Batch MAC Adresse ändern - Tagesabhängig

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

damit ich meine IP-Adresse ändern kann, muss ich dem DHCP meines Kabelanbieters vorgaugeln, dass ein neues Gerät dranhängt. Der manuelle IP-Wechsel via Router klappt bestens.

Jetzt suche ich ein kleines Script, das folgendes macht, nicht mehr, nicht weniger

Wenn aktueller Tag ungerade (1,3,5,7), dann setze MAC adresse aa:aa:aa:aa:a0
Wenn aktueller Tag gerade ist (2,4,6), dann setze MAC adresse aa:aa:aa:aa:a1

Das Script wird per Crontab einmal am Tag auf dem Router ausgeführt, damit das hinhaut.

Er möchte seine IP verändern... ;)
Aber was mich von der Theorie her irritiert, woher willst Du wissen das deine Mac-Adresse nicht schon einmal an dem DHCP angemeldet war und es zu einem Adressen-Konflikt kommt?!

Domi83 schrieb:
Er möchte seine IP verändern... ;)
Aber was mich von der Theorie her irritiert, woher willst Du wissen das deine Mac-Adresse nicht schon einmal an dem DHCP angemeldet war und es zu einem Adressen-Konflikt kommt?!

Leute, bitte auf die Fragestellung eingehen, nicht drumherum eine Mauer bauen. Danke!

hol dir ne zeitschalt uhr und mach die vor den router?
oder bei fritzboxen gibts glaub ich sone option "Automatischer Neustart"... probiers mal damit

mac adressen kann man nicht ändern.

Dann fangen wir mal an...
a.) hier baut Dir niemand eine Mauer!
b.) hast Du schon bedacht das die MAC Adresse doppelt im Netz vorkommen kann?
c.) wo willst Du überhaupt die MAC Adresse ändern? (Lokaler PC, Windows, Linux oder am Router)

Amarok2, das funktioniert aber nur wenn er keinen Anschluss bei Kabel-DE hat. Soweit ich weiß, gehören die zu einem Anbieter die dir eine feste IP stellen.

Gruß, Domi

Amarok2 schrieb:
Besser nix sagen, wenn man keine Ahnung hat !!!

mac adressen kann man nicht ändern.

ifconfig ethx hw ether aa:aa:aa:aa:aa:a1

die mac adresse ist doch die eindeutige ID nummer der netzwerkkarte und damit einzigartig oder irre ich mich da?

hab gedacht die währe im netzwerkkarten rom gespecihert und könne nur mit einem neuen rom geändert werden...

deswegen musste mich nich so blöd anmachen... -.-

Domi83 schrieb:
Dann fangen wir mal an...
a.) hier baut Dir niemand eine Mauer!

Allermeist fragen die Leute, warum man das machen will, stets mit dem Besserwisserhintergedanken, den User von der Fragestellung und vom Vorhaben abzubringen.

b.) hast Du schon bedacht das die MAC Adresse doppelt im Netz vorkommen kann?
Ausgeschlossen, es sei denn mir klaut jemanden ne 10Mbit-Karte, die hier an der Wand hängt, dessen MAC ich verwende.

c.) wo willst Du überhaupt die MAC Adresse ändern? (Lokaler PC, Windows, Linux oder am Router)

Schrieb ich schon. Im Router via Shellscript (ja, ich bin mit Telnet drauf), das auf dort via Crontab gestartet wird.

Nennt man auch MAC Spoofing. Ist die softwareseitige Änderung der MAC Adresse.
Die hardwareseitige MAC bleibt natürlich bestehen ;)

dir ist aber bewusst dass du dann sonntag auf montag keinen wechsel drin haben wirst?

.mojo schrieb:
dir ist aber bewusst dass du dann sonntag auf montag keinen wechsel drin haben wirst?

Japs, ist mir bewusst.

#!/bin/sh

if [ $(($(date '+%u') % 2)) -eq 0 ]; then
echo "Tag ist gerade"
else
echo "Tag ist ungerade"
fi

Überkinger schrieb:
Schrieb ich schon. Im Router via Shellscript (ja, ich bin mit Telnet drauf), das auf dort via Crontab gestartet wird.
Ahh.. Da hab ich nicht aufgepasst..

Überkinger schrieb:
Ausgeschlossen, es sei denn mir klaut jemanden ne 10Mbit-Karte, die hier an der Wand hängt, dessen MAC ich verwende.
Na dann versuch dein Glück... m1-jdgag hat ja ein Beispiel geschrieben. Jetzt musst Du statt des "echo" nur noch dein "ifconfing" dort einbauen ;)

Überkinger schrieb:
Allermeist fragen die Leute, warum man das machen will, stets mit dem Besserwisserhintergedanken, den User von der Fragestellung und vom Vorhaben abzubringen.
Da steckt auch manchmal ein expliziter Grund hinter, warum man das macht. Klar, mich stört es auch ab und an. Aber verkehrt ist es nicht.. es gibt genügend Menschen auf der Welt die in ein Waffengeschäft gehen, sich eine Waffe organisieren und damit misst machen, ohne das man sie über diverse Kleinigkeiten aufgeklärt hat ;)

m1-jdgag schrieb:
#!/bin/sh

if [ $(($(date '+%u') % 2)) -eq 0 ]; then
echo "Tag ist gerade"
else
echo "Tag ist ungerade"
fi

Super. Vielen vielen Dank für die Vorlage. Das bringt mich sicher weiter.

Domi83 schrieb:
Da steckt auch manchmal ein expliziter Grund hinter, warum man das macht. Klar, mich stört es auch ab und an. Aber verkehrt ist es nicht.. es gibt genügend Menschen auf der Welt die in ein Waffengeschäft gehen, sich eine Waffe organisieren und damit misst machen, ohne das man sie über diverse Kleinigkeiten aufgeklärt hat ;)

Versteh schon. Als Hilfesuchender bei dem Google nicht angeschlagen hat, nervt es einfach zu oft, wenn an der Fragestellung oft weit drumherum diskutiert wird. Leider ist das heute so oft der Fall, dass man sich manchmal gar nicht mehr fragen traut. Das war frühen (1994 bis 2000) noch anders. Aber das steht nicht zur Debatte.

Danke für Eure Hilfe. Top Job!

Mich interessiert immer noch, wofür das gut ist? Das war keine Frage um Dich anzumachen, sondern pure Neugier.

kraftzwerg schrieb:
Mich interessiert immer noch, wofür das gut ist? Das war keine Frage um Dich anzumachen, sondern pure Neugier.

Mit diesem Script beschaffe ich mir täglich eine neue IP über meinen Kabelanbieter. Geht aber nicht bei jedem Anbieter und nicht in jedem Tarif. Wer über gewisse Tarife angemeldet ist, bekommt damit sogar mehrere dynamische IP-Adressen an einem einzigen Anschluss.

Wichtig ist die neue IP zum Beispiel dafür, aber nicht nur, das Server via DNS-Services ala dyndns.org angesprochen werden können. Findet kein IP-Wechsel statt, stellt dyndns den Dienst ein und wehe dann ändert sich die IP doch, dann erreichst Du die Server nicht mehr.
Täglich eine neue IP hat Vorteile, und wenn sie sich nur von 12.34.56.78 auf 12.34.56.79 ändern würde.

Überkinger schrieb:
Mit diesem Script beschaffe ich mir täglich eine neue IP über meinen Kabelanbieter. Geht aber nicht bei jedem Anbieter und nicht in jedem Tarif.
Habe mich gerade beim ersten Satz gewundert, wer das macht. Die meisten Personen und Kunden die ich kenne, und einen Kabel-DE Anschluss habe, habe immer eine statische IP. Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ein schöner weiterer Vorteil von dynamischen IPs ist das Tracking... persönlich möchte ich auch keine feste IP haben, aber dank IPv6 wird das wohl später mal das Standard-Prozedere sein :rolleyes:

Überkinger schrieb:
Findet kein IP-Wechsel statt, stellt dyndns den Dienst ein und wehe dann ändert sich die IP doch, dann erreichst Du die Server nicht mehr.
Das erste ist verständlich.. Wozu ein DynDNS einrichten, wenn man ein feste IP hat. Aber hast Du eine eigene Internetseite (Domain) und kannst den DNS für diese steuern? Dann könntest Du alternativ deine IPs für den A Eintrag einstellen :)

Ist aber nur so eine Idee...
Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Aber hast Du eine eigene Internetseite (Domain) und kannst den DNS für diese steuern? Dann könntest Du alternativ deine IPs für den A Eintrag einstellen :)

Ist aber nur so eine Idee...
Gruß, Domi

Das hat niemanden zu Interessieren, da die Fragestellung und die Lösung bereits naheliegend sind. Immer dieses Aufbauen eines Konstruktes um die eigentliche Fragestellung herum. Ich verstehe nicht, warum so viele User das machen. :-) Naja, wurst... Jedenfalls schön, dass es überhaupt noch Helfende Menschen gibt.

Manchmal verbirgt sich hinter der Frage "warum willst du das machen?" aber auch die Hoffnung, einen Alternativvorschlag zu unterbreiten, der einfacher umzusetzen ist. Der Fragende will dich nicht zwangsläufig von deinem Vorhaben abbringen, sondern vielleicht einfach nur die Zusammenhänge besser verstehen, um eine bessere Antwort geben zu können.

Zurück
Oben