Windows-Installation immer wieder defekt. Lässt sich auch nicht reparieren.

isd

Lieutenant
Ich habe hier einen PC, der mich ziemlich in den Wahnsinn treibt: Windows Installation kaputt. Netzwerkverbindung behauptet es gäbe keine Internetverbindung, man komtm aber mit dem Browser ins Internet. Windows Updates z.B. gehen aber nicht.
Alle Reparaturversuche mittels SFC, DSIM oder ähnlichem sind erfolglos.
Deswegen dann Neuinstallation von Windows 11 auf 2,5" Intenso SSD an einem Gigabyte H61H v3 Mainboard.
Installation läuft ohne jegliche Fehler. PC lief auch einige Tage.
Jetzt komtm wieder die Meldung, dass keine Netzwerkverbindung da wäre. Man kommt auch nicht mehr in Internet. Die Realtek LAN-Karte ist mit Ausrufezeichen im Gerätemanager versehen.
SFC kann nicht gestartet werden, DSIM kann auch nicht gestartet werden. AUch nicht abgesichert.
Das Ereignisprotokoll lässt sich auch nicht starten.
Wenn ich das Ereignisprotokoll über einen anderen PC auslese steht im Systemprotokoll:

NTFS hat einen unterbrochenen Schreibvorgang auf einem Volume erkannt.

Volume-Korrelations-ID: {5dbc83ff-f3fa-4bd8-ba9c-27da823a9b4a}
Volumename: C:
Volumebezeichnung:
Dateiverweis: 0x0
Dateiname: \$Mft
Byte-Offset des Puffers in der Datei: 240234496
Byte-Offset der unterbrochenen Struktur im Puffer: 2048
Blockindex: 0
Erwartete Sequenznummer: 70
Tatsächliche Sequenznummer: 5
FRS-Dateiverweis: 0x3946E
FRS-Dateiname: <unable to determine file name>
Ist untergeordneter FRS: true

Wenn ich die SSD mit Crystaldisk teste ist immer alles OK.

Woran kann das liegen? Das muss doch irgendein Hardware-Defekt sein. Ich will jetzt aber nicht schon wieder alles neu installieren, wenn ich nicht weiß, was hier das Problem ist.

Andere SSD, anderes Kabel bzw. anderen Steckplatz, System muss stabil sein also XMP und anderes OC aus.
Intenso ist jetzt nicht gerade für Qualität bekannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AB´solut SiD
Aluhut auf. Das kann von defekter SSD sein, SSD Kabel oder, jetzt kommt es, infiltriertes Bios. Ich würde andere SSD und Kabel verwenden und das Bios neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen RAM-Defekt würde ich auch nicht ausschließen.
memtest86 oder memtest86+, sind beide im Downloadbereich zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Aber müsste die SSD dan nicht mit irgendeinem Tool einen Fehler anzeigen und nicht immer sagen es sei alles in Ordnung?

oder Mainboard hat was, ist halt schon 12 Jahre auf dem Markt.

isd schrieb:
Gigabyte H61H v3 Mainboard
Das Bord gibt es nicht. Also welches hast du?
Ergänzung ()

isd schrieb:
Wenn ich die SSD mit Crystaldisk teste ist immer alles OK.
Dann zeig davon mal bitte einen vollständigen Screenshot. Das "Gut" im Tool ist leider wertlos.

Das "Gute" ist: So ein System ist vlt. noch 50€ wert, also Ersatz sollte kein Loch ins Portemonnaie reißen.
Und ab 150€ gibt es auch offiziell ganze Win 11 tauglich Core 8xxx Sechskerner-Maschinen oder N100 Mini-Kübel.

isd schrieb:
Aber müsste die SSD dan nicht mit irgendeinem Tool einen Fehler anzeigen und nicht immer sagen es sei alles in Ordnung?
Müssen Nein!
Habe ich auch schon gehabt, dass die SSD defekt war aber im System/CrystalDiskInfo noch als in Ordnung angezeigt wurde

Sind irgendwelche supertollen Tuning- und Optimierungstools installiert?

Bzw. wurde mit irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet oder von ChatGPT das System "optimiert"?

Hier die Crystaldisk-Werte. Memtest läuft aktuell noch.
Das Board ist ein GA-H610M v3 DDR4 Board. Sorry für die falsche Angabe.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20251119171704.png
    CrystalDiskInfo_20251119171704.png
    65 KB · Aufrufe: 49
@Nochneuhier Korrekt. Aus meiner Meinung nach sehr guten Gründen. In der Fachpresse heise scheint es aber einen Schwenk gegeben zu haben, da läuft Intenso direkt neben Seagate, Samsung und Co. Siehe z.B. https://www.heise.de/bestenlisten/t...r-8tb-im-test-backups-fuer-pc-und-nas/f9x753f oder https://www.heise.de/bestenlisten/testbericht/powerbank-intenso-p10000-im-test/yn2w1mj oder https://www.heise.de/bestenlisten/t...ndows-11-bis-300-euro-erstaunlich-gut/flxjgm9

Ansonsten einfach hier dran halten: Ist halt auf der Blackliste der Hersteller: https://forums.unraid.net/topic/190717-black-listetd-usb-stick/

Die SSD ist ja fast neu, Fehler hat sie auch nicht.
Den Fehler mit der LAN Karte könnte man auf die LAN Karte, bzw. das Board, schieben oder auf die SSD.
Da aber das Ereignis Protokoll aber deutlich nen Schreibfehler auf der SSD sieht ... bleiben wir leider bei der SSD oder dem Bord, wo sie steckt.

Am einfachsten wäre die SSD zu tauschen. Vielleicht hast du ja noch eine SSD oder Festplatte in Schrank liegen. Dann kannst du da Windows drauf hauen und ein paar Tage mit testen. Bevor du auf Verdacht eine SSD kaufst.

Bei ner SATA SSD könntet du auch noch das Kabel (steht aber nicht im Crystal Disk) oder den Steckplatz am Bord tauschen.

Zurück
Oben