MA-770 UD3 und AM3-CPU

Tzuy

Ensign
Gigabyte MA-770 UD3 und AM3-CPU

Hi Leuts,

ich hab zurzeit folgendes System:

CPU: AMD x2 6400+ (Sockel AM2)
Mobo: Gigabyte MA-770 UD3
Grakka: XFX ATI 4870 1GB
Speicher: 2x 1GB DDR2 Corsair @ 800mhz

Das Problem ist, dass mein CPU das System leider ziemlich ausbremst. Daher möchte ich mir gerne einen Neuen kaufen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Auf der Seite von Gigabyte ist mein Mobo als AM2+-Motherboard mit AM3 support eingetragen. :confused_alt:
Daher meine Frage: Ist mein Mainboard gut genug für einen AM3-CPU und werde ich die volle Leistung des CPUs nutzen können?
Da ich mir das Mobo gerade erst neu gekauft habe, möchte ich mir nur ungern ein Neues holen.

2. Ich möchte mir gern den x4 945 von AMD kaufen. Ist der meinem System angemessen?

3. Mit dem Boxed-Lüfter meines 6400+ habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (Der Lüfter war extrem laut)
Hat sich die Qualität der Kühler von AMD mittlerweile verbessert oder soll ich lieber meinen "Arctic Cooling 64" weiter benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du nicht einen X4 940 Black Edition. Der kostet das Gleiche und ist höher getaktet. AM3 Prozessoren haben nur einen DDR3 Controller zusätzlich zum DDR2.
Wenn du dein Board behalten willst reicht der 940 voll und ganz. Ist auch für OC besser.

Auf jeden Fall den Arctic Cooling 64 weiter benutzen, wenn er die Temperatur in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Qualität der Kühler von AMD mittlerweile verbessert

Hat sich auch verbessert. Ich brauche keinen CPU Kühler mehr. Ich habe einen 12 cm NT Lüfter und den CPU Lüfter, PC ist kaum hörbar.

Das Mainboard ist OK, und du kannst auch eine AM3 CPU verbauen, grosse Unterschiede wirst du nicht merken. Aber den boxed Kühler würde ich nicht verbauen wollen, so laute Dinger würde mir nicht in System kommen. Lieber was besser kaufen, (Scythe Mugen2) oder den Arctic Cooling 64 weiter benutzen, wenn es der Freezer 64 pro ist, der dürfte dann reichen.

Zur CPU: Lege noch 10€ drauf und nimm die Black Edition ist einfacher zu ocen mit offenem Multi.

würde auch den 940 be empfehlen aber der boxed kühler ist wirklich laut!
oder dann so ein neuen "kleinen" quad für 80€ ohne den l3 cache ...

eventuell in nächster zeit mal noch über eine speichererweiterung nachdenken, 4gb sind heute schon fast ein muss. kommt aber immer auf die anwendung bzw. das game drauf an.

So. Hab mir jetzt den x4 945 geholt und bin ziemlich zufrieden. Und mein Arctic Cooling Freezer 64 pro läuft auf dem CPU sogar leiser als auf meinem alten 6400+. Danke für eure Hilfe. ;)

hab dasselbe board mit am3.
funzt auch problemlos
das board ist sehr gut und eines der besten für amd.
jetzt werde ich bestimmt wieder böse email bekommen, aber ich hab auch eins mit 790er chipsatz, welches auch nicht schnelle/besser ist.
und das zu dem preis.
überlege mir auch einen 940/920er zu kaufen, allerdings erst wenn die preise weiter fallen.
für wieviel hast du deinen geholt

Auf einen AM2+ Board eine AM3 CPU zu verbauen ist nicht gerade sinnvoll. Funktioniert zwar allerdings arbeitet dann die AM3 CPU nur mit DDR2.
Der X4 940 BE wäre hier die optimale Empfehlung! Geht meist mit Standartspannung auf 3,2 GHz und mit leichter Erhöhung locker auf 3,4 GHz ohne das es zu Wärmeproblemen kommt.

Hi,

Ich habe mir mein System gerade erst gesteckt (Sig).

Der Boxedlüfter hat bei mir unmittelbar nach dem Einbau schon ein Geräusch gemacht als ob er irgendwo anschleift. Also (bitte nicht lachen ;) ) statt sssss eher sssftssssftsss..

Zufällig habe ich mir der Budgetgrenze wegen auch diesen Arcticcoller geholt (bereue schon nicht nen zwanni draufgelegt zu haben) und er tut.

Als Prozzi habe ich wie zu sehen ist den 720 genommen, der offensichtlich stabil auf 4 Kernen läuft. Da würde ich gerne noch ocen aber dann hätte ich wohl lieber nen größeren Kühler genommen.

Also in der Preisklasse ist das Board schon Klasse. Das Bios FF auch sehr aktuell. Da kannst Du ja auch problemlos flashen wenn Du die Rev 2.0 hast versteht sich.

Ich finde es auch okay auf AM3 zu setzen weil die Prozzis eben etwas moderner sind.

Auf einen AM2+ Board eine AM3 CPU zu verbauen ist nicht gerade sinnvoll. Funktioniert zwar allerdings arbeitet dann die AM3 CPU nur mit DDR2.

Macht doch nix, ein AM2+ Prozzi tut doch auch nur mit DDR2. Wo ist denn da der Nachteil? Vom Preis mal abgesehen, wo die Unterschiede aber gering sind finde ich.

Hab mir jetzt den x4 945 geholt und bin ziemlich zufrieden.

Ziemlich zufrieden? Du solltest doch sehr zufrieden sein ;)

Ciao

Athlon76 schrieb:

Warum sollte es nicht sinvoll sein eine AM3 CPU auf ein AM2/AM2+ Mainboard zu verbauen?

Naturlich wird dann nur der DDR2 Controller angesprochen, aber bei einer AM2+ CPU geschieht dies doch auch? Also auf einer AM2 Platine kommt immer DDR2 zum Einsatz.

Daher sit es vollkommen EGAL, ob ich jetzt eine AM3 oder AM2+ CPU verbaue.
Einen nachteil habe ich nicht. Der DDR2 controller ist identisch!

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Phenom 2 940 und 945.
Der 940 hat einen deaktivierten DDR3 Controller und kann nicht auf einen AM3 eingesetzt werden.
Setze ich aber beide CPUs auf dem Sockel AM2(+) ein gibt es keinen unterschied.

Im gegenteil ein 945 mit 95W TPD ist einem 940 mit 125 Watt vorzuziehen, wenn man an der Spannnung nicht selber Hand anlegen will.

gruss
Äffle

hätte mir sonst auch nen x2 am2+ geholt nur leider gibt es keine am2s in 45nm.
alle neueren sind am3 und für nen quadcore reicht dasd geld nich

@selberbauer, du hast keinen Nachteil weil du dir einen AM3 geholt hast.
Im Gegenteil.
Darum Ärgert mich das etwas wenn hier solche Fehlinfos verbreitet werden. Die CPU ist prima. Das ist doch AMDs strategie, AM3 CPU passt in AM2. In beiden fällen läuft sie mit DDR2. Performance technisch ist das grad egal!

Kein Geld für einen Quad, na und ? Dualcore reicht idr eh aus.
du kannst ja mal schauen ob du ihn mittels acc freischalten kannst. Dann bekommst du vielleicht einen schicken Phenom X4

dann hasste einen quad für umme.

gruss
Äffle

Zuletzt bearbeitet:
man kann erstaunlicherweise alle neuen cpu's freischalten mit dem richtigen board und etwas glück.
amd scheint ne gute ausbeute zu haben und muss die cpu's kastrieren ... der preis is ja schon down.

hab für mein 940er damals 200€ bezahlt und der preis war da akzeptabel, heute gibts den für 70€ weniger^^
da macht man nix falsch wenn man sich den zulegt.

und ob ddr2, 3, 7, 56 ... nen unterschied beim arbeiten merkt man eh nicht, nur beim schw***vergleich fällt es auf wenn man 2% mehr speicherbandbreite hat.

Zurück
Oben