MAC adresse von synology

Retsam-Master

Banned
Hallo Leute

wie ist die MAC Addresse von Synology Geräten?
Ich finde immer einen umgekehrten viewer im Internet aber keinen bei dem ich den namen eingeben kann und ich dies finde.

Hat das Gerät eine IP bei dir im Netz und du willst nur die MAC rausfinden? Dann einfach 1x die IP Anpingen und im Arp Cache nachschauen

Unter Windows z.B.

Code:
C:\Users\Admin>arp -a | find "10.0.0.1"
  10.0.0.1          b8-27-eb-aa-ed-24     dynamisch

Es gibt nicht die Macadresse, Eine Macadresse ist eine individuelle Adresse eines jeden netzwerkfähigen Gerätes.

Schau in Dein Router, in die Einstellungen des NAS usw. um die Macadresse heraus zu finden.

@Bender
Danke hat sich damit erledigt

@BlubbsDE
Doch gibt es, jede MAC addresse bzw. die erste 6 Zeichen sind einer Company zugeordnet (wieder was gelernt)
der Rest ist individuell

@Harrdy
Nein ich finde mein Gerät nicht(zu viel im Netzwerk), und mit der MAC kann ich es eben finden ...Danke

Sollte diese Synology App das Gerät nicht selber finden können?

Retsam-Master schrieb:
@BlubbsDE
Doch gibt es, jede MAC addresse bzw. die erste 6 Zeichen sind einer Company zugeordnet (wieder was gelernt)
der Rest ist individuell

Und dann stößt du auf Intel/Realtek/HP/Dell und co. und plötzlich hast du ein und die gleiche Firma und trotzdem ist sie anders. Sehr große Firmen haben mehr als nur eine Vendor MAC :)

Retsam-Master schrieb:
@BlubbsDE
der Rest ist individuell
zu viel im Netzwerk), und mit der MAC kann ich es eben finden ...Danke

Und was ändert das an meiner Aussage? Jede MAC Adresse eines jeden Netzwerkgerätes ist individuell. Ob da die ersten Zeichen für auf ein Hersteller hindeuten oder nicht, ändert daran doch nichts. Und darauf kannst Du Dich auch nicht verlassen. Das man auf den Hersteller schließen kann, mit den ersten Zeichen.

@Kr1ller
Ja eine Grosse Firma kann mehrere haben aber dennoch sind Sie immer eindeutig...
Sie kann nicht einfach eine x beliebige haben.

@BlubbsDE
Du verstehst nicht was eine MAC Addresse ist / wie Sie aufgebaut ist trotz meines Hinweises.
Danke dennoch für die Hilfe

Was lässt Dich erkennen das ich nicht wüsste, was eine Mac ist und wie sie aufgebaut ist?

Retsam-Master schrieb:
wie ist die MAC Addresse von Synology Geräten?

Erster Satz im ersten Posting von Dir. Deine Behauptung trifft wenn dann wohl auf Dich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Raijin
BlubbsDE schrieb:
Es gibt nicht die Macadresse, Eine Macadresse ist eine individuelle Adresse eines jeden netzwerkfähigen Gerätes.

Diese Aussage ist korrekt und kann man definitiv so stehen lassen.

Retsam-Master schrieb:
der Rest ist individuell

"Doch" impliziert, dass es eben die Macadresse geben soll (absolute Aussage), was eben schlicht nicht korrekt ist, wenn nach dem "doch" noch ein "bzw." oder bspw. "aber" kommt. Keiner hat behauptet, dass es keine herstellertypische Zeichenfolge in einer Macadresse gibt. Dem anderen dafür "keine Ahnung" anzudichten ist allerdings ziemlich frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die Vendor-ID ist übrigens nicht so aussagekräftig wie man denken sollte, weil nicht selten einfach die Vendor-ID des NIC-Herstellers - zB Intel - hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich bin durch eine Google-Suche auf den alten Thread hier gestoßen.
Da die Möglichkeit über das DSM des Synology-NAS die MAC-Adresse herauszufinden nicht genannt wurde, möchte ich die gerne noch hinzufügen:

Man sieht im DSM unter Systemsteuerung / Info-Center / Netzwerk die Mac-Adressen der Netzwerkschnittstellen.

Bei meinen beiden Synology NAS sind die Mac-Adressen am Anfang nicht gleich!

DS1522+ = 90-09-D0
DS1813+ = 00-11-32

Hätte mich auch gewundert wen die immer gleich sind, irgendwann ist der Pool ja auch verbraucht.

By the way nennt man das MAC-OUI, das ist die Bezeichnung fuer die Herstellerindividuellen ersten 6 Zeichen der MAC Adresse. Stellenweise auch MAC-OID genannt,
Hier ist eine der vielen Webseiten wo man danach suchen kann:
https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html

Die haben auch die komplette Liste zum Download, so das man darin auch rueckwaerts suchen kann.
Synology hat aktuell 2 OUIs, die auch @Arboster in seinem Beitrag nennt. Die OUI fuer Synology gibt es also schonmal nicht.

Arboster schrieb:
Hätte mich auch gewundert wen die immer gleich sind, irgendwann ist der Pool ja auch verbraucht.
Das ist durchaus ein Problem bei groesseren Herstellern die sauber arbeiten. Cisco hat zB fast 1300 MAC-UIDs registriert.

Wird nicht sauber gearbeitet, werden MACs durchaus irgendwann mal recycled. An sich auch kein Problem, denn eine mehrfach vorhandene MAC ist nur im selben Layer 2 Netzwerk ein Problem. Achtet man als Hersteller drauf das Dubletten zB an verschiedene Maerkte ausgeliefert werden, ist eine Kollision quasi ausgeschlossen.

Eine Rueckwaertssuche ist aber auch oft schon deswegen nicht immer einfach, weil insbesondere bei asiatischen Firmen, der interne Firmenname ganz anders ist, als der Markenname mit dem die Geraete bei uns vertrieben werden.

Nachtrag: Ich haetts ja auch einfach mal ausprobieren sollen... Die Wireshark Lookupseite unterstuetzt ja sogar direkt die Rueckwaerstsuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Arboster
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die individuelle MAC auch auf dem Synology NAS selber hinten auf einem Aufkleber vermerkt ist.

Zurück
Oben