Main Bios Checksum Error! Gigabyte GA-MA770-UD3

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hi leute, ich habe n grosses problem, als ich eben den pc angemacht habe. Heute morgen war noch alles normal.

Wenn ich anmache piept der pc irgendwie unregelmäßig. Manchmal lang, ein mal, zwei mal, manchmal auch gar nicht. Wenn er dann startet kommt folgendes:

WARNING: MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!.........................................................................

BIOS AUto-Recovering ..................................................


Dann startet er neu und das ganze kommt wieder....


Hier noch n paar infos die hilfreich sein koennten:

Model name: ga-ma770-ud3
Bios version: f4
Bios date: 12/31/2008
Bios part number: 6a66ag0u

Bitte helft mir, kann auch nicht sonderlich gut googlen, da ich nur mit dem ipod online komme...

Danke und gruß

Edit: hab schon versucht "load fail- safe defaults" oder "load optimized defaults" zu laden. Hab dann gespeichert. Hat aber leider auch nix gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
MB starten - ins BIOS - im BIOS das BIOS auf "default" setzen - Save & Exit - MB wird neu gestartet - ins BIOS / Datum und Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - hilft meist schon -

oder CLRCMOS per Jumper machen - siehe Handbuch -

das MB wurde nicht "normal" heruntergefahren -

BIOS-Batterie erneuern -
 
mach mal die bios batterie für n paar minuten raus und steck dein netzstecker aus...

oder schau ins handbuch, wie man einen bios reset macht...
 
gegebenenfalls ist deine BIOS Batterie alle (CR2032)
 
Hallo,

ich persönlich hatte das gleiche Problem wie einer meiner Arbeitsspeicher defekt war. Evtl. ist das auch ein Lösungsansatz für dich wenn du die Speicher mal einzeln steckst und schaust was passiert.

MfG
 
BIOS hat sich "verschluckt" > MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!.
 
mach mal nen kompletten bios reset...

entweder netzstecker ziehen + bios batterie für 5min raus
oder den bios jumper auf "Clear CMOS" stecken.
 
Das mit der batterie hat nicht funktioniert, oder sie war zu kurz draußen.
Wollte jetzt mal den reset mit dem jumper probieren, kann ich auch einfach kurz n schraubenzieher zwischen die pins halten, ihn dann wieder wegnehmen, alles anschliessen und pc starten?
 
Mhhh hört sich ja nicht so gut an, gehört so ne batterie zu dem handelsüblichen sortiment eines computerladen oder MM? Gibt da viele unterschiedliche? Kann selbst nicht los, da ich n fußverletzung hab und mit kruecken unterwegs bin. Muesste dann wen beauftragen...
 
Selbst wenn die Batterie leer sein sollte hat das noch lange nichts mit " MAIN BIOS CHECKSUM ERROR " zutun. Der Fehler sagt eindeutig dass das Mainboard das MAIN BIOS nicht laden kann und ein Recovery machen will. Bevor du jetzt los gehst um eine Batterie zu kaufen solltest du erstmal Sachen probieren die Sinn ergeben. Wie z.B. mal die Speicher einzeln stecken ( ich gehe davon aus das du mehrere hast ). Vor allem solltest du alles unnötige erstmal abklemmen !!!

Wenn die Batterie leer ist kommt die Meldung " CMOS Checksum Error "
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris:
die meldung mit checksum error hat mein alter pentium4 pc auch schon gebracht.
stecker raus, batterie für ein paar min raus, wieder reinbaun und starten. weg war das problem.

ja du kannst die 2 pins mit nem schraubenzieher verbinden...
du musst aber den jumper trotzdem rausziehen.

was auchnoch geht, ist strom ausstecken, die batterie rausmachen und die kontakte mit nem schraubenzieher kurzschließen...
 
Das ist korrekt aber es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Fehlermeldungen.
 
Ich möchte mich jetzt nicht streiten aber nach sieben Jahren beruflicher Erfahrung mit Gigabyte Mainboards in jeglicher Form weiß ich schon so in etwas was die einzelnen Fehler zu sagen haben.
 
für den bios reset, finde ich nur 2 pins.... sollte daneben nicht irgendwo der jumper sein? oder ist das wieder bei jedem hersteller anders? also bleibt mir erstmal nur die methode mit dem schraubenzieher... oder?
 
Ja du kannst die beiden Pins mit einem Schraubendreher überbrücken. Optimal wäre natürlich wenn du für einen kurzen Moment einen Jumper steckst. Allerdings gehe ich jetzt mal davon aus das dein Problem danach immer noch besteht :(

Edit: Bei deinem Mainboard sind nur die zwei PINs vorhanden. Bei anderen Herstellern hast du z.B. 3 Pins wo dann über zwei davon ein Jumper ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt..du hast recht. habe auch mal die beiden ram riegel geteste, leider ohne erfolg, so ein mist. was nun...neues mainboard? neuer pc?
 
Neuer PC = 300-500 €
Mainboard = 40-80 €
BATTERIE = < 1 € !

Was will das sagen ?
 
na okay, bin gerade echt verzweifelt, aber n neue batterie kann ich ja mal testen : D
 
Zurück
Oben