ma770-ud3 8gb speicher...64bit :(?

paulaner68

Vice Admiral
hallo

jetzt fall ich gleich mal mit der tür ins haus*g*.warum wird mir beim hochfahren immer unganed 64 bit angezeigt? normalerweise wär richtig unganged 128bit oder seh ich da was falsch?,is das bios vielleicht zu alt? hab des f4!
ps:es sind 4x2gb verbaut
gruß
michi

Du meinst ganged 128bit.

Stell das doch im BIOS um.
Allerdings hat sich der unganged mode meistens als der Bessere erwiesen vor allem bei Multithread-Anwendungen.

tät ich ja gern umstellen,mal so zum testen,find aber nix im bios......is mein erstes board von gigabyte

ok thx werds dann später mal testen:)

bis dann
michi

Der Unterschied zwischen Ganged und Unganged is aber nur marginal... eher was für Benches...

unganged merkst du z.b. wenn du zockst und dabei im background einen film codierst oder so späßle...

also is unganged 64bit besser..richtig?

Im MIT gibts kein DCT Mode bei mir!

hab da noch nen problem,warum werden meine sataII platten sowie sata dvd brenner und laufwerk als ide aufgelistet?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch Seite 37, sollte DCT einstellbar sein.
Auf Seite 38 ist DCT unter DRAM Configuration einstellbar.

Weil du deinen SATA Contoller auf native IDE eingestellt hast.

thx
wenn ich auf raid oder ac... gehe fährt die kiste nicht mehr hoch:(
ps:des mit den speichern hab ich schon via biosupdate(f5) gelöst.

ok, thx werd ich mir mal anschauen,muss jetzt dann zuerst win neu aufsetzten

Ich wollte noch einen Nachtrag liefern.

Da ich selber Besitzer eines Gigabyte Boards bin, lese ich deren Forum des Öfteren.

Die Modi "Ganged und Unganged" kann man nicht mehr, wie gewohnt, im Bios auswählen.
Auf Anfrage von AMD, hat Gigabyte in den aktuellen Bios Versionen der jeweiligen Boards
diese Option entfernt - und es wird automatisch immer der Modus "Unganged" und somit 2x 64 Bit benutzt.

Viele verwechseln diese Fakten immer mit Dual-Channel, was ein ganz anderes Paar Schuhe ist.

Egal ob nun 1x 128 (Ganged) oder 2x 64 Bit - die Speicherriegel laufen IMMER im Dual-Channel Mode
betrieben, sofern sie auf dem Mainboard in die dafür vorgesehenen Speicherbänke (siehe Manual) gesteckt sind.

:)

hab da noch nen problem,warum werden meine sataII platten sowie sata dvd brenner und laufwerk als ide aufgelistet?

problem besteht immer noch...kiste läuft aber stabil:)
weis noch jemand was?

Hallo,
IDE = ATA. Und vom ATA-Standard gibt es den PATA und den SATA. Daher ist die Bezeichnung IDE durchaus korrekt. Denn die sagt nichts darüber aus, ob die Daten parallel oder seriell übertragen werden.
Gruß.

thx oberst:) dann is es also i.o. wenn meine sata geräte 2xplatten u.2xlw als ide angezeigt werden beim hochfahren?is scho komisch aber egal.

Zurück
Oben