M7 nach 3x Reparieren immer noch defekt-was tun?

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

besitze seit 2 Jahren ein M7 von HTC.Hatte das Gerät damals bei Logitel bekommen,als ich dort meinen Vertrag gemacht hab,der am 14.6 ausläuft.

Das Gerät war schon 3x in der Reparatur und gestern ist mir wieder ein Mängel aufgefallen,das Display löst sich am Rand vom Rahmen.

Aber wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hatte HTC kontaktiert,der Händler solle mir entweder das Gerät austauschen oder ich solle mein Geld wiederbekommen da es nach 3x Reparieren immer noch defekt ist.

Der Händler (Logitel) meint aber,das könnte bis zu 8 Wochen dauern,da sie das Gerät an ihren Lieferanten/Hersteller zuschicken müssen....

Jetzt meine Fragen:

1. Ist die Vorgehensweise des Händlers berechtigt oder stellt dieser sich an?

2. Welche der folgenden Vorgehensweisen würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Hab letztens bei D.sim zugeschlagen,17€ pro Monat (mon. kündbar) da mein Vertrag ausläuft,da ich bis gestern davon ausgegangen bin,das beim M7 alles i.O. ist.

Hab jetzt 3 Alternativen,wie ich vorgehen kann:

1. Vertrag von D.sim behalten und M7 weiter nutzen.

2. Vertrag von D.sim stornieren,einen anderen Vertrag mit dem S6 machen und Handy einschicken (ggf. 8 Wochen warten)

3. Vertrag von D.sim behalten,Handy einschicken und mein uraltes S1 nutzen.

Vielen Dank!

2.

Hi,
ähm nicht so voreilig. Die Geschichte mit dem drei mal Reparieren und dann kannste sagen so nicht Leute ist nur gültig, wenn drei mal exakt derselbe Defekt auftritt. Scheint ja nicht der Fall zu sein so wie ich das Lese. Nimm also dein altes S1 und warte bis du das M7 wieder bekommst. Würd das Ding direkt zu HTC schicken, die sind eigentlich relativ kulant. Vielleicht schicken dir sogar einfach nen neues Modell statt dem alten M7 zurück

Was meinst du mit "direkt zu HTC" ?

Ich hab es bis jetzt 2x zu Arvato und nun 1x zu Regenersis geschickt,Beides sind die Reparaturservicecentren von HTC.

Und das S1 nutze ich echt sehr ungerne,da es echt nur am Hängen und Ruckeln ist.

Woher hast du die Information,dass es 3x derselbe Defekt sein muss? Das hör ich zum 1. Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Deutschland SIM Vertrag so gut ist, dass du mit diesem Vertrag auch gegen einen anderen Vertrag mit subventionierten S6 billiger kommst, würde ich variante 3 wählen. Variante 1 wäre jedenfalls am doofsten, schließlich geht das Teil ja wieder kaputt. Stornier doch einfach den D-SIM Vertrag, schau dich bei telefon-treff.de um was es so an guten Verträgen momentan gibt und überbrücke die Zeit mit deinem alten S1. Ich würde es so machen. Wäre ja eh nur ne Sache von 1-2 Wochen da ein Vertrag inkl. Smartphone schnell abgewickelt ist.

Google mal nach 'Wandlung'. Davon ab ist mein letzter Stand, das eine eventuelle Reparatur etwa 23 Werktage, bzw Arbeitstage dauern darf. Danach kannst du eine Frist setzen, zB eine Woche. Dabei der Tip: Sachlich bleiben, evtl jmd mitnehmen, wenn du es Persönlich abgibst.

lg
fire

@Admen:

Der D.sim Vertrag ist schon richtig gut,Allnet Flat Telefonie,SMS,1.5GB Internet und alles monatlich kündbar für 17€.

Der Vertrag den ich machen wollte,wäre mit dem S6+Tab4 gewesen für 99€ Zuzahlung,monatlich dann 30€ mit den gleichen Konditionen wie bei D.Sim

@firexs: Das mit der Wandlung hat der Händler auch gesagt.Aber es geht ja auch nicht um eine erneute Reparatur,sondern um die Tatsache,das ich entweder ein Neugerät oder ein Geld zurück erstattet bekomme.

das ich entweder ein Neugerät oder ein Geld zurück erstattet bekomme

eben nicht, darauf hast du Anspruch wenn drei mal derselbe Defekt an dem Gerät auftritt. Sonst nicht, alles andere ist Kulanz. Wie gesagt ich würds nicht über deinen alten Vertragshändler machen (die haben eh keinen Bock mehr auf dich weil du gekündigt hast und wo anders hingehst) sondern direkt HTC kontaktieren, vllt sind dies auch Leid mit dir und schicken dir aus Kulanz nen neues Gerät. Anspruch darauf hast du aber keinen

Okay gut,wie würdet ihr dann weiter vorgehen?

Hmm...also dafür reichen meine laienhaften Jura-Kenntnisse nicht ;) Kannst du mal ein Foto vom Handy machen?
Ich persönlich würde versuchen es selber zu reparieren, hab an meinem alten One S damals öfter herumgebastelt.

Wie gesagt HTC kontaktieren, die werden dir sagen was du tun sollst. Grundsätzlich beeinträchtigt der von dir genannte Fehler die Telefonfunktion ja nicht, kann aber so wie ich das von hier beurteilen kann weitreichende Folge haben (Staub,Nässe etc können ins Gehäuse eindringen) daher denke ich schon, dass du das repariert kriegst oder nen neues Gerät bekommst, einfach nett beiläufig durchschimmern lassen, dass du mit dem Gerät schon viele Probleme hattest.

Ich hab ja auf Facebook "HTC Dach" kontakiert gehabt wie oben erwähnt,ihre Antwort war:

Du hast nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturen, die Option das Gerät zurück zum Händler zu bringen, dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet dieses Auszutauschen bzw. eine Geldrückgabe durchzuführen.

Berufe dich hier auf "Nachbesserung einer Mangel Sache BGB".
Dein Händler sollte darüber bereits Bescheid wissen.

Dies hat mit uns nichts zu tun und wir senden keine Genehmigungen aus.
Laut deiner Beschreibung will dein Händler dass Gerät erneut in Reparatur schicken, dies ist nicht Sinn und Zweck § 439.
Hacke hier bitte noch einmal nach.

www.htc.com/de/

wie komm ich denn dann auf drei mal? Oder dachte ich beim dritten Mal? Ich mein du kannst es versuchen denen zu erklären, dass du deine Kohle wieder willst die du für das Gerät damals bezahlt hast. Trotzdem hab ich im Hinterkopf, dass bei dem §439 es der Fall sein muss, dass es sich um den gleichen Mangel handeln muss

Ja der Support meinte 2x,aber ich musste es schon 4x einschicken,hab aber von 3 Reparaturen noch die Belege.

Wenn ich das M7 jetzt behalte und es dann in 5-6 Monaten kaputt geht,hab ich den Salat.Selbst wenn es nicht kaputt gehen sollte,kann ich es nicht mehr verkaufen mit dem Schaden.

Daher war eine Überlegung von mir,das M7 einzuschicken,damit ich wenigstens ein Neugerät oder Geld zurück bekomme dann.

Zurück
Oben