M5A78L-M LE/USB3 CPU Undervolting

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Servus,
Konnte mit AMD Overdrive meine Cpu (AMD Athlon II X4 640) auf 3240Mhz takten, dabei konnte ich die Spannung auf 1.3250V senken.
Lief alles stabil.

Nun wollte ich die Werte ins Bios übertragen.
Der Takt lässt sich problemlos einstellen.

Bei der CPU spannung habe ich jedoch probleme.
Wo muss ich das im Asus Bios einstelllen?
Wenn ich unter "CPU Over Voltage" 1.325V einstelle geht die CPU trotzdem auf 1.4V hoch.
CMOS reset wurde schon gemacht.

Bios ist aktuell.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 38:

CPU Over Voltage [Auto]:

Sets CPU over Voltage. The valid value ranges depending on your CPU model. Use <+> / <-> keys to adjust the ratio. Configuartion options:[Auto]

Da wird sowas eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Gibt es da eine LoadLineCalibration? Die gibt gern mal etwas mehr Saft bei Last dazu damit es stabil bleibt.
Ansonsten einfach kleinere Werte eintragen und dann beobachten was davon unter Last übrig bleibt.

Die anderen unter Advanced->CPU Configuration genannten Optionen zu nennen hätte auch helfen können :)

Würde da als erstes mal 1,275 eintragen und nachsehen ob unter Last dann 1.350V anliegen. Wenn du dann willst (Ich nehme da immer einen 25mV mehr als tatsächliche "Untergrenze") kannst du das ja noch auf 1.250 regulieren. Offenbar gibt dein Board dann nämlich 75mV mehr raus als es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke, werde dann mal versuchen 1,275V einzutragen.

Hier mal das Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L-M_LE_USB3/E10372_M5A78L-M_LE_USB3_UM_web.pdf

Und ja, es gibt auch eine loadlineCalibration.

Hier mal die einstellungsmöglichkeiten:
766188

Bei CPU/HT:216 ist die Cpu auf 3240Mhz


lg



Edit:
Bei 1,275V geht er trotzdem gnadenlos auf 1.4V
Zumindest sagt das Hwinfo 64 und Core Temp.
CPUZ sagt 1.260V unter Last.
Welchem Tool sollte ich glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Bei 1,275V geht er trotzdem gnadenlos auf 1.4V
Zumindest sagt das Hwinfo 64 und Core Temp.
CPUZ sagt 1.260V unter Last.
Welchem Tool sollte ich glauben?

CoreTemp zeigt die VID, also die vom Hersteller vorgesehene "Optimalspannung" - CPU-Z die VCore, also das was anliegt. Warum hwinfo dauernd irgendwelche witzigen Werte als VID anzeigt kann ich dir aber auch nicht verraten.

Das was CPU-Z sagt stimmt noch am ehesten von allen Werten die irgendwo angezeigt werden ;)

Spiel mit der LLC ein wenig rum. Offenbar kann das Board so fein nicht abstimmen und schickt direkt + oder - 500mV durch. Jedenfalls sieht mir das danach aus. Wenn 1.3250V eingestellt wird liegen 1.4V an und bei 1.2750 dann 1.260 - etwas merkwürdig. Hattest du zuvor den CPU-Z Wert gepostet oder die VID aus CoreTemp? Kenne das von meinem damaligem Board auch noch, allerdings nicht ganz so ausgeprägt - bis man da die passendste Einstellung im Bios nach SoftOC im OS gefunden hatte dauerte es gerne mal seine 10-15 reboots ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke Leute funktioniert nun alles bestens ^^.
Das Problem war einfach ein auslese Fehler..

Wenn ich 1,325V eintrage macht er diese auch.
(Unter Last geht er dann nicht höher als 1,320V)
Ansonsten habe ich alles auf Auto gelassen.

CPUZ Zeigt die richtige Spannung.
HW Monitor zeigt unter dem reiter vom Mainboard auch die richtige Spannung.
Weiter oben wo bei jeden Kern die Spannung steht jedoch nicht.
Core Temp zeigt immernoch 1,4V aber damit werde ich wohl leben können.


Hätte noch ne Frage zum Ram übertakten:
Es ist wohl ein 4 GB Gskill 700Mhz Riegel.
Gibt es da einen trick zu übertakten?
Sobald ich nämlich irgendwas an den ram einstellungen ändere fährt die maschine nicht mehr hoch.

lg
 
Hast du eine genau Bezeichnung für den Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Sorry für die späte Antwort.
Das Thema ist für mich nach wie vor aktuell.

Hier mal screen shots von CPU-Z:

773668


773669

Es ist nur ein 4Gb Riegel verbaut.

Zum Übertakten der CPU:
Da ich gemerkt habe das ich die NB VID beim übertakten nicht an gehoben habe und keine Ahnung von der Materie habe möchte ich mit eurer Hilfe erneut die CPU so weit es geht übertakten.
Board wurde schon zurück gesetzt.

Wo sollte ich da am besten an fangen?
Ich hoffe es kann jemand helfen :rolleyes:


Lg
 
Zurück
Oben