappe auf der Rückseite zugänglich und austauschbar. Alle Um- und Einbauten sind möglich. Die Garantie bleibt bei fachgerechtem Vorgehen vollständig erhalten.

Grüße

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Eine letzte Frage hätte ich noch. Beim stöbern auf eurer Homepage habe ich gesehen, dass es für den M503 auch einen stärkeren Akku gibt. Kann man bei der Bestellung den kleinen gegen den größeren tauschen lassen, oder gibt es den nur zusätzlich?

EDIT:

Nach einem Telefonat wird mir der Akku vermutlich getauscht. Sehr cool! :) Die Bestellung ist eben raus, jetzt bin ich mal auf das Gerät gespannt, wenn es denn dann verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben