Main Bios Checksum Error! Gigabyte GA-MA770-UD3

Chris23 schrieb:
Wenn die Batterie leer ist kommt die Meldung " CMOS Checksum Error "
(...)
Ich möchte mich jetzt nicht streiten aber nach sieben Jahren beruflicher Erfahrung mit Gigabyte Mainboards in jeglicher Form weiß ich schon so in etwas was die einzelnen Fehler zu sagen haben.
Na dann frag ich mal den Gigabyte-Profi :)
Kann es nicht sein, dass Gigabyte "CMOS" und "BIOS" synonym verwendet und mit "Main BIOS Checksum Error" einfach nur mitteilen möchte, dass das erste (main) BIOS der zwei vorhandenen (DualBIOS) einen "CMOS Checksum Error" hat?
Was sagt da deine berufliche Erfahrung dazu? Nur mal so interessehalber...

@kinglebron:
Kannste nicht auf Verwendung des Backup-BIOS umstellen? Also dass der Rechner nur noch vom zweiten BIOS startet. Dafür isses doch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

dieser befindet sich oberhalb des 1. PCI-Slots - bei ausgeschaltetem NT die beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken - wenn ein Jumper genutzt wird, muss dieser abgezogen werden -

das MB mit einem RAM-Modul starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
PWA schrieb:
@kinglebron:
Kannste nicht auf Verwendung des Backup-BIOS umstellen? Also dass der Rechner nur noch vom zweiten BIOS startet. Dafür isses doch da...

weisst du wie das geht?
 
mhh komme bei "Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken" schon nicht weiter....

vielleicht bekomme ich heute noch so n batterie, dann versuche ich das nochmal...
 
Die Batterien gibts selbst in Apotheken, aber sehr viel teurer. Oder stecken in Blutzuckermessgeräten drin.
 
Wie der Threadersteller schon geschrieben hat kommt erst die Meldung " Main Bios Checksum Error " und danach wird eine Recovery des BIOS versucht/durchgeführt. Dies passiert aber nur wenn das ( Main ) Bios nicht gelesen werden kann bzw. wenn es beschädigt oder was auch immer ist. Selbst ohne Batterie starten die Mainboards bis dann eben die Meldung kommt "Cmos Cecksum Error" ( wird bei meinem GA-EX58-UD4P in einem blauen Feld angezeigt ).
 
sooo bin auf jeden fall schon viel weiter, aber richtig gelöst ist es immer noch nicht.
folgendes:

gestern habe ich beide festplatte abegezogen und dann den pc gestartet, dann lief dort irgendwas kurzes durch, hab leider nicht genau hingeguckt und dann kam die meldung das man n CD einlegen muss zum booten usw... habe dann wieder ausgemacht, die festplatten angeschlossen und dann fuhr er ganz normal wieder hoch...

Heute morgen habe ich dann angemacht, dann lief er vielleicht 3 sek, ging dann aus. habe dann wieder angemacht und dann kam das gleiche spiel wie gestern mit dem "Main Bios Checksum Error", habe dann wieder die festplatten abgezogen, kurz gestartet, ausgemacht, angeschlossen und nun läuft er ganz normal....

ich hab aber die befürchtung, dass das nachher oder morgen wieder passiert?
 
Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung (?) - irgendeine Steckverbindung sitzt NICHT richtig auf -
 
aber wieso läuft es dann nachdem ich den festplatten abgeschlossen habe und wieder drangemacht habe? oder verabschiedet sich das netzteil langsam?
 
Wenn irgendein Wackelkontakt besteht, Stromversorgung / Stecker, verweigert das MB den Start, weil eine Hardware nicht / nicht korrekt erkannt wird -
 
aber wieso klappt es dann danach ganz normal?

diese situation, dass der pc 3 sek an war, war ja nur einmal. danach kam der fehler, dann die "festplatten-aktion" und dann läuft er ganz normal
 
Nach dem Einschalten der Stromleiste / NT ein wenig warten -

es wird aber eher ein "Wackelkontakt" einer eingesetzten / angeschlossenen Hardware sein -
 
Nee noch nicht, warte erstmal und gucke ob das Problem nochmal auftaucht.

Wenn ja, wechsel ich die Batterie und überprüfe alle Stecker und gucke dann weiter...
 
Zurück
Oben